Elroq First Edition - Lagerware Händler

• Hi,

gleich mit meinem ersten Post mal eine Frage in die Runde:

Aktuell gibt es immer mehr Elroq First Editions, die bei den Händlern zum freien Verkauf auftauchen.

Wenn einem die entsprechende Ausstattung passt, wäre dies ja ein schneller Weg an einen Elroq zu kommen.

Wie hoch ist eurer Meinung die Wahrscheinlichkeit, dass man bei solche „Lagerwagen“ auch Möglichkeiten für Rabatte hat ?

Ich hab hier teilweise von Rabatten bei Bestellung von 14-17% gelesen. Wie stellen sich Händler bei Lagerwagen dazu auf ?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß,

Markus

• Hallo Markus,

Ich hab beim Örtlichen im Feb. versucht einen guten Preis für die FE nach 6 Monaten als Vorführwagen (ab Okt) zu ergattern.

War preislich aber total daneben. Da war noch eine 5 vorne dran. Hab dann einen 85 Sportline konfiguriert mit nahezu identischer Ausstattung, da war selbst beim Örtlichen beim Neuwagen eine 4 dran.

Über Carwow dann weitere Angebote eingeholt und bei 18,5% in 100km Entfernung zugeschlagen.

Die Sportline ist innen meiner Meinung nach sogar schöner als die FE mit den orangen Gurten.

Ich fahre ihn nun seit Montag, auf die FE hätte ich bis Oktober warten müssen und hätte ihn nur als gebrauchten Vorführwagen bekommen.

Die FE ist Deutschland-weit sehr gesucht, daher denke ich, dass die Lagerware nicht viel rabattiert werden dürfte! Aber einfach mal verhandeln, vlt wird der RS mit Allrad dem FE-Preis etwas das Fürchten lernen und du bekommst die FE doch günstig. Der Elroq verkauft sich gut, denke die Händler haben keine Not bei der Lagerware, die Lieferzeiten des RS oder der 85 Sportline sind einfach gerade wieder sehr lang.

Wenn Du mit den grünen Nähten des RS klar kommst und etwas warten kannst, würde ich einen RS über Carwow-Angebot nehmen oder das Angebot des RS dem Händler unter die Nase halten, um einen guten Preis für die FE zu bekommen!

85 Sportline Moon-Weiß, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Vega schwarz glanzgedreht, am 22.3.25 bestellt, Übergabe 23.6.25

• Die Preisspanne bei den aktuellen Angeboten ist ja recht hoch, von gut/fair bis sogar teurer als Liste ist da alles dabei.

Letztlich würde ich alle voll ausgestatteten FEs mit einer 4 am Anfang als gutes Angebot bezeichnen.

Pass aber bei der Ausstattung auf. Der Teufel steckt im Detail und bei der FE liegen da noch einmal 3.090 EUR Listenpreis zwischen "nackiger" und "voller" FE.

Falls du die FE-Preisliste nicht (mehr) hast:

Listenpreis First Edition: 54.610 EUR

Mögliche Ausstattungsoptionen:

Gepäcknetztrennwand 160 EUR

Paket Maxx (Intelligenter Parkassistent/Trainiertes Parken/Fernbedientes Parken, Massagesitz, elektrischer Beifahrersitz) 890 EUR

Paket Sport (DCC, Progressivlenkung) 960 EUR

Wärmepumpe 1.080 EUR

Maximale Gesamtausstattungssumme: 3.090 EUR

Gesamtlistenpreis mit allen Ausstattungsoptionen (ohne Überführung): 57.700 EUR

Bestes Angebot, was ich seinerzeit über carwow bekommen hatte, lag bei 48.115,50 EUR (inkl. Überführung von 1.090 EUR). Hab dann für etwas mehr beim lokalen Händler zugeschlagen (bei dem war auch die Überführung 200 EUR billiger).

Wenn ich mir da die aktuell angebotenen vermeintlich voll ausgestatteten FEs anschaue (Gepäcknetz habe ich mal zur Vereinfachung weggelassen), dann liegen die günstigsten Angebote (ohne weitere Verhandlung) nicht so extrem viel drüber (Überführung fällt ja nicht mehr an bzw. ist bei den Preisen schon drin). Mit einem Vorführer könntest du sogar noch etwas sparen. Musst aber eben je nach Wohnort ggf. reisefreudig sein.

Ein RS ist sicherlich das eigentlich bessere Angebot (wenn man auf "volle Hütte" steht und bezahlen kann/will). Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich optisch die Zwei-Farb-Lackierung mit dem schwarzen Dach (ok, könnte man auch nachträglich folieren, gibt es aber auch nicht umsonst) und technisch den durch den Hinterradantrieb kleineren Wendekreis nicht missen wollen würde.

Land: Deutschland

• habe meinen 85Sportline erst seit Montag, aber der genial gute Wendekreis des reinen Heckantriebes ist neben der etwas besseren Reichweite etwas was so gravierend besser ist, dass ich selbst als Skifahrer im Winter auf Allrad verzichte. Hatte bisher immer Allrad-Autos. Zur Not gibt es auf die 19" Schneeketten rauf. Daher bin ich froh, nicht auf RS oder 85x gewartet zu haben. Die FE mit dem schwarzen Dach und der durchgehenden LED im TechDec ist schon toll, aber meine weiße Sportline gefällt mir auch super gut. Speziell innen !

Wenn die FE mit Top-Austattung mit 10k€ günstiger als Lagerfahrzeug zu haben ist, würde ich zuschlagen!

85 Sportline Moon-Weiß, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Vega schwarz glanzgedreht, am 22.3.25 bestellt, Übergabe 23.6.25

• ...

Wie hoch ist eurer Meinung die Wahrscheinlichkeit, dass man bei solche „Lagerwagen“ auch Möglichkeiten für Rabatte hat ?

Ich hab hier teilweise von Rabatten bei Bestellung von 14-17% gelesen. Wie stellen sich Händler bei Lagerwagen dazu auf ?

...

Du hast ja offenbar schon ein wenig gelesen, um div. Werte etc., daraus könnte man jetzt bereits etwas herleiten....

Aber mit diesem Eindruck geht man doch selbst mal zum Händler und gleicht um reales (vor Ort) ab! Markus23