Schwankender SOC

• Hallo,

bei mir schwankt der SOC ohne mir nachvollziehbare Gründen.

Beispiel. Gestern aus dem Urlaub heimgekommen mit 7% SOC. Angeschossen zum Laden plötzlich nur noch 3%. Dann gestern abend bis 80% geladen. Heute morgen plötzlich 84%. Zwischen 80 und 84% ist ja kein relevanter Unterschied aber zwischen 7 und 3% je nachdem schon.

Ist das bei euch auch so oder muss der Akku sich erst noch ‚kalibrieren‘?

• Bei mir gibt es auch Schwankungen in der Anzeige Ladestand vor und nach dem Laden.

Vielleicht hilft ein Video von Speicher?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Ja, unser Elroq schwankt auch mehr als ich erwartet hatte. In der ersten Woche bei jedem Mal anstecken oder abstellen und wieder einsteigen +/-5% auf der Anzeige. Selbst wenn es nur ein paar Minuten Standzeit waren und die Temperaturen mild und gleichmäßig waren. Nach 1-2 Wochen hat es sich dann langsam gebessert und die Anzeige springt jetzt seltener und weniger stark.

Vermutlich muss man dem Batteriemanagement einfach ein paar Wochen Zeit geben. :)

• Das Video von ‚Speicher‘ beschreibt schon was ich auch beobachtet habe aber eine Erklärung liefert es ja auch nicht. Werde mal beobachten ob sich das noch gibt. Die derzeitigen Temperaturen spielen ja vielleicht auch eine Rolle.

• Das Video von ‚Speicher‘ beschreibt schon was ich auch beobachtet habe aber eine Erklärung liefert es ja auch nicht. Werde mal beobachten ob sich das noch gibt. Die derzeitigen Temperaturen spielen ja vielleicht auch eine Rolle.

Ja, aktuell ist es warm, sehr warm. Aber das Problem gibt es doch schon viel länger und ich sehe keine direkte Verbindung zur Temperatur.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025