Seriendefekt Klimaanlage oder Akkukühlung legt Klima lahm

• So mittlerweile ist der elroq aus der Werkstatt zurück, diese meint Klimakompressor ist defekt, das wundert mich bei meinen Werten zwar etwas, aber sie werden es schon wissen. Anbei noch paar meiner Daten die ich zu verschiedenen Zeiten ausgelesen habe, vielleicht hilft es jemand.

• Mir scheint MEB hat die WP nicht ganz im Griff.....zur normalen Klimaanlage konnte ich noch nicht so viele Mängelberichte lesen.

Defekt - kommt vor

Undichtigkeit - kommt vor

Zu wenig Kühlflüssigkeit bei Übergabe an den Kunden? - darf nicht passieren

• Ich bin jetzt Montag in der Werkstatt, damit man sich nochmal der Klimaanlage widmen kann. Vorsichtshalber mal gleich 2 Tage ohne Auto eingeplant und bin bereit auch die ganze Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Da bin ich wirklich gespannt, was die Werkstatt findet. Das Problem scheint bei mir zu sein, dass bei hoher Belastung das CO2 rausgedrückt wird, und das ist nun schon das zweite Mal bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Die Klimaanlage arbeitet wieder, es hatte eine Dichtung, die nicht richtig angesetzt war und dort konnte das CO2 bei hoher Belastung entweichen. Das Problem ist wohl nicht soooo neu und Ursache ist ein Montagefehler während der Produktion. Wird die Dichtung nicht richtig geschmiert oder falschrum draufgesetzt, passiert es wie bei mir.

Ich habe noch eine Liste mit den "Best of Fehler Klimaanlage" gesehen, da sind drei verschiedene Ursachen erwähnt, eines ist die Dichtung (wie beim mir), das Zweite kann ein verzogenes Metallrohr sein und gibt es noch einen Plastikschlauch, der ebenfalls nicht richtig montiert sein kann. Alle drei Ursachen sind wohl bekannt und im Reparaturleitfaden ganz oben, um eine mögliche Leckage zu finden.

• Schön, dass das Problem bei dir behoben werden konnte und dass es anscheinend relativ preiswerte Fehler sind, und kein grundsätzlicher fail-by design.

27.5.2025 bestellt: Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Produktion voraussichtlich Mitte Oktober

• Moin

Montagefehler kommen immer wieder vor.

Entscheidend ist, das es individuelle Fehler eines Mitarbeiters beim Zusammenbau waren/sind.

Andernfalls, wenn die falsche Montage so vorgegeben ist,

kommt ein Serienfehler dabei heraus.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ich habe noch eine Liste mit den "Best of Fehler Klimaanlage" gesehen, da sind drei verschiedene Ursachen erwähnt, eines ist die Dichtung (wie beim mir), das Zweite kann ein verzogenes Metallrohr sein und gibt es noch einen Plastikschlauch, der ebenfalls nicht richtig montiert sein kann. Alle drei Ursachen sind wohl bekannt und im Reparaturleitfaden ganz oben, um eine mögliche Leckage zu finden.

Das ist sehr gut zu hören, denn es klingt so, als könnte schnell Abhilfe geschaffen werden, wenn man davon betroffen ist.

Werkstätten sind informiert und es gibt einen Diagnoseplan., besser kann es im Nachhinein kaum laufen. Im Idealfall würde man jetzt noch die Qualitätssicherung nachschärfen, dass dieses bekannte Problem gar nicht erst bei den Kunden ankommt.

• Schön, dass das Problem bei dir behoben werden konnte und dass es anscheinend relativ preiswerte Fehler sind, und kein grundsätzlicher fail-by design.

Ja, bin ich auch froh, vor allem weil es gerade warm ist und regnet, und sonst ja die Luftfeuchtigkeit nicht rausgeht. Aber ich war auch sehr froh, dass es nur einen Tag gedauert hat und nicht einen Tausch des Kompressors nach sich zog.

• ....

Ich habe noch eine Liste mit den "Best of Fehler Klimaanlage" gesehen, da sind drei verschiedene Ursachen erwähnt,....

Alle drei Ursachen sind wohl bekannt und im Reparaturleitfaden ganz oben, um eine mögliche Leckage zu finden.

jauh, nicht mehr als richtig - so hat man mal den einblick dazu gewonnen - es wird strukturiert vorgegangen, auf basis von dokumentiertem, vorhandenem inkl.