Seriendefekt Klimaanlage oder Akkukühlung legt Klima lahm

• HI zusammen,

unser Elroq (ohne WP) hat bei heißen Temperaturen erst wenig, dann wenn es noch heißer wird keine Kühlleistung mehr durch die Klimaanlage. Eine Fehlermeldung gibt es dazu nicht. Eins vorweg den Thread Heizung / Klima? habe ich bereits gelesen, denke aber wir brauchen hierfür ein neues Thema da ich davon ausgehe, dass mehr betroffen sind.

Ich hatte bisher auf den ersten 1000 km keine Warnmeldungen und die Klimaanlage (Fahrzeug hat WP) hat für mich ausreichend funktioniert. Aus Interesse habe ich gerade mal den Fehlerspeicher angeschaut.

Und siehe da - Ich hatte auch schon eine "Eigenschutzabschaltung" [A/C Compressor Component Protection Mode C] vom Klimakompressor bei Kilometerstand 630. Die Werkstatt kann das also auslesen inklusive der Umgebungsbedingungen (Zeitstempel, Kilometerstand, Spannung, Drehzahlen usw.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Als Ergänzung - Das ist kein Seriendefekt sondern ein Diagnosezuschlag. Wenn das sehr selten passiert, dann mag man das akzeptieren. Ich werde mir das mal über der Zeit anschauen, wie die Fehlerbehandlung weiterläuft (Verlernen). Insgesamt machen mich die Anzahl der Fehler schon etwas nervös.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Seit 6 Wochen mit dem Elroq unterwegs, dabei rund 3000 km zurückgelegt, auch in Italien. Mehrmals in praller Sonne bei bis zu 35°C. Nie ein Problem mit der Kühlung oder dem Lden gehabt.

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Zitat von von John

Seit 6 Wochen mit dem Elroq unterwegs, dabei rund 3000 km zurückgelegt, auch in Italien. Mehrmals in praller Sonne bei bis zu 35°C. Nie ein Problem mit der Kühlung oder dem Lden gehabt.

Dem kann ich mich auch nur anschließen. Waren unlängst im Urlaub in Südtirol (12 Tage - keine Temperaturen unter 30°C) und einige Male hatten wir das Fahrzeug in der prallen Sonne geparkt. Kurz nach der Weiterfahrt kühlte die Klimaanlage (mit WP) den Innenraum ausreichend und ließ sich einwandfrei regeln/justieren, um eine angenehme Innentemperatur zu haben.

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

• Ich habe jetzt im Elroq keine WP und das Gefühl das vorher im Enyaq mit WP die Kühlleistung besser war.

Es kommt kühle Luft raus, also grundsätzlich funktioniert da was. Aber der Innenraum kühlt deutlich weniger und langsamer runter.

Werde am WE mal mit dem CarScanner versuchen was auszulesen.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Jup und dann war es heute Morgen soweit. Pünktlich zur Abfahrt auf 1300km zurück in die Schweiz kam die Meldung, dass die Klimananlage nur noch eingeschränkt funktioniert. Zum Glück hat’s keine 30 Grad mehr.

Zwischenstopp jetzt Nähe Lübeck bei den Eltern nach Fahrt bei Windstärke 5-6 und Regen bei 15 Grad.