Seriendefekt Klimaanlage oder Akkukühlung legt Klima lahm

• Ist im Elroq ein anderer Wärmetauscher wie im Enyaq verbaut? Ich sehe den Elroq als Variante des Enyaq. Da ist nicht so viel neu als das man von Kinderkrankheiten reden kann.

Wenn denn "... nicht so viel neu ..." ist warum gibt's dann solche Fehler wie falsch eingebaute Dichtungen ? Müsste das nicht schon mit dem Enyaq ausgemerzt sein ?

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Wenn denn "... nicht so viel neu ..." ist warum gibt's dann solche Fehler wie falsch eingebaute Dichtungen ? Müsste das nicht schon mit dem Enyaq ausgemerzt sein ?

Moin

Warum es trotzdem zu solchen Fehlern kommt, ist ein weites Feld.

Wenn man im Laufe seines Arbeitslebens damit zu tun hatte,

nach welchen Vorgaben Mitarbeiter ihrer Tätigkeit nachkommen,

wie die Arbeitsabläufe organisiert sind,

dann sieht man unter Anderem einige Gründe.

-Personalwechsel

-unzureichende Schulung/Einweisung der Mitarbeiter

-mangelhafte Arbeitsanweisungen, fällt oft erst nach einiger Zeit auf

-der Mitarbeiter hatte einfach einen schlechten Tag

-Gesundheitszustand des Mitarbeiters

neben den Mitarbeitern käme dann noch das Material in Frage

-mangelhafte Qualität

-Nichteinhalten von Toleranzen

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit.

zu guter Letzt:

der Mitarbeiter hat einfach Mist gebaut.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• ut der Reparaturwerkstatt kann man das nur rausfinden wenn man die Anlage unter Druck setzt und dann durch hören oder sehen lokalisiert.

Eventuell wollte man hier einen Laien nicht mit unnötigen Informationen belasten. Im Normalfall sind im System neben dem Kühlmittel noch ein Schmiermittel für den Kompressor und ein Leckmittel, welches man per UV sieht. Es kann natürlich sein, das man erstmal nichts sieht und würde es dann mit Stickstoff+Leckmittel unter Druck setzen und das Leck suchen. Kein großes Ding.

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt bis zum o.g. Zeitpunkt noch nicht mal die Motorhaube geöffnet hat.

• und ein Leckmittel, welches man per UV sieht

Dieses Kontrastmittel wird bei Neufahrzeugen eben nicht beigemischt. Dies wurde mir von dem Werkstattmeister meines ausliefernden Autohauses so mitgeteilt, da ich vor der Auslieferung explizit darauf gedrungen habe, die Klimaanlage zu überprüfen.

Mein vorheriges Fahrzeug ID.3 hatte vor Leasingende auch einen Defekt an der Klimaanlage (Expansionsventil) auch hier teilte mir der Werkstattmeister mit, dass kein Kontrastmittel beigemischt ist, da ich ein Leck vermutet habe.

Das Kontrastmittel wird erst bei Neubefüllung beigemischt. So meine Information.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025