Verkehrsinfo bzw. Staumeldung

• Hallo zusammen

Ich bin mich zwar noch am "Einarbeiten" mit dem Auto, komme aber schon ganz gut zurecht und bin auch sehr zufrieden mit Blue Fred.
    Allerdings hat mich das NAVI gestern direkt in einen Stau geführt ohne dass die Verkehrsinfo dies in Form roter Staulinien gemeldet hätte.

Gebe ich aktuell ein Ziel ein mit einer Staustrecke, dann erkennt das Navi keinen Stau. Globus und damit Verbindung ist aktiv.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Den Privatsphärenmodus habe ich schon mal aus- und wieder eingeschaltet.
    Grüsse aus der Schweiz

reto

Elroq 85, Race-Blau, 19", Suite, Drive Paket, Maxx Paket, Winter Paket, AHK, bestellt am 24.3.2025, davor Tesla S,3,Y in 11 Jahren 380'000km ohne liegenbleiben zurückgelegt 8); Liefertermin 3.7.2025

• Hallo zusammen

Ich bin mich zwar noch am "Einarbeiten" mit dem Auto, komme aber schon ganz gut zurecht und bin auch sehr zufrieden mit Blue Fred.
    Allerdings hat mich das NAVI gestern direkt in einen Stau geführt ohne dass die Verkehrsinfo dies in Form roter Staulinien gemeldet hätte.

Gebe ich aktuell ein Ziel ein mit einer Staustrecke, dann erkennt das Navi keinen Stau. Globus und damit Verbindung ist aktiv.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Den Privatsphärenmodus habe ich schon mal aus- und wieder eingeschaltet.
    Grüsse aus der Schweiz

reto

Wurde dann wenigstens beim im Stau stehen irgendwann Stau angezeigt, wenn die Datenfreigabe erfolgt ist? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das eigene Skoda-Fahrzeug (wie üblich) auch Stauinformationen sendet. Diese Funktion müsste ja unabhängig vom Diensteanbieter der Stauinformation sein.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Es kann aber auch sein, dass der Stau trotzdem die kürzeste Strecke war, dann sagt er auch nix

Doch, sagt sie an. "Verzögerung von xx Minuten voraus. Du bist trotzdem noch auf der schnellsten Route"

Heute zwei mal gehabt auf der A3 bei Köln.

Das Problem wird eher dein, dass die Störungen nicht oder zu spät gemeldet werden. Hatte ich heute auch auf dem Heimweg. Bundesstraße komplett gesperrt.

• Sind denn die Staumeldungen keine Echtzeit-Meldungen sondern abhängig davon dass diese Staus (von VW/Skoda-FahrerInnen) gemeldet werden?
    Habe heute mal eine Fahrt nach Airolo geplant, Skoda-Navi hat keinen Stau vor dem Gotthard-Tunnel gemeldet, Google-Maps schon. (20 min längere Fahrzeit)

Das wäre natürlich nicht wirklich toll...

Elroq 85, Race-Blau, 19", Suite, Drive Paket, Maxx Paket, Winter Paket, AHK, bestellt am 24.3.2025, davor Tesla S,3,Y in 11 Jahren 380'000km ohne liegenbleiben zurückgelegt 8); Liefertermin 3.7.2025

• Soweit ich weiß sind die Staumeldungen schon Echtzeitmeldungen. Bei Google kommt aber zusätzlich die Schwarminfomation dazu. Ob das beim VW-Konzern auch der Fall weiß ich nicht.

bei den neueren Fahrzeugen (ab 2023-24) sollte dies auch der Fall sein. pACC nutzt die Schwarmdaten um bei fehlender Fahrbahnmarkierung die richtige Spur zu finden.

Ich hab mal ein bisschen geschaut

TPEG - der Digitale Verkehrsservice der ARD - Verkehr - WDR

Staumeldungen per DAB+ und TPEG-Dienste - connect

Schaut man sich die Abdeckung von DAB+ an sollte klar sein, warum Here Map nicht immer reagiert.

Elroq Sportline 85, Maxx und Kleinkram velvet rot, bestellt 02/2025, geliefert 06/25 (KW 23)

• Früher wurden für die Stauerkennung auch die anonymisierten Bewegungsdaten der Mobilfunkprovider verwendet, ob das immer noch so ist kann ich aber nicht sagen,

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ich bin mich zwar noch am "Einarbeiten" mit dem Auto, komme aber schon ganz gut zurecht und bin auch sehr zufrieden mit Blue Fred.

Ich würde tippen, dass hier irgendwo ein Ausfall der Serververbindung die Ursache ist. Das muss nicht Dein Auto oder bei Volkswagen sein, dass kann auch bei Provider der Daten sein. Man kann sehen, ob das Navi Verkehrsdaten bekommt: dann ist im Navi auf der rechten Seite die Linie der Routenführung weiss. Ansonsten ist diese grün (und je nach Verkehrslage auch rot oder gelb).

pasted-from-clipboard.png

In dem Fall hat es dann natürlich keine Verkehrsdaten. Ich bin mir nicht sicher, ob das Navi überhaupt Information aus dem DAB Verkehrsfunk verarbeitet.

pasted-from-clipboard.png

DAB Verkehrsfunk ist in meinen Augen kein "Online-Verkehrsfunk".

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()