Fahren mit Ablendlicht tagsüber und Innenbeleuchtung

• Hallo liebe Community.

Eben noch das Online Handbuch an anderer Stelle gelobt und nun nicht fündig geworden :saint:.

Bisher sind wir einfach im Modus "Auto" bei der Lichteinstellung gefahren.

Soweit so gut.

Zuletzt hatten wir uns aber angewöhnt mit unseren "Alten Benzinern/Diesel", wie ja auch u.a. in Skandinavien üblich und gefordert mit Ablendlicht auch tagsüber unterwegs zu sein.

Also einfach mal ausprobiert und dann schaltete die Beleuchtung des Infotainment auch auf den "Dunkel/Nacht Modus" am helllichten Tag:/.

Frage nun: Wo ist die Einstellung dies zu verhindern. Also Innenbeleuchtung inkl. Infotainment abhängig vom Tageslicht bei Ablendlicht dauerhaft eingeschaltet.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Das Tagfahrlicht ist in den skandinavischen Ländern ausreichend. Nur wenn Du keins hättest, musst Du mit Abblendlicht fahren. Und bei schlechtem Wetter, aber dann geht eh automatisch das Ablendlicht am Elroq an.

Zusätzliche Quelle: Lichtpflicht am Tag: Das gilt im Ausland

Einstellung Infotainment: Auto/Tag/Nacht

pasted-from-clipboard.png

Einstellung Lichtstärke Cockpit: Auto/Manuell

Einstellung Innenbeleuchtung:

Es gibt keine Einstellung, die eine Auswahl erlaubt wie Du sie wünscht.

• Hallo Jim Panse.

Vielen lieben Dank für die umfangreiche Antwort und zusätzlichen Erläuterungen :).

Damit können wir aus meiner Sicht das Thema schließen.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

• Vielleicht hat einer ja doch noch eine geheime Einstellung gefunden. Für mich funktioniert es mit der Automatik ziemlich perfekt. Wäre aber gleich noch schön, wenn man sowas noch mehr personalisieren könnte.

• Vielleicht doch noch ein Nachtrag ;) .

Ich fände es gut, wenn bei dauerhaften Ablendlicht tagsüber, die Innenbeleuchtung inkl.

Infotainment dem Tageslicht angepasst würde und nicht automatisch abgedunkelt wird.

Das konnte selbst mein ansonsten eher spartanisch ausgestattete Fiat 124 Spider.

Dies sollte doch per Software realisierbar sein.

Ich werde wohl Mal einen Verbesserungsvorschlag bei Skoda einreichen ;) .

Gruß EMike