wenn man sich registriert betreffs Ladekostenabrechnung, was ist besser betreffs Sicherheit?
Kommen bei Kreditkarte evtl. noch Gebühren besonders im Ausland hinzu?
Danke
wenn man sich registriert betreffs Ladekostenabrechnung, was ist besser betreffs Sicherheit?
Kommen bei Kreditkarte evtl. noch Gebühren besonders im Ausland hinzu?
Danke
Das hängt von deiner Kreditkarte und den Anbietern ab.
Grundsätzlich gibt es Kreditkarten, die Verwendung im Ausland und/oder Fremdwährung Gebühren nehmen.
Das findet man im Preisverzeichnis.
Bei der Registrierung kommt es aber in erster Linie auf die Firma an, bei der du dich registrierst.
Nimmst du die großen deutschen Anbieter, sitzen die natürlich alle in Deutschland und rechnen in Euro ab.
Da also keine Gebühren. Und das gilt natürlich auch im Ausland, da die Gebühren ja in deinem Vertag in Euro angegeben sind (z.B. mit EnBW in Frankreich).
Wenn du aber mit einem französischen, italienischen Anbieter etc. einen Vertrag eingehst, rechnet der zwar in Euro ab aber sitzt im europ. Ausland.
Da musst du halt im Preisverzeichnis suchen, ob die Kreditkarte im Euroraum Gebühren kostet.
Ansonsten Ladeanbieter z.B. in Europa ohne Euro:
Da kommen u.U. die Umrechnungsgebühren von lokaler Währung in € auf dich zu. Und ggf. Kosten für den Auslandseinsatz.
Fazit: Schau dir in aller Ruhe das Preisverzeichnis deiner KK an.
Ansonsten gibt's KK, die sowohl im Euro als auch im Fremdwährungsraum keinerlei Gebühren verlangen. Das wäre evtl. eine Alternative, wenn man häufig außerhalb Deutschlands mit lokalen Ladestromanbietern Verträge macht.
Ich weiß ja nicht mit wem ihr so arbeitet, aber meine Visa von der Hanseatic Bank berechnet nur in der Schweiz Gebühren.
Ich war beruflich im ganzen Euroraum unterwegs, zumindest in den letzten Jahren: nichts.
Ich weiß ja nicht mit wem ihr so arbeitet, aber meine Visa von der Hanseatic Bank berechnet nur in der Schweiz Gebühren.
Ich war beruflich im ganzen Euroraum unterwegs, zumindest in den letzten Jahren: nichts.
Ja, aber genau solche Anbieter sind nun mal nicht die Regel!
Gehst du z.B. zu deiner lokalen Volks- oder Sparkasse bekommst du da auch eine Kreditkarte.
Die kostet aber monatliche oder jährliche Gebühren und es werden Auslands- und Umrechnungsgebühren belastet.
Wer eine Kreditkarte ohne solche Gebühren sucht, der findet im Internet immer aktualisierte Vergleiche.
Unter anderem taucht dort auch deine genannte Bank auf.
Es gibt auch rein virtuelle Kreditkarte, die man sich in das sogenannte Wallet des Smartphone legen kann, und damit bezahlen kann.
Es gibt aber auch Kreditkarten, die eben keine klassischen Kreditkarten sind (Abbuchung einmal pro Monat in einer Summe vom Konto)!
Das sind dann entweder Debit-Kreditkarten, die auf das Guthaben des verbundenen Girokontos zugreifen oder sogar Guthaben-Kreditkarten, die ähnlich wie PrePaid-Guthaben beim Smartphone wieder aufgeladen werden müssen.
Man sollte sich also gut informieren, was man sich beschafft und wofür man diese einsetzten will.
Denn Debit und PrePaid-Kreditkarten haben bei gewissen Einsatzzwecken gravierende Nachteile oder funktionieren überhaupt nicht!
Alles anzeigenJa, aber genau solche Anbieter sind nun mal nicht die Regel!
doch, man muß sie nur finden🤔
Gehst du z.B. zu deiner lokalen Volks- oder Sparkasse bekommst du da auch eine Kreditkarte.
Die kostet aber monatliche oder jährliche Gebühren und es werden Auslands- und Umrechnungsgebühren belastet.
eben deswegen waren die auch raus
![]()
Wer eine Kreditkarte ohne solche Gebühren sucht, der findet im Internet immer aktualisierte Vergleiche.
Unter anderem taucht dort auch deine genannte Bank auf.
Es gibt auch rein virtuelle Kreditkarte, die man sich in das sogenannte Wallet des Smartphone legen kann, und damit bezahlen kann.
ich hab die Karte immer nur per ApplePay genutzt, die PIN müßte ich nachschlagen
![]()
Es gibt aber auch Kreditkarten, die eben keine klassischen Kreditkarten sind (Abbuchung einmal pro Monat in einer Summe vom Konto)!
Das sind dann für mich keine KK
Das sind dann entweder Debit-Kreditkarten, die auf das Guthaben des verbundenen Girokontos zugreifen oder sogar Guthaben-Kreditkarten, die ähnlich wie PrePaid-Guthaben beim Smartphone wieder aufgeladen werden müssen.
Wenn man mehr machen will als nur Brötchen kaufen sind die allesamt unbrauchbar
Man sollte sich also gut informieren, was man sich beschafft und wofür man diese einsetzten will.
Denn Debit und PrePaid-Kreditkarten haben bei gewissen Einsatzzwecken gravierende Nachteile oder funktionieren überhaupt nicht!
eben. Man muß schon mega naiv sein damit ins Auslnd zu reisen
![]()
Nicht jeder kennt die Unterschiede zw. normaler Kreditkarte und Debit-Kreditkarte.
Manche wundern sich über den veränderten Funktionsumfang ihrer EC Karte und finden auch das Maestro Zeichen nicht mehr.
Daher meine Erklärung zu deinem Beispiel der Hanseatic Bank.
Und sorry, die Regel sind solche kostenlosen Karten heutzutage eben nicht mehr!
Da sind auch viele Anbieter mittlerweile entweder bei Gebühren oder nur noch in Verbindung mit einem Girokonto oder mtl. Zahlungseingang von Summe "X"