Gepäcknetztrennwand

• Hallo, zusammen,

ich habe zwei Fragen an die Nutzer der Gepäcknetztrennwand:

1. Wo ist das untere Ende der Trennwand befestigt? Am unteren Ende der Sitze/am Ladeboden oder am oberen Ende der Sitze hinter den Kopfstützen?

2. Wenn die hinteren Sitze umgeklappt sind, lässt sich die Trennwand dann vom oberen Ende der Rücksitze zu einem Haltepunkt am Dachhimmel hochziehen, sodass die Trennwand bei umgeklappten Sitzen einen Schutz direkt hinter den Vordersitzen bietet?

Ich habe hierzu leider nirgends Videos/Bilder oder Aussagen gefunden. Ich überlege, die Gepäcknetztrennwand noch nachzukonfigurieren beim Händler, falls sie auch den Schutz bei maximaler Ladefläche/umgelegten Rücksitzen bietet. Für eure Antworten vielen Dank im Voraus!

• die zieht man nicht hoch, die ist separat verpackt und zum "Auseinanderfalten".

Jetzt kommt mein Halbwissen, weil ich sie bislang noch nicht eingebaut habe: sie wird am Dachhimmel und an unteren Befestigungspunkten im Kofferraum angebracht. Nutzbar ist also meines Wissens nicht der gesamte Gepäckraum bei umgelegten Sitzen. Aber vielleicht widerlegt/ bestätigt das gleich noch jemand mit Praxiswissen .-)

Edit: müsste so ähnlich aussehen, wie im Q3-Konfigurator, siehe AnhangScreenshot 2025-07-22 083305.png

\ Dienstwagennutzer eines Volkswagen Arteon TDI

\ Privat(mit)nutzer ab 06/25: Elroq 85 Sportline (Vega, Sport, Advanced, AHK)

🇩🇪

• Hier im Video ist kurz die Position bei Montage hinter den Vordersitzen und dann noch hinter den Rücksitzen zu sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank - das Video kannte ich nicht. man könnte sich jetzt noch fragen, warum das Netz nicht etwas breiter ausgeführt ist...aber das ist ein anders Thema.

Das heißt also, das Netz ist auch direkt hinter den Vordersitzen nutzbar. Dann werde ich das mal nachordern. Als FE-Betseller hat man nach der Bestellung ja noch viiiiel Zeit sich über mögliche Veränderungen Gedanken zu machen.

Danke noch einmal für die superschnelle Unterstützung! :thumbup:

• Die unteren Befestigungspunkte sind im Kofferraum die Verzurrösen am Boden, hinter den Vordersitzen an den "B" Säulen.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Enegy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• ... Dann werde ich das mal nachordern.

...

Ich glaube irgwo hier schon mal gelesen zu haben das ein nachträgliches Nutzen des Netzes nicht möglich sei da die benötigten Befestigungspunkte nur bei Bestellung ab Werk verbaut würden. K.A. ob das so stimmt.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Ich glaube irgwo hier schon mal gelesen zu haben das ein nachträgliches Nutzen des Netzes nicht möglich sei da die benötigten Befestigungspunkte nur bei Bestellung ab Werk verbaut würden. K.A. ob das so stimmt.

Meine FE ist zwar bereits Ende Januar bestellt aber noch nicht im hier zitierten "Trichter", also noch nicht einmal verbindlich zur Produktion eingeplant. Seit der Bestellung hat sich nix getan. Insofern würden die Befestigungspunkte ja erst irgendwann verbaut werden, bei Produktion.

• Meine FE ist zwar bereits Ende Januar bestellt aber noch nicht im hier zitierten "Trichter", also noch nicht einmal verbindlich zur Produktion eingeplant. Seit der Bestellung hat sich nix getan. Insofern würden die Befestigungspunkte ja erst irgendwann verbaut werden, bei Produktion.

Dann musst du aber schnell nachfragen:!:

Wenn du im Trichter bist, ist eigentlich keine Änderung der Konfiguration mehr möglich.

Denn das bedeutet normalerweise, dass alle Teile für dein Auto jetzt allokiert wurden und als nächstes der endgültige Produktionsplatz festgelegt wird.

Daher: Wenn du was ändern willst frag zügig nach, ob das überhaupt noch geht.

Nachträglich, und das hatte ich auch schon mal gehört, ist die Netztrennwand nicht nachzurüsten.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025