Apple erlaubt mit iOS26 Video-Streaming über AirPlay

• Quelle: https://www.maclife.de/news/ca…ing-ios-26-100125942.html

Demnächst soll man also im Stillstand (z.B. an der Ladesäule) auch Filme / Serien etc. schauen können.

Etwas stutzig macht mich aber der Absatz

Zitat

Die Implementierung der Video-Funktion erfordert aktive Unterstützung der Fahrzeughersteller. Apple gibt an, dass Automobilhersteller spezielle Unterstützung für CarPlay mit AirPlay-Video integrieren müssen. Dies bedeutet, dass die Funktion nicht sofort für alle Fahrzeuge verfügbar sein wird.

Weiß da jemand für den Elroq mehr? Ist die Funktion eigentlich state of the art oder müsste man hier mit einem Update ran? Und wie wahrscheinlich ist dieses Update wohl?

• Das habe ich auch gelesen. Grundsätzlich wird wohl nichts dagegen sprechen, dass der Elroq (oder VW MEB Fahrzeuge allgemein) das unterstützen könnten.

Ärgerlich ist, dass es über Airplay-Video umgesetzt wird, denn das bedeutet wohl tatsächlich, dass unser Infotainment ein Update braucht. Und wenn es ein Update braucht, würde ich davon ausgehen, dass es eher Jahre als Monate dauern wird, bis es auf unseren Elroqs ankommt, wenn es überhaupt kommt.

VW/Cariad wird sicher daran arbeiten, aber die haben bisher nicht mit tempo geglänzt, und erstmal wird es dann auch nur für Neufahrzeuge kommen. Dass an Carplay vermutlich nur das Infotainment und keine anderen Steuergeräte des Fahrzeugs beteiligt sind, macht es hoffentlich deutlich einfacher und wahrscheinlicher für uns...

Ich befürchte aktuell kann man nur abwarten. iOS26 ist noch ein paar Monate in der Zukunft, Entwickler-Doku zu dem Thema ist bisher auch überschaubar.

Mein unqualifiziertes Bauchgefühl sagt, 50% dass wir es auf existierenden Elroqs bekommen, aber bis dahin werden die ersten Leasingwägen schon wieder zurückgegeben worden sein.

• Wir sind jetzt aktuell bei iOS 18.5. Wird also noch etwas dauern, bis iOS 26 in den Startlöchern steht. Und dass dann Hardware und Software aus Baujahr 2025 möglicherweise nicht mehr bei allen Features mitspielen liegt sogar für mich als IT-Laie auf der Hand.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• iOS 26 erscheint im November 2025 mit der Veröffentlichung des iPhone 17.

Die Beta kannst Du schon testen.

• Wir sind jetzt aktuell bei iOS 18.5. Wird also noch etwas dauern, bis iOS 26 in den Startlöchern steht. Und dass dann Hardware und Software aus Baujahr 2025 möglicherweise nicht mehr bei allen Features mitspielen liegt sogar für mich als IT-Laie auf der Hand.

Ich glaube du hast nicht mit bekommen das Apple dieses Jahr nicht IOS 19 bringt sondern direkt auf IOS 26 springt. So lese ich zumindest deinen Beitrag

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz / Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung voraussichtlich Februar 2026