Elroq ein lautes Knallen

• Hallo,

habe jetzt das zweite Mal unter meinem Elroq ein lautes Knallen, als würde ich etwas überfahren.

Das erste Mal beim Rückwärtsfahren und das zweite Mal beim Linksabbiegen, und ich hatte ACC an. Weiß vielleicht, was das sein kann?

• Im Enyaq-Forum gab es mal vor vielen, vielen Monden einen Beitrag über ein "Knallen". Hier ging es aber in dem Zusammenhang um Schnellladen im Stand, nicht während der Fahrt. Daher nur ein Schuss im Dunkeln, weil eine Verformung irgendwie ja immer mal auftreten kann:

Lautes "Knallen" unterm Auto beim Schnellladen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Gude, da ich diese Sache nun zum dritten oder vierten mal wahrgenommen habe, muss ich hier mal fragen. Heute beim laden an einem HPC gab ein recht lautes…
    www.enyaq-forum.de

Ich würde auf alle Fälle bei der Werkstatt vorstellig werden.

• Hallo,

habe jetzt das zweite Mal unter meinem Elroq ein lautes Knallen, als würde ich etwas überfahren.

Das erste Mal beim Rückwärtsfahren und das zweite Mal beim Linksabbiegen, und ich hatte ACC an. Weiß vielleicht, was das sein kann?

Wie Jim Panse schon geschrieben hat, und auch in der Verlinkung vom Enyaq-Forum steht, kommt das ab und zu mal vor. Gerade beim Laden, aber auch während der Fahrt ist das durchaus möglich.

Ich hatte das auch schon ein paarmal beim Enyaq. Ich würde mir keine Gedanken machen.

• Also, ich war heute Morgen in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, das wäre normal. 🙄🤔 Und zwar würde das System manchmal ein Hindernis erkennen und eine Notbremsung verursachen. Na ja, ich warte mal ab, wann es das nächste Mal wieder bremst. 😬🤨🙄

• Also, ich war heute Morgen in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, das wäre normal. 🙄🤔 Und zwar würde das System manchmal ein Hindernis erkennen und eine Notbremsung verursachen. Na ja, ich warte mal ab, wann es das nächste Mal wieder bremst. 😬🤨🙄

Was hat das mit dem "Knallen" jetzt zu tun, die Bremsung? Phantombremsungen gibt es sicher hin und wieder bei mordernen Autos, unschön, keine Frage. Aber das Knallen unterm Auto? Da denkt doch jeder an Batterie / Akku etc., und ich würde mir da sicherlich auch Gedanken machen. Die Antwort vom Mechaniker passt irgendwie nicht zur Problemstellung, oder?

• Ja, das knallt und vibriert, man merkt es an der ganzen Karosserie. Er hatte mir auch erklärt, dass es öfter beim Rückwärtsfahren passiert, wenn man eine Einfahrt hochfährt, und das war beim ersten Mal auch bei mir so. Ich soll es beobachten, und wenn es öfter vorkommt, bekomme ich eine Kamera eingebaut, die die Umgebung überprüft, falls die Bremsen wieder eingreifen sollten.