Alufelgen mit 20 Zoll Allwetterräder RW01 Bronze

• Und warum nicht GJR mit Markenreifen auf die Originalen Felgen, wenn es genausoviel kostet? Also wenn man SommerR und WinterR fährt, klar, braucht man einen 2. Satz felgen, aber bei GJR?
    Ich persönlich verstehe diese "Geiz ist geil" mentalität bei einigen nicht; man kauft ein Auto für 40-50T € und spart an ein paar Hundert € für ordentliche Reifen... Das ergibt für mich Null Sinn.

Da ich meine anderen Autos mit Contis bereife, habe ich mir überlegt, ob ich für den Elroq, mit dem ich unter der Woche aufgrund der Kurzstrecken vielleicht etwa 30 km fahre, Bronze-Alufelgen anschaffen soll, wobei ich in Kauf nehme, dass die Reifen preiswerter sind.

• ich habe einmal im meinen Autofahrer leben den Fehler gemacht und habe günstige Reifen gekauft. Die Dinger waren in allen Situationen sowas von schlecht. Ich kann nur davon abraten billig zu kaufen.

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz / Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung voraussichtlich Februar 2026

• Da ich meine anderen Autos mit Contis bereife, habe ich mir überlegt, ob ich für den Elroq, mit dem ich unter der Woche aufgrund der Kurzstrecken vielleicht etwa 30 km fahre, Bronze-Alufelgen anschaffen soll, wobei ich in Kauf nehme, dass die Reifen preiswerter sind.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich kann den Gedankengängen nicht wirklich folgen: die Farbe dürfte ja relativ wenig mit dem Wetter und der Fahrleistung zu tun haben. Ich kenne das Wetter im Hochwald, ich bin gelegentlich selbst dort unterwegs. Insbesondere im Herbst und in der Übergangszeit zwischen Winter und Frühjahr sind die Straßenverhältnisse stellenweise schon grenzwertig. Mir persönlich wäre das zu heikel, auf die billigsten Reifen zu setzen.

Solltest du aber in Abhängigkeit vom Wetter den Elroq stehen lassen und auf eines deiner anderen Fahrzeuge zurückgreifen, kann man das vielleicht machen. Ich selbst hab jetzt auch lange überlegt und auch gesucht und habe mich letztendlich für einen Satz 19“ Felgen mit guten Winterreifen entschieden, es werden bei mir jetzt die Carmani 17 Fritz mit Bridgestone Blizzak 6 (fertig montierte Kompletträder). Alles in allem bezahle ich knappe 1.500€.

Wenn man Zeit und nen Monteur in der Nähe hat, der für nen schmalen Taler die Pneus montiert, lassen sich nochmal gute 200-250€ sparen, wenn man alles einzeln über die jeweils günstigsten Quellen bezieht.

• Gibt’s nen kleinen Trick bei der Sache: nicht alle Hersteller haben die Fahrzeugdaten der aktuellsten Gutachten eingestellt oder bisher einpflegen können; das ist ein ziemlicher Aufwand.

Gibst du bei Carmani selbst die HSN/TSN ein, werden die nur die 20er oder 21er angezeigt. Schaust du bspw bei Felgenoutlet, werden dir die 19er mit angezeigt. Also hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Gutachten durchgelesen und alles abgeglichen. Bei RSU konnte man mir dann über den Kundenservice weiterhelfen, das Komplettrad zu konfigurieren und zu bestellen. Da die - wie schon erwähnt - die Daten noch nicht eingepflegt haben, muss man über 8004 AXP00021 (Enyaq 85) gehen, dann klappt das. Der Kundenservice hat mir nochmal bestätigt, dass die 19er auch beim Elroq 85 Sportline ohne Umbauarbeiten und Auflagen (bis auf die eh vorgeschriebene Mischbereifung) passen und zugelassen sind, es ist keine Einzelabnahme oder Eintragung erforderlich.

Die Anforderungen sind bei beiden Fahrzeugen identisch, auch Zentrierringe, Radschrauben etc.

Zu der von mir erwähnten Sache mit den Preisen: die Bridgestone Blizzak 6 für die Vorderachse gibts aktuell am günstigsten bei Amazon (159€ pro Stück; bei RSU kosten sie 180€), für die Hinterachse schenkt es sich zwischen Amazon und RSU nicht viel.

Ich habe dann doch alles komplett bei RSU bestellt, da es bei Bridgestone aktuell bei Kauf über teilnehmende Händler (RSU gehört dazu) noch einen 40€ Wunschgutschein und eine 24-monatige Reifenversicherung on top dazu gibt.

Edit: Korrektur der TSN; mit der zuvor angegebenen TSN kommt noch das alte Enyaq-Modell raus (was so ein kleiner Zahlendreher ausmacht… 🙈) - sorry!

Einmal editiert, zuletzt von jpbecker () aus folgendem Grund: Korrektur der TSN im ursprünglichen Beitrag