Vibrationen durch Pflastersteine

• Heute wieder paranoid:

Wir sind über eine gepflasterte Straße gefahren. Ich dachte: Fährste langsam drüber. Aber es gab dabei so laute Vibrationen, dass ich richtig erschrocken bin. Offenbar habe ich da irgendeine Eigenfrequenz getroffen. Das wurde erst besser als ich schneller drübergehuscht bin. Insgesamt dürfte das etwa 1 km gewesen sein.

Gibt es da Berichte von Schäden an der Hochvoltbatterie oder dem Elektromotor - oder sonst was? Ich könnte mir vorstellen dass die Vibrationen den Zellen nicht gerade guttun. Nun bin ich ja von Natur aus übervorsichtig / ängstlich / paranoid was sowas anbetrifft. Was meint ihr?

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• stimmt :!: ...ich würde thomasD dagegen doch helfen wollen, wenn er es vielleicht noch etwas besser einordnen / lokalisieren / beschreiben kann.

Moin

Wie lokalisieren ?

Was nützt es, wenn wir wissen, auf welcher Strasse und in welchem Ort er das beobachtet/erfahren hat ?

Was bitte soll Man sich in diesem Zusammenhang unter "besser Einordnen" vorstellen ?

Beschreiben ?

ThomasD hat es doch beschrieben.

Poltern und Rumpeln kennen wir doch alle bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster.

Je nach Fahrwerksauslegung und Beschaffenheit des Pflasters, rumpelt es mehr oder weniger.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• nicht den Ort vom äußeren Umfeld her :S sondern um der Vibration am/im Auto freilich.

Manchmal fand sich dann schon loses im Handschuhfach, Frunk (Abschlepphaken), Türablagen, etc.

PS: Freilich, im allgemeinen kennt das jeder, eben um der äußeren Umstände und dann die besagte Eigen-/Erregerfrequenz, wo es nur dann bemerkbar wird.

• nicht den Ort vom äußeren Umfeld her :S sondern um der Vibration am/im Auto freilich.

Manchmal fand sich dann schon loses im Handschuhfach, Frunk (Abschlepphaken), Türablagen, etc.

PS: Freilich, im allgemeinen kennt das jeder, eben um der äußeren Umstände und dann die besagte Eigen-/Erregerfrequenz, wo es nur dann bemerkbar wird.

Vor dem Senden/Enter von Post lieber zwei- oder dreimal lesen. An deinen Status muss du nicht so aufdringlich weiter arbeiten. X/

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025