Problem nach Fährfahrt

• Hallo,

ich bin heute mit meinen Elroq 85 von Dänemark nach Norwegen per Schiff gefahren. Die Fahrt dauerte 4 Stunden. Als ich beim Warten auf das Einlaufen in den Hafen im Auto gewartet habe (Zündung aus) kommt plötzlich die Meldung, das die SOS-Funktion gestört ist. Nach dem verlassen des Schiffes habe ich festgestellt, dass die eSIM offensichtlich keine Verbindung mehr aufbauen kann. Kein SOS, Internet, usw.

Noch schlimmer ist jedoch, dass auch das Navi keinen GPS-Fix mehr macht. Mein Navi denkt also immer noch, dass ich in Dänemark bin. Das hat gravierende Auswirkungen auf diverse Assistenten, da kein Streckenverlauf und keine Geschwindigkeiten mehr bekannt sind.

Neustart des Infotainments und einfaches Neustarten des Fahrzeugs behoben das Problem nicht.

Ich habe dann diverse Assistenten abgeschaltet und bin die 250km zu meinem heutigen Ziel so gefahren. Die Internetverbindung geht immer noch nicht und das Navi kennt meine Position auch noch nicht.

Jetzt warte ich ab, was morgen früh ist und hoffe, dass die Pause >10h das Problem behebt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, wenn nicht?

Danke

Andreas

• Hallo Andreas

Willkommen im Forum !

Um solche Probleme zu beheben, bedarf es mehr als das. Du musst den Wagen 15-30min in die Ecke stellen, abschliessen, nicht mit dem Schlüssel in der Nähe rumlaufen, damit die sogenannte Busruhe eintritt. Das Auto geht dann schlafen und alle Geräte werden dann wirklich neu gestartet. Das Infotainment ist nur ein Teil davon, daher hilft es oft nicht, nur das Infotainment neuzustarten.

Eventuell wirst Du morgen keine Probleme mehr haben.

• Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, allerdings ohne Verlust des GPS. Falls die Busruhe nicht funktioniert, wechsle mal das Profil z.B. auf Gast. Bei mir hat dies den kompletten Verbindungsaufbau wiederhergestellt ind das Fahrzeug war wieder online.

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Man könnte auch den „Privatmodus“ aktivieren über die Weltkugel, dann wieder nach kurzer Zeit einschalten. Das Problem habe ich beim Elroq aber zum ersten Mal dann gehört.

• Man könnte auch den „Privatmodus“ aktivieren über die Weltkugel, dann wieder nach kurzer Zeit einschalten

Habe ich probiert, hat aber nicht funktioniert. Auch Infotainment Neustart hat nichts gebracht, Busruhe wie gesagt auch nicht. Erst der Nutzerwechsel hat das Problem gelöst....

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Da ist dann in der Tat auch ein neues Phänomen.

• Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. In meinem Fall hat die Busruhe tatsächlich geholfen. Heute früh war im Display noch kurz ein Warndreieck zu sehen. Dieses ist aber dann nach 5s verschwunden und auch das GPS hat nach sehr kurzer Zeit meine aktuelle Position wiedergefunden.

Ich hoffe, dass nicht häufiger passiert. Ist schon blöd, wenn man von der Fähre fährt und kein Navi hat. Zum Glück hat Google-Map per Android-Auto noch funktioniert.

Danke nochmal

Andreas

• Es kommt leider dann und wann vor, dass sich ein Bordsystem aufhängt oder verklemmt. Seiten, aber es passiert. Dann einfach die Busruhe kommen lassen.

• Nächstes Problem(chen) auf meines Reise: Heute früh ist die Balkenanzeige im blauen Bereich eingefrohren. Ca 5 Minuten nach dem Start. Dieses Problem war nach Zündung aus/an weg. Zusätzlich haben alle drei Bordcomputeranzeigen keine Fahrzeit mehr hochgezählt. Alle anderen Werte haben aber noch sinnvolle Werte angezeigt. Dieses Problem war erst nach einer längeren Pause weg.

Beides nicht schlimm, aber die Qualität der Software ist nicht vertrauenserweckend.

Davon mal abgesehen bin ich vom Elroq aber noch immer begeistert und möchte nicht mehr zurück zu meinem Verbrenner.

Gruß

Andreas