Sicher dass die SoC-Abfrage nur bei Tesla-Fahrzeugen geht? Würde mich sehr wundern, der Stecker ist doch genormt.
Meine Wallbox kann's nicht. Aber bei HPC-Ladern bekommt man schon eine Ladekurve zu sehen.
Sicher dass die SoC-Abfrage nur bei Tesla-Fahrzeugen geht? Würde mich sehr wundern, der Stecker ist doch genormt.
Meine Wallbox kann's nicht. Aber bei HPC-Ladern bekommt man schon eine Ladekurve zu sehen.
Grundsätzlich wird der SoC-Wert über den Stecker ausgegeben. HPC-Lader lesen den in der Regel aus. Bei AC-Wallboxen ist es unterschiedliche. Viele könnten es, zeigen es aber serienmäßig nicht an.
Nur DC-Ladesäulen können mit dem Auto kommunizieren, es gibt einen digitalen Kommunikationskanal (siehe Wikipedia unter "Kommunikationsprotokoll"). Beim AC-Laden steht nur eine einfachere Signalisierung zur Verfügung (siehe Wikipedia unter "Signalisierung")..
Ok, danke für die Berichtigung
SoC über die AC-Wallbox auslesen geht nicht. Gut dass das Thema die HPC-Lader waren
Zumindest brauche ich jetzt nicht mehr recherchieren ob es mit meiner Wallbox über Modbus möglich wäre.