So, gerade eben bin ich von meinem zweiten Termin bei Skoda zurück. Leider ergebnislos. Der Meister glaubt mir alles (sagt er), aber ohne Beweis geht gar nix. Ich soll also ein Video einreichen, bei dem erkennbar ist, dass die Straße in Ordnung ist und das System erkennbar eingreift. Auf die Frage, wie ich das machen soll (während der Fahrt) hat er nur mit der Schulter gezuckt. Auf die Frage, ob er solche Aufforderungen auch an ältere Herrschaften ausgibt, hat er ausweichend geantwortet, dass ein Werkstatt-Termin nur bei begündeten Sachverhalten gewährt werden kann. Dies beweist wieder einmal, dass falsche Entscheidungen Konsequenzen haben. Falsche Marke, falsches Auto, falscher Händler. Ich sehe schon, dass ich doch zum Anwalt muss...
Travel Assist bei Skoda
-
-
Moin
Deine Verärgerung ist verständlich.
Allerdings muss Man auch Verständnis für der Händler haben.
Schliesslich sind ihm Regularien vorgegeben.
Ich bin ganz bei dir bezüglich Videobeweis.
Schliesslich bedeutet das, das ab jetzt ständig eine zweite Person mit im Auto sitzen muss,
das dazu noch stets das Handy aufnahmebereit halten muss.
Eine Zwickmühle, bei der guter Rat umsonst ist.
-
Hallo
Hast du das schon an Skoda Kundenservice gemeldet.
Die müssen wissen dass da Probleme sind.
Ich habe ein Video gemacht.
Sieht man sehr schön die korrekte Handhaltung und auch die Fehlermeldung.
Es scheint auch ein Serienproblem zu sein und keine Lösung in Sicht.
(Entnehme ich der Antwort vom Kundenservice)
Ich hatte ja einige Tage einen "Vergleichselrock 85 = genau der selbe Fehler.
Laut denen ist das kein Fehler sondern nur eine Informationsmeldung!!!
Schönen Gruß
Ego Kernien
-
Ich hatte ja einige Tage einen "Vergleichselrock 85 = genau der selbe Fehler.
Moin
Ob der Vorgang mit deiner Aussage richtig bewertet ist,
ist zumindest fraglich.
Wenn ein Autofahrer bei seinem Fahrzeug ein Problem mit der Handerkennung am Lenkrad hat,
dann in ein Vergleichsfahrzeug umsteigt, dort das gleiche Problem hat,
ist die Aussage: das ist ein Serienfehler der Autos, nicht zwingend.
Zuvor muss geklärt werden, ob bei seinem Auto der Fehler immer, also auch mit anderen Fahrern auftritt.
Zweitens müsste geklärt werden,
ob es bei dem Vergleichsfahrzeug schon die gleiche Beanstandung durch andere Fahrer gegeben hat.
Kann diese Frage mit ja beantwortet werden,
erschliesst sich erst dann die Schlussfolgerung, das es einen Defekt gibt, der von den Fahrzeugen kommt.
-
Hallo
Also der Fehler tritt auf je nach Wetter, Temperatur oder sonst irgendwas....
Auch vom Autohaus hatte in Mitarbeiter diesen zufälligen Fehler.
Ausserdem ists dem scheinbar egal.
Manchmal kann mit nur mit 3 Fingerm am Lenkrad ohne die Meldung fahren andermal mit beiden Händen schön gehalten...
Manchmal 3 * hintereinander ohne was an der Handhaltung zu ändern ging auch schon von allein wieder weg
Der Fehler ist Zufallsabhängig
Wir hatten vorher einen ID 3 da kam dieser Fehler gar nicht- ausser man hats provoziert
Schönen Gruß
Egon
-
Hallo
Autohaus:
Bei der Anzeige „Lenkrad übernehmen“ handelt es sich nicht um eine Fehlermeldung, sondern um eine reine Hinweisanzeige, vergleichbar mit Informationen wie „Tür geöffnet“ oder „Wischwasser auffüllen“. Diese Anzeige weist nicht auf einen technischen Defekt hin, sondern informiert lediglich darüber, dass das System eine aktive Lenkradführung erwartet.
Wie Sie bereits selbst festgestellt haben, tritt dieses Verhalten nicht nur bei Ihrem Fahrzeug auf, sondern auch bei dem Ihnen zur Verfügung gestellten Vergleichsfahrzeug. Dies spricht dafür, dass es sich um ein systembedingtes Verhalten und nicht um einen fahrzeugspezifischen Mangel handelt.
-
Moin
Deine Aussagen sind verwirrend.
Zitat: Also der Fehler tritt auf je nach Wetter, Temperatur oder sonst irgendwas...
Es könnte also einen Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit und/oder Temp. geben.
Das gibt der Vermutung"trockene Hände/Haut" Nahrung.
Aber es muss nicht.
Das es vorher beim VW-ID3 kein Problem gab, muss nichts bedeuten.
Ich möchte nur auf die über längere Zeit gehenden Probleme bez. Lenkrad des VAG Konzerns verweisen.
Die Lenkräder sehen gleich aus, sind es aber doch nicht.
Stichwort: geänderte Kapazitätswerte.
-
Hallo
Ja da sind die Grenz/Alarmierungswerte zu "knapp" eingestellt.
Das Auto soll ja für jeden Fahrer Störungsfrei funktionieren.
(Bei mir treten die Fehlalarme nicht so oft auf).
Weiss jemand ob das hardverdrahtet ist oder könnten die die Grenzwerte ändern per Programmierung?
Das Autohaus kann keinen Fehler auslesen und meldet das noch nichtmal an Slkoda.
(Die machen dann eh nix) Kann man auch keinen Fehler auslesen weil das Auto das macht wie es programmiert wurde.
Hätt ich das Auto nicht geleast wärs schon weg.
Schönen Gruß
Egon
-
Moin
Fehlerspeicher, eine never ending Story des VAG Konzerns.
Es gibt zweifelsfrei auftretende Fehler, die jedoch keinen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt haben.
Funktionen, die nicht so funktionieren, wie es erwartet wird, müssen kein Fehlverhalten sein.
Ergo findet kein Eintrag statt.
Ob es die Möglichkeit einer Software seitigen Anpassmöglichkeit gibt,
entzieht sich meiner Kenntnis.
-
Mein LA verhält sich unauffällig, hat aber Probleme mit breiteren Stellen. Die haben wir hier manchmal bei Verkehrsinseln oder Schwenks in den Fahrbahnen - ich muss wohl mal ein Foto suchen, damit man das versteht. Dabei denkt der LA kurzzeitig, ich wäre zu weit von der erkannten Linie weg und korrigiert mich dort hin, obwohl ich vorbildlich mittig zwischen den beiden Linien auf diesen breiten Abschnitten fahre.
Das ist nicht der LA, sondern der TA. Der LA greift *NUR* ein, wenn Du (bei höheren Geschwindigkeiten) ohne zu blinken Deine Spur verlässt. Der TA versucht in der Fahrbahnmitte zu bleiben, und macht genau das, was Du beschreibst und ist deswegen innerorts beim Elroq nicht zu gebrauchen.
Das ist ein permanentes Problem in all diesen Diskussionen, dass die beiden total unterschieldichen Funktionen durcheinandergeworfen werden.