AC-Ladestecker automatisch entsichern

• Ich habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass der AC-Ladestecker nicht automatisch entsichert, wenn der Ladevorgang die eingestellten 80% erreicht.

In den Einstellungen Laden ist "AC-Ladestecker automatisch entsichern"aktiv.

Wenn ich in "Aktuelle Einstellungen" rein gehe, steht "Laden erfolgreich".

Aber die LED am Ladeport leuchtet dauerhaft grün und der Stecker ist verriegelt.

Ich traue es mir gar nicht schreiben, aber auch das hat beim ID.3 jahrelang fehlerfrei funktioniert.

• Ich habe seit längerer Zeit genau das gleiche Verhalten an meiner Easee Wallbox zu Hause. Ich habe auch keine Ladeorte eingestellt. Wenn die grüne Lampe dauerhaft leuchtet und das Auto aufgeladen ist, dann lässt sich der Stecker nicht mehr ziehen. Ich drücke dann die Entriegelungstaste an der Fernbedienung 2-mal. Dann wird die Lampe weiß und ich kann den Stecker ziehen. Früher war der Stecker auch bei grüner Lampe entriegelt.

Vielleicht liegt es daran, dass Kessy beim Annähern an das Fahrzeug automatisch entriegelt und die Standklimatisierung anspringt, welche dann von der Wallbox gespeist wird? Ist nur mal so eine Vermutung. Wenn ich mich mal ohne Schlüssel "anschleiche", dann sollte der Stecker doch auch frei sein und gezogen werden können, richtig?

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

keine weitere Sonderausstattung, max. Ladeleistung 175 kW

Bestelldatum: 07.10.2024

Auslieferungsdatum: 28.03.2025

Land: 🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()