Der Schlüssel meines Enyaq blinkt sporadisch auch einmal, wenn er schon einen ganzen Tag unbewegt liegt.
Und da ist er außerhalb der Reichweite zum Auto. Das sind 15 Meter.
Der Schlüssel meines Enyaq blinkt sporadisch auch einmal, wenn er schon einen ganzen Tag unbewegt liegt.
Und da ist er außerhalb der Reichweite zum Auto. Das sind 15 Meter.
Das zeitliche Einschränkungen nicht beachtet werden kann ich nicht bestätigen. Ich bin an einer Schule mit Geschwindigkeitsbeschränkung zu bestimmten Zeiten vorbeigekommen und es war außerhalb der angegebenen Zeit. Das Auto hat das Schild ignoriert. Ich glaube aber das hängt nicht von den Schildern ab, sondern von den Navigationsdaten. Ich habe hier inzwischen eine ganze Reihe von 30er Zonen die inzwischen keine mehr sind und der Elroq will dort trotzdem nur durchkriechen, obwohl das schon vor längerer Zeit geändert wurde.
Das muss dann in den Karten hinterlegt sein.
Auf meinem Arbeitsweg haben sie vor ca. 4 Monaten Tempo 30 Mo-Fr 6-15 Uhr aufgestellt.
Der Enyaq fährt immer 30, rund um die Uhr. Aber nicht „vorausschauend“, sondern erst ab Schild. Also liegt da noch nichts im Kartenmaterial.
Mein Karoq kostete 45‘800 Liste, der Elroq 55510 oder 57060. Mittlerweile ist auch der Karoq deutlich angehoben worden bei den Preisen. Da liegen über 6 Jahre dazwischen.
Die Kundendienstpreise sind regelrecht explodiert.
Ich habe genauso meine Kosten aufgeführt, wie Du das gemacht hast, um den Elroq „schönzurechnen“.
Und den „unfairen“ Vergleich zum Yaris hast Du doch gezogen, als Du von den Kosten anfingst, und sagtest, der sei so viel teurer. Dann musst Du auch den Kaufpreis heranziehen. Autokosten bestehen nicht nur aus dem „Spritpreis“.
Die Frage ist doch, ob bei Nichtverkauf wirklich irgendwo ein Gramm CO2 nicht emittiert wird.
Ich bin meinen Karoq Benziner mit 7,07 Litern echtem Verbrauch (anhand der Tankmenge berechnet) gefahren. Bei 4943€ Gesamt-Spritkosten auf 51400 km sind das 9,62 € Sprit je 100 km. Ich habe genau Statistik geführt.
Dazu die günstigeren Versicherungskosten, die Inspektion, die 120€ günstiger war als die beim Enyaq, da bin ich nicht so viel teurer als jetzt mit Strom. Dazu darf man ja auch kaum einen Einstiegs-Elroq-Preis hernehmen, sondern den, den man bestellt hat oder fährt. Und da ist der Elroq 85 gut ausgestattet mehr als 10’000 € teurer als der Karoq, den ich fuhr.
Nicht falsch verstehen: ich fahre gern elektrisch, aber so günstig, wie Du es rechnest, ist es nicht.
Rechne mal den Preis des Yaris gegen den Deines Elroq! Nicht des den nackten 50-ers.
Sonnenstrom macht es sicher günstig, aber in der Gesamtkostenbetrachtung ist die Differenz kleiner, als man es sich meist eingestehen will.
….
2. wird dem Neuwagenkunden offenbar ein zusätzlicher Nachlass angeboten. Worum sollte mir dieser als Kunde zustehen obwohl ich schon bestellt hab.
Kannst Du das belegen?
Modus B ist übrigens nochmal deutlich stärkere Rekuperation als die starke Stufe in D.
Also beim Enyaq ist kaum ein Unterschied, ob man in Stufe 3 per Paddel rekuperiert, oder direkt daraus in B schaltet.
Deutlich würde ich das nicht nennen.
Ja, das ist so.
Für mich hat es sich gerechnet.
Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Dass BEV deutlich günstiger sind (bei der ZOE hat es noch gestimmt), stellt sich aber immer mehr als nicht zutreffend heraus. Liegt sicher auch an den gestiegenen Preisen, Lohnkosten etc.
1200 Euro für 2 Wartungen?
Wie hier schon geschrieben wurde, kostet die Wartung beim Enyak ca. 400 Euro …
Die Preise schwanken ganz extrem. Es werden auch mal 800 € aufgerufen.
Im Enyaq-Forum gibt es eine Tabelle dazu.
Und bei der zweiten Wartung wird bei der Wärmepumpe das Kältemittel getauscht. Das kommt noch oben drauf.
Ich bin auch von günstigen Wartungskosten ausgegangen, den Zahn hat mir der Verkäufer bei Vertragsabschluss ohne Betäubung gezogen.
Sagte ich was Anderes?