Beiträge von Ulf007

Dauerfernlicht ist ein Doppelklick nach vorn beim Blinkerhebel.

Evtl. versehentlich ausgelöst?

Lichthupe ist heranziehen.

Wenn ich meinen Enyaq ausmache, startet der danach immer mit Lichtautomatik.

Ergänzung: Das habe ich heute auch mal bewusst getestet: Im Tunnel das Licht am Lichtschalter manuell auf Abblendlicht geschaltet.

Es blieb auch nach dem Tunnel an.

Beim Neustart nach einer Pause war wieder die Lichtautomatik an.

Wenn Du das Auto „anmachst“, steht das Licht auf Automatik.

Dann den Blinkerhebel einmal nach vorn, dann kommt das weiße Fernlichtsymbol mit dem A.

Funktioniert aber erst, wenn das Licht automatisch angegangen ist. (Außenhelligkeitsabhängig)

Da muss man nicht am „Lichtschalter“ rumschalten.

So ist es beim Enyaq, und das sollte beim Elroq auch so sein.

Ist ja Standard bei Škoda.

Was auch gern vergessen wird bei der Wahl einer Wallbox ist die Zugänglichkeit (Stellplatz für jedermann erreichbar?)

Dann sollte man noch eine Authentifizierung einplanen per RFID-Chip, App oder Ähnliches. Sonst könnte u.U. jedermann laden.

Auch bei mehreren BEV wäre vielleicht für viele eine Trennung der Aufzeichnung der geladenen Energiemengen je nach Fahrzeug interessant.

Alles nicht überaus wichtig, aber da das Thema ja „Tipps für unerfahrene….“ ist, kann es den Einen oder Anderen vor einem Fehlkauf schützen.

Ich habe heute beim Enyaq mal geschaut, wann das Matrix auf Fernlicht schaltet:

Am Ortsausgang, wenn es dann dunkel ist, auch schon bei überschreiten der 50 km/h.

Auf der dunklen Landstraße leuchtet es bis kurz vor dem Stillstand.

Beim Losfahren auf der dunklen Landstraße blendet das Auto bei 30 km/h auf.

Innerorts bei wenig oder keine Straßenbeleuchtung leuchtet das Fernlicht auch schon oberhalb von 30 und auch runter bis unter 30 km/h.

(merke ich nachts beim Heimkommen vom Spätdienst, ab 00.00 ist unser Dorf dunkel, es gibt dann nur noch eine leuchtende Straßenlampe an der „Hauptkreuzung“)

Ist genug Umgebungslicht vorhanden, blendet es ab.

Auch auf beleuchteten „Stadtautobahnen“ blendet das Matrixlicht ab.

Auslöser dürfte also primär das Umgebungslicht sein, und untergeordnet die Geschwindigkeit.