Das erinnerte mich gerade an die Expo 2000 in Hannover. Dort gab es einen U-Bahn-Simulator, welchen man mit dem Ziel möglichst sparsam zu fahren bedienen sollte. Die oben beschriebene Vorgehensweise war auch dort der Weg zum Erfolg.
Ich habe das auch bei Schienenfahrzeugen verinnerlicht. Ist halt mein Beruf.
Ist aber in meinen Augen im Straßenverkehr nur bedingt einsetzbar, da man zu extrem in den Verkehrsfluss eingreift.
Der Enyaq rollt auf Grund seines Gewichtes schon recht weit, ohne andere zu behindern.
Ein „extremer Eingriff“ ist es eher, beim opd „vom Gas“ zu gehen.
Und es verlangt ja keiner, das bis zum Stillstand zu betreiben.
Kurz „Strom drauf“, und dann um 5 km/h (Stadt) oder 10 km/h (außerorts) „ausrollen“ behindert niemanden. Wenn ja, ist er/sie/es zu dicht dran. Deswegen hat mich noch nie jemand angehupt oder ange“fernlichtet“.
Und im Gefälle darf auch gern mal etwas über das zulässige Limit hinaus „gerollt“ werden.
Das ist alles Übungssache.