Du meinst also ernsthaft, bei einem Enyaq MJ 2025 wären alle Komponenten immer noch die gleichen wie bei einem MJ 2022, und da würde nichts verändert/verbessert? Verstehe ich das so richtig?
Ja.
Die SW kam neu. Die Hardware ist die Gleiche.
Du meinst also ernsthaft, bei einem Enyaq MJ 2025 wären alle Komponenten immer noch die gleichen wie bei einem MJ 2022, und da würde nichts verändert/verbessert? Verstehe ich das so richtig?
Ja.
Die SW kam neu. Die Hardware ist die Gleiche.
Nein, das ist kein „verbesserter“ Enyaq. Das ist ein Enyaq. Ein (vorweggenommenes) Facelift mit Kurzheck.
Die Technik ist identisch. Was wurde da gegenüber dem aktuellen Enyaq verbessert? Würde mich interessieren.
Das würde Škoda aber sehr deutlich herausstellen. Speziell im Innenraum wurde genau gar nichts verändert.
Die Einstellgrenzen des HUD könnte man nur mit einem anderen Einbau (Mulde, Reflektorflächengröße) verändern. Wahrscheinlich müsste sogar das HUD selbst geändert werden, um weitere Bereiche abzudecken.
Und es gibt eben Fälle, wo das HUD nicht richtig passt.
Ob Du das jetzt glaubst oder nicht.
Die Entscheidung über die individuell passende Sitzposition trifft immer noch der Fahrer. Nicht die Škoda-Designer, die nur einen möglichst breiten Kompromiss realisieren können. Die „Grenzfälle“ werden nie alle abgedeckt werden können.
Und auch nicht Du.
Das hat mit der drahtlosen Scheibenheizung nichts zu tun.
Die Spiegelungen werden übertrieben.
Klar, die HUD-Zierleiste ist bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen.
Auch Kanten und Nähte des Armaturenbrettes sind u.U. zu erkennen, je nach Lichteinfall.
Aber bei welchem Auto nicht?
Ich kenne auch Spiegelungen in der E-Klasse, im 5-er BMW, in anderen Autos genauso.
Der Elroq ist ein Enyaq mit Kurzheck. die „Probleme“ aus dem Enyaq wandern dann (leider) mit.
Es gibt auch große Menschen die den Sitz nicht ganz herunterfahren. Und da kann es sein, dass man das HUD nicht sehr gut nutzen kann.
Einfach weil die Reflektionsfläche für das HUD in der Frontscheibe zu klein ist, oder der Rahmen des HUD-Einbauraumes Grenzen bei der Verstellbarkeit setzt.
Man kann auch mit der Mode-Taste einfach durchschalten (also mehrfach drücken).
Fand ich irgendwie angenehmer und schneller, als nach der Taste auf dem Screen die richtige Schaltfläche zu treffen.
Das muss dann aber „neu“ sein.
Bei SW 3.7 wird lediglich der Fahrmodus-Screen aktiviert und wieder deaktiviert.
Unabhängig vom DCC:
Die „Alphas“ werden von 45‘000 bis über 53‘000 angeboten. Wahnsinn.
Ich kenne es aus einem Renault megane, da wurde die Scheibe für das hud unter eine plastikabdeckung gefahren. Ausgefahren konnte die Sonne spiegeln, eingefahren kein Thema
Diese Aushilfs-HUD verbaut man beim MEB zum Glück nicht.
Warum umständlich irgendwelche Papiere im Auto deponieren?
…
Weil es Škoda nicht so macht.
Und bis dahin ist es einfacher, eine „Rettungkarte“ hinter die Sonnenblende zu klemmen.
Noch eins:
Funklöcher sind in D gar nicht so selten. Und eine Online zu suchende Karte benötigt eine Internetverbindung.
Und selbst Lueg empfiehlt, eine ausgedruckte Karte hinter die Sonnenblende zu klemmen….