Ist kein Sondermodell.
Die Erstaussteller für die Händler hatten fast alle dieses „Paket“. Beschreibt er ja auch.
So bestellen kann man das Auto gar nicht.
Ist kein Sondermodell.
Die Erstaussteller für die Händler hatten fast alle dieses „Paket“. Beschreibt er ja auch.
So bestellen kann man das Auto gar nicht.
Und die fangen nach einer Weile an zu „knarzen“, wenn man das Knie anlehnt.
Und das bei einem sonst ziemlich solide zusammengebauten Innenraum.
Aber einen Vorteil haben sie:
Es kann sich kein Softlack lösen.Das ist ja eine alte VW-Krankheit, welche man mit dieser Materialwahl umgeht.
Bei den Felgenschlössern muss man auch beachten, dass dann die Schraubenkappen, welche ab Werk drauf sind, keinen Halt mehr finden. Da muss man was Rotations-, Vibrations- und Waschanlagenfestes basteln, um die Kappe zu befestigen.
Oder man fährt ohne Kappe, was bei dunklen Felgen eher seltsam aussieht, wenn die Schrauben dann „leuchten“.
Bei meinen 21-er Aquarius ist keine "Diebstahlschutzschraube" ab Werk montiert.
Ist eher umgekehrt . Meistens sind die Serienfelgen die schwereren , und dazu noch deutlich zu teuer im Nachkauf .
Dafür bekommt man im Zubehör schon richtig schicke ,leichte Füße fürs Auto
Zb
Serie Regulus 19 Zoll 16,5 kg
Borbett Lx19 11,5 kg
Na da dürfen die Serienfelgen doch teurer sein. Schließlich bekommt man auch mehr Aluminium für‘s Geld.
![]()
Also muss man schauen, dass eben keiner dran ist, will man die volle Leistung haben.
Hat der schon da stehende irgendwann 170 kW verlangt, bleiben für den Zweiten eben nur noch 75 kW des einen Moduls von 4.
Und es wird auch nicht mehr, wenn der fertig ist.
Da muss ich kurz klugscheissenderweise intervenieren. Bei den 300 kW-Alpitronic, die auch EnBW nutzt, wird die Leistung nicht per se halbiert. Stehe ich z.B. mit dem e-Golf an der Säule, der ja max. 40 kW zieht, stehen am anderen Stecker immer noch 225 kW zur Verfügung. Das geht also in 75 kW-Schritten.
Ich hatte da ein anderes Erlebnis.
Das schon dastehende und ladende Auto (ID.3) war schon bei über 90%. (keine 20 kW Ladeleistung mehr). Und mein leerer (4%) Enyaq kam nicht über 147 kW. Obwohl ich schon 178 kW gesehen habe. (Der 80x hat Akkus, die einen sehr hohen Peak erreichen.) Da es Sommer war, und ich vorher recht zügig unterwegs war, dürfte der Akku warm genug gewesen sein für einen höheren Peak.
Kann aber sein, dass da abgestuft wird. Ich habe es nur anders erlebt.
Sobald Du wissen möchtest, wieviel Energie Dein Elroq brutto (also incl. Ladeverluste, die man beim AC-Laden nicht vernachlässigen sollte) benötigt, brauchst Du eine entsprechende WB.
Der Elroq zeigt nur den errechneten Netto-Verbrauch. NICHT, was von außen in‘s auto geladen wird.
Ist Dir das egal, brauchst Du nur einen Ladeziegel.