Ich sagte nicht "sportlich" sondern handlicher. Das ist ein großer Unterschied.
Den Karoq gab es übrigens auch mit 190PS und 320 Nm aus 2 Litern. Nur zur Ergänzung. (Der 1.5-er mit den von Dir genannten 150 PS hat nur 250 Nm)
Und der ging ganz gut vorwärts. Aber auch nicht "sportlich." Denn das habe ich auch nicht behauptet.
Bei Deiner schönen Enyaq-Aufzählung fehlt noch der 80x mit 195kW.... Und den bewege ich im Alltag.
Beim Enyaq (und bei dem geringen Gewichtsunterschied darf man das für den Elroq annehmen) merkt man das Mehrgewicht deutlich. Ich fahre den Enyaq jetzt bald 3 Jahre. Ja, längsdynamisch (Beschleunigung) ist er nur etwas besser. Schließlich hat der 190PS-Karoq auch keine schlechten 7 Sekunden als Stammtischwert. In Kurven drängt er eher nach außen als der leichtere Karoq. Den bin ich auch 3 Jahre gefahren. Ich denke, ich kann beide gut vergleichen.
Von DEUTLICH sportlicher beim Enyaq würde ich deshalb aus eigener Erfahrung nicht reden.
Der Elroq ist keine 20 Kilo leichter als der Enyaq, deshalb schon kann er gar nicht viel "sportlicher" sein als ein Enyaq, hat aber einen deutlich längeren Radstand als der Karoq. Das ist zwar für den Geradeauslaufen und den Komfort in der Theorie gut.
Für die Handlichkeit eher nicht.
Komfortabler (hier aber ausschließlich auf die Lautstärke bezogen) ist der Enyaq, aber auch deutlich härter (manche würden straffer und sportlicher sagen). Mit DCC.
Die (gerade beim MEB -RS Modelle mal außen vor-) nur unwesentlich bessere Beschleunigung (6 zu 7 Sekunden) und die Leistungswerte laut Datenblatt als Beweis zu nehmen bringt gar nichts.
Beim Fahren ist der MEB unhandlicher wegen des hohen Gewichtes. Das ist kein Taycan oder i4.