Sehr gutes Video. Vielen Dank. Bei anderen Filmchen gabs ja immer wieder das Gleiche zu hören und sehen.
Überrascht hat mich allerdings der Verbrauch. 😱 Da hätte ich bessere Werte erwartet.
Der Verbrauch bei einem BEV bei diesen Bedingungen (Sprühregen, nasse Fahrbahn, um die 2 Grad) ist deutlich höher als bei trockener Fahrbahn und 10 oder 15 Grad plus.
Die Fahrwiderstände (nasse Fahrbahn) merkt man eben viel deutlicher. Beim „Stinker“ kommt man gar nicht auf die Idee, dass man bei Regen 8 oder 10% mehr verbraucht. Dann noch die Heizung dazu (Matthias hat nicht erwähnt, ob der überhaupt eine WP hatte) und bei der AB-Fahrt ein Durchschnittstempo von über 100.
Fahre ich mit meinem Enyaq über die AB zur Arbeit, habe ich bei diesen Bedingungen auch locker über 26 kWh da stehen. Und das mit WP, und mit einem Durchschnittstempo von 65-68 km/h. Die letzten 10 km senken das Tempo (und den Verbrauch), da nur 80 erlaubt, und 2 km Stadtfahrt. Bis an das Ende der freigegebenen Strecke liegt der Verbrauch bei um die 30 kWh bei Durchschnitt von 100-102.)
Fahre ich nicht AB, sondern „Über die Dörfer“, liege ich bei diesen Bedingungen immer noch deutlich über 20 kWh.
Damit muss man sich abfinden. Heizung (besonders ohne WP auf längeren Wegen) und Fahrwiderstände (Regen, noch viel mehr bei Schnee) heben den Verbrauch beim BEV in „ungeahnte Höhen“.
Zum Thema „Lohnt sich die WP (Wärmepumpe)“ gibt es im Enyaq-Forum eine lange Diskussion. (Und ich werde keine Empfehlung dafür oder dagegen aussprechen, auch nicht nach 3 Jahren Enyaq mit WP)