Solange der Typ (NY) nicht klar ist, müssen die Felgen neu homologiert werden. Jetzt werden nur ABE und Gutachten ergänzt.
Und dass es bei NY vom Enyaq bleibt, war durchaus nicht logisch. Schließlich heißt das Auto nicht Enyaq XS oder so.
Solange der Typ (NY) nicht klar ist, müssen die Felgen neu homologiert werden. Jetzt werden nur ABE und Gutachten ergänzt.
Und dass es bei NY vom Enyaq bleibt, war durchaus nicht logisch. Schließlich heißt das Auto nicht Enyaq XS oder so.
So umfangreich wird das Facelift nicht werden. Die hinteren Kotflügel werden sie nicht anfassen (die Schwünge und Rundungen in den grünen Bildern). Viel zu teuer.
Das heben sie sich für den Modellwechsel auf.
Jetzt gibt es eine neue Front im Elroq-Style, und evtl. einen aufgehübschten Stoßfänger hinten. Und Retuschen am Heckdeckel.
So, und nun ist auch klar, welche Räder auf den Elroq passen:
Alle, die auf den Enyaq passen.
Denn der Elroq hat den gleichen Modellcode wie der Enyaq: Typ NY
Die Löschen alle Verweise auf die Sitzbelüftung.
Vor dem Einsteigen braucht man die Taste nur antippen, dann fährt der Sitz in die gespeicherte Position.
Sitzt man schon drin, hält man die Taste fest, bis er in Position gefahren ist.
Mit der Software kannst Du recht haben.
Verschrottet werden die aber nicht mehr. Vor Monaten waren die schon auf der Straße unterwegs. Zum Influencer-Test.
Das ist nur ein gekürzter Enyaq. Das sind keine Prototypen oder Mockups.
Mal nach Elroq suchen, nicht El Roq….
Die Anleitung gibt es mit einer gültigen FIN.
Der Rest ist eben so. Fahrprofil setzt sich wegen WLTP zurück.
Macht wenig Sinn, sich in Foren aufzuregen. Damit erreicht man Škoda nicht.
Wird wohl so sein, dass da die gleichen Softwaremodule in der Antriebssteuerung laufen.
Und die yt-ler und die Presse unverbindliche vorab-Angaben (da heißt es jedesmal: „vorläufige Angaben“) als definitiv ansehen.
Offizielle - definitive - Angaben hat Škoda dazu keine gemacht.
Die in der Schweiz regelmäßig genutzten Mietwagen sind auch in der Schweiz zugelassen.
Ich sehe auch regelmäßig Autotransporter mit Mietwagen mit D-Kennzeichen auf dem Weg von der Schweiz nach D. (Kennzeichen M und WI.). Die werden scheinbar überführt, weil man sie nicht anders nach D zurück bekommt.
Im Alltagsbetrieb, ohne ständiges „angasen“ ist der Unterschied FWD-RWD nicht so groß. Die normale Elroq-Kundschaft ist doch eher aus dem Alter raus, in dem man ständig die Beschleunigung spüren oder bei Gegenverkehr überholen will.
EV3 und Elroq sind doch eher für Tiguan- und Karoq - Fahrer interessant. Und da kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Sportlichkeit an. Halbwegs komfortabel sind beide. Und im Alltag sicher.
Und die Preise? Je nachdem, wo man die Prioritäten setzt, ist mal der und mal der vorn. Mit Rabatten sollte in medialen Vergleichen eher nicht gearbeitet werden, das kann sich doch täglich ändern. Beim Elroq kann die Markteinführungsprämie wegfallen, Kia kann plötzlich Nachlässe geben…
Nach meiner Meinung sollten sich Vergleiche auf die Autoeigenschaften und das Kosten-Nutzen-Verhältnis beziehen. Versicherungseinstufungen sind auch interessant.