Die müssten entsprechend große Akkus haben. Und dass muss "umkonstruiert" werden.
Da macht eine Neuauflage (rein BEV) mehr Sinn.
Wäre jemand bereit, für einen Rifter oder Berlingo jenseits von 50'000 oder fast 60'000 zu zahlen? 🤷🏻♂️
Die müssten entsprechend große Akkus haben. Und dass muss "umkonstruiert" werden.
Da macht eine Neuauflage (rein BEV) mehr Sinn.
Wäre jemand bereit, für einen Rifter oder Berlingo jenseits von 50'000 oder fast 60'000 zu zahlen? 🤷🏻♂️
Ich habe den Enyaq auch unterschrieben, und die Probefahrt dann danach gemacht.
Da kann man beim Elroq nichts falsch machen.
Ja, und die (BMW) haben das so verkauft, dass der Leasing-Kunde ja spart, wenn er die nur 3 Monate im Jahr bucht.
Nur: "verschenkt" wurde die sicher nicht. Die ist im Preis drin, die Nutzung kostet extra.
Der Elroq "First Edition" hat keine Sitzheizung? Wäre seltsam.
Das würde aber bedeuten, dass man die komplette Technik bereits im Sitz verbaut.
Das kostet Material, Geld und Gewicht.
Und würde jeden Enyaq verteuern, nicht nur die, die das optional bekommen.
Auch die „Sitzheizung im Abo“, wie es sie bei BMW gab, musste ja eingebaut sein. Und wurde ungewollt von jedem Kunden bezahlt. Wer sie abonniert hat, war dann eine zusätzliche Einnahmequelle für BMW.
Beim Enyaq-Ambientelicht waren es ja nur zusätzliche Farben, also reine Software-Funktionalität. Das „Basis“-Ambientelicht funktioniert ja auch ohne Zusatz-Kauf.
…
Alleine mein generelles Thema: ich möchte mit Tempomat 56km/h fahren (also real 52-54)
Einfach um mit dem Verkehr mit zu schwimmen.
Das einzustellen dauert regelmäßig zu lange und wird vom Systen immer wieder verworfen.
Das wird sich im Lauf der Zeit erledigen. Man läuft damit jetzt schon auf moderne Autos auf, die früher immer 4-5 km/h drüber gefahren sind.
Ich lassen mittlerweile den TA machen. Nur wenn er falsch liegt, greife ich ein.
genau. bei allem totalen an BEV-Architektur dort. Am Design ist es letztlich gescheitert!
…
Das ist auch einer der Gründe für den sinkenden Absatz bei den ID.irgendwas
Der Neuheiten- und Statement-Setzen Bonus verschwindet, sobald genug von den „rundgelutschten Hustenbonbons“ oder Playmobil-Spielzeugautos auf der Straße „rumliegen“. Sieht man am immer noch vorhandenen Erfolg des Enyaq.
Der sieht nach Auto aus. Und schwimmt erfolgreich auf der Möchtegern-SUV-Welle.
Dann bleibe nur beim BEV. Nimm einen EX30 und einen #1, gleiche Plattform, wenige cm Längen-Unterschied. Aber um/wegen dem Design, kommt es doch so verschieden!
PS: BMW, Mercedes,...sie setzen in Zukunft forciert auf "Neue Klasse" und MMA. Mischplattformen!
Und beim Design geht Mercedes weg vom EQ-Runddesign, und will zur typischen Mercedes-Designsprache zurück.
…
Mag sein, dass das aktuell in der Transformationsphase für die Hersteller wirtschaftlicher ist.
…
Und danach müssen sie eben schauen. Wenn ein großer Konzern „aus Überzeugung“ den Bach runter geht, dann wird es kritisch für ganze Regionen.
Es geht nicht darum, ob dem Einzelnen das oder das Auto nicht gefällt.
Sondern die wirtschaftliche Entscheidung, Beides anzubieten. Und damit Geld zu verdienen. Will der Kunde mehr BEV, werden die gebaut, will er mehr Verbrenner, verschiebt man die Mengen.
Mach‘ das mal beim MEB. Da stehen dann die Bänder still oder der Hersteller muss Parkhäuser und Flughäfen anmieten, die gebauten Autos zu „verstecken“.
Hast Du 3 Kinder, dass der Kardantunnel soooo störend ist? Dann hast Du mit einem BEV die richtige Entscheidung getroffen. Für mich wäre das egal, ob das Auto einen hat.
Und egal ob mit ein- oder ausgeklappten Spiegeln wird sich der Elroq weigern, bei nur 25 oder 28 cm auf jeder Seite „remote“ ein- und auszuparken.