Beiträge von Ekoschi

Insgesamt finde ich den Sound in meinem Elroq besser als in meinen bisherigen Autos ohne besondere Sound-Anlagen.

Aber natürlich wachsen die Ansprüche mit den Möglichkeiten und werden gelegentlich auch nicht ganz erfüllt. So habe ich nach inzwischen 3 Monaten und gut 7.000 km noch keine Einstellung für die CANTON gefunden, die mich stets zufrieden stellt.

Wenn der Klang bei einer Quelle im Stand gut rüber kommt, heißt es noch lange nicht, dass dies auch bei Geschwindigkeit über 80 km/h so ist oder wenn man einen anderen Sender oder gar eigenen Medien wiedergeben will.

Das finde ich schade, denn den Klang während der Fahrt auf einem Touchscreen anzupassen lenkt ab und ist daher nicht ungefährlich.

Ich wünschte mir daher eine Möglichkeit unterschiedliche Klangprofile zu definieren und zusätzlich die Möglichkeit diese mit verschiedenen Quellen zu verbinden, damit die Klangeinstellungen sich je nach Quelle automatisch anpassen.

Ein einziges individuelles Klangprofil empfinde ich inzwischen als nicht ideal und hoffe (wahrscheinlich vergeblich) auf ein Software-Update.

Ich hoffe ich habe mir für mein Anliegen den richtigen Thread ausgesucht...

Da sich aus technischen Gründen die Montage meiner Wallbox nach wie vor verzögert, lade ich vor allen an HPC Säulen und steuere diese immer mit einer optimierten Akku-Temperatur an. Dabei orientiere ich mich weniger am SoC als an der als nächstes geplanten Strecke. So habe ich häufig mehr als 20% Rest im Akku, möchte aber für eine Langstrecke am nächsten Tag einen zu 80% gefüllten Akku haben.

Bei meinen letzten Ladevorgängen ist mir dabei aufgefallen, dass die Ladekurven nicht besonders gleichmäßig waren:

IMG_3489.jpg IMG_3503.jpg

Obwohl die maximale Ladeleistung für eine Weile erreicht wurde, verlängert sich im Anschluss die Ladezeit deutlich durch signifikante Schwankungen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist das ein normales Ladeverhalten oder sollte ich das mal in einer Werkstatt checken lassen?

Schon einmal vielen Dank für Eurer Feedback

Ich finde es gibt auf den grauen Straßen viel zu wenig farbige Akzente.

Mir gefallen daher Raceblau und natürlich Velvetrot.

Wäre die Respectline bestellbar, würde ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden.

Auch wenn damit eigentlich ein gesellschaftspolitisches Statement verbunden sein soll, kann ich mich dem "Spaß an der Freude" Feeling , dass die die Lackierung vermittelt, kaum entziehen:

Mutig und laut: Škoda feiert die Vielfalt - Škoda Storyboard
    Der Škoda Elroq Respectline verkörpert die zentralen Werte von Škoda und den tiefen Respekt vor der menschlichen Vielfalt – und präsentiert einzigartige und…
    www.skoda-storyboard.com

Ich habe meinen Elroq nun schon ein paar Wochen und bin einige Strecken mit ihm gefahren.

Mein Fahrprofil wird von Mittelstrecken dominiert, da mein Arbeitsweg (2-3 x wöchentlich) ca. 70 km pro Strecke beträgt, davon etwa zwei Drittel Autobahn größtenteils ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf denen ich normalerweise zwischen 130 und 150 km/h und manchmal auch schneller unterwegs bin. Ansonsten versuche ich mich an die geltenden Tempolimits zu halten. Daneben habe ich einige Ausflüge gemacht, wobei ich auch meist Autobahn ohne künstliche Zurückhaltung gefahren bin. Solange ich mich beim Tempo nicht zurückhalte steigt der Verbrauch laut Anzeige auf 24-25 kwh/100km (bei Kälte auch mehr). Innerorts und auf kurvigen Landstraßen bleibt der Verbrauch deutlich geringer, aber schwankt je nach Außentemperatur spürbar. Kürzere Strecken über Land fahre ich mit weniger als 16 kwh/100 km.

Insgesamt bin ich bisher rund 3.600 km mit meinem Elroq gefahren und habe laut Skoda App bisher 721 kwh geladen, was einen rechnerischen Durchschnittsverbrauch von rund 20 kwh/100km (ohne Ladeverluste) ergibt.

Da ich davon mindestens 500 km bei Frost gefahren bin, gehe ich davon aus, dass mein Durchschnittsverbrauch in den kommenden Monaten sinken müsste. Insgesamt bin ich bei meiner Fahrweise mit dem Verbrauch recht zufrieden und werde mich auch in Zukunft eher an der Beschleunigung des Fahrzeuges erfreuen, als auf eine möglichst energieeffiziente Fahrweise zu achten.

Autohold war und ist für mich eine wichtige Komfortfunktion, die ich seit 2016 in meinen VW Sportsvans geliebt habe vorher schon aus einem Ford C-Max kannte und natürlich jetzt auch im Elroq immer aktiviert habe. Bisher musste ich Autohold auch beim Rangieren nicht deaktivieren und bin mit dem System sehr zufrieden.

Aber ich muss zugeben, dass ich mich am Anfang im Elroq schon ein wenig beim Anfahren erschreckt habe. Dies liegt aber weniger am Autohold als am viel höheren Drehmoment des Elroq 85. Dies macht in Kombination mit Autohold ein sanftes Anfahren schwieriger, was meine liebste Beifahrerin nicht wirklich begeistert. ;)

Dieser Effekt ist allerdings weit entfernt von etwaigen Bocksprüngen und das Auto bleibt immer gut beherrschbar und auch ohne DCC komfortable.

Nein, die Sonderabschreibung ist nur für Gewerbliche. Es gibt steuerlich keine Sonderabschreibungen für Privatleute.

Die Idee mit der Einkommenssteuer wurde leider gestrichen …

Da bin ich weniger pessimistisch.

In der Vergangenheit gab es verschiedene Möglichkeiten der Förderung bestimmter Investitionen insbesondere für Privatpersonen steuerlich geltend zu machen. Die Frage ist nur, ob solche Möglichkeiten noch für das Jahr 2025 geschaffen werden oder erst ab 2026 oder später?

Ich meinte, was sich mit den geplanten Maßnahmen zum Positiven ändert für gewerblich Leasende?

Eine Sonderabschreibung kann dem Leasinggeber neue Spielräume bei Refinanzierung der Wertentwicklung während des Leasings öffnen.

Wenn man sich einen Teil der Wertminderung in den ersten Jahren durch erhöhte Abschreibungen vom Finanzamt zurückholen kann, könnte man ohne wirtschaftlichen Nachteil die Leasingraten vermindern. Davon hätten dann sowohl die gewerblich als auch die privat Leasenden etwas.