Der Allrad hat ja nach Werksangaben bereits 1200kg 8%, das reicht eigentlich schon beim 85x.
Das Thema ist halt der Preis, Neuwagen generell schon teuer bzw. 40k wollen wir eigentlich nicht ausgeben, aber ich befürchte das man auf SW 5.0 Fahrzeuge mit AHK auch nicht so wirklich im nächsten Jahr was bekommt bzw. keine viel günstigeren Preise.
Die meisten Leasings werden 2 Jahre eher 3-4 Jahre laufen und AHK macht es nochmal schwieriger, zumal die Allrad ja bisher nur beim Enyaq verfügbar waren, bei dem man ja sieht das er recht preisstabil ist wenn nicht über 100000km und die haben ja meist noch alte SW/Ladetechnik.
Daher überlege ich halt ob es nicht doch ein Neuwagen wird, den ich mir dann so ausstatten kann etc. wie ich will, dafür hab ich einen neuen, volle Garantie etc. und 1-2 Jahre jünger als ein Gebrauchter.
Ich hab so ein bisschen das Problem, hole ich einen Wagen für mich persönlich ist folgendes relevant:
- APP550er Motor, Ausstattung und besonders Preis, Anhängelast nicht relevant für mich - nen Hänger packt jeder.
- Mag eigentlich kompakte Autos für den Alltag, Elroq hätte zumindest nen guten Wendekreis
- Mit 180 bei Möglichkeit mal fahren, dabei möglichst sparsam.
Da das Auto dann aber auch für die Eltern genutzt werden soll, gerade falls der Verbrenner dann zu viel Reparaturen schluckt (BJ2010 Peugeot 308SW Diesel- schon einiges verschlungen aber aktuell läuft er - große Probleme mit Kupplung primär) soll da langfristig ein Elektro her wegen PV etc. - Mein Vater ist bald in der Rente, dann wird es wie auch jetzt schon nur öfter Trips mit dem Wohnwagen geben in Deutschland aber gelegentlich auch mal Italien etc.
Für die Eltern ist relevant:
- Wohnwagen ziehen, der hat aktuell 1000kg, aber soll ggf. mal ersetzt werden dann wäre 1200/1300kg ggf. interessant.
- Dachträger für Fahrräder, sofern man dies nicht irgendwann am neuen Wohnwagen befestigen kann, dann wäre das auch nicht so windanfällig, beim aktuellen klappt das leider nicht.
- Möglichst günstig
- Soll fahren, ich persönlich finde ggf. das HUD praktisch für Sie, weil Sie ja viel reisen an unbekannten Orten - wäre für mich ach nice to have aber nicht zwingend.
- Zuverlässige Technik
- Ich denke auch Ladeleistung/Reichweite - auch wenn mein Vater meint Sie haben es ja nicht eilig, ich denke auf Dauer nervt das schon wenn das nicht flott geht bzw. man ständig anhalten muss aber da sehe ich den 85er Elroq/Enyaq als brauchbar - außer die alten 3.x Versionen.
Das Thema ist halt, nehme ich Allrad wird es nochmal alles etwas teurer und man hat mehr Teile die Kosten verursachen können in Zukunft, dazu der Wendekreis.
Eigentlich ist 40k schon etwas das wir uns nicht leisten wollen, Leasing ist auch keine Option (gerade da es gerade auch nicht gerade günstig ist), da ist die Angst zu groß vor Kosten - da ggf. Kratzer etc. reinkommen besonders innen vom häufigen Transport von Diversen Dingen etc.