Nach drei Jahren E-Auto mit kleinem Akku bin ich jetzt froh, seit drei Monaten einen großen Akku fahren zu können. Ich hätte nicht gedacht, dass dies zu einem so großen Entspannungsfaktor führen würde. Im Alltag kommt es immer wieder zu spontanen Fahrten. Mit einem kleinen Akku muss man immer den Akkustand im Auge behalten, damit er nicht unter 50 %.SOC absinkt. Mit einem großen Akku hat man auch bei 30 % noch über 100 km Reichweite. Im Forum gibt es auch einen Thread zu diesem Thema.
Zum Platzangebot hinten kann ich sagen, dass er riesig ist, also auch für Erwachsene geeignet. Für uns würde der Kofferraum für vier Personen nicht ausreichen und wir würden bei einer Urlaubsfahrt eine Dachbox benötigen.
Vor der Bestellung hatte ich auch überlegt, einen Enyaq gebraucht zu kaufen, habe dann allerdings wegen der Software und dem neuen Motor einen neuen Elroq gekauft.
abschließend einen Gedanken zum Thema Leasing oder kaufen: Mein Gefühl ist, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit abgenommen hat. Ich plane auch, mein Fahrzeug nach Leasingende zu übernehmen.