Egal, was das Auto gut gemeint macht: Es ist mein Auto, das ich selber einstelle. So hat das Auto an einem WE schon mal auf 100 % geladen, einfach ohne Not.
Beiträge von muensterlaender
-
-
Dann habe ich da einen Denkfehler. Ich dachte, die WP läuft ab Start der Klimatisierung.
-
Und auch welcher Akkutyp verbaut wurde. Da gibt es deutliche Unterschiede in der Ladekurve.
-
Im Winter hängt der Verbrauch stark von der Länge der gefahrenen Strecke ab. Für die ersten 10 Minuten braucht das Auto Strom, um den Innenraum zu erwärmen. Autos ohne Wärmepumpe haben dazu ein Heizelement mit einer Leistung von fünf KW, mit Wärmepumpe beträgt der Stromverbrauch etwa ein Drittel davon.
Wir sind relativ viel im Umkreis von 25 km unterwegs, nur Landstraße mit sehr wenig Stadtverkehr. Da liegt der Verbrauch bei uns unter 20 kWh/100 km. Bin ich viel nur im Dorf unterwegs mit Fahrzeiten um die 5 Minuten, liegt mein Verbrauch deutlich höher.
Der Bordcomputer gibt einem immer drei Verbräuche an, ab Start, ab letzter Ladung und Langzeit.
-
von welchem SOC aus? unter 10% dann ja, von 25% oder 30% sicher nicht.
Hat schon mal jemand beim CATL Akku einen gekürzten blauen oder grünen Balken bei kalten Temperaturen gesehen (natürlich nicht bei 100% SOC)? ich einmal bei minus 3 Grad und nur bei der Rekuperation. Mein Kollege Elroq 60 (LG Akku) mehrfach. Da die Temperaturen auf dem Parkplatz die gleichen sind, VERMUTE ich das der CATL Akku unempfindlicher ist.
Von knapp unter 20 % SOC und längerer Autobahnfahrt ( Langstrecke).
-
Ich bin bisher froh, einen der letzten LG-Akkus bekommen zu haben. Meine bisherigen DC-Ladungen waren immer bis 60 oder 70%. Da habe ich von der hohen Peakleistung profitiert.
-
Die Langzeitentwicklung beider Batterietypen kann man heute seriös gar nicht prognostizieren. Da fast alle hier im Forum Neuwagenkäufer sind, hatten wir sowieso keinen Einfluss, welcher Akku verbaut wurde. Mehr als abwarten bleibt uns nicht übrig.
-
Alles anzeigen
d) Smart Meter: Verbraucher unter 6000 kWh fallen unter den oprtionalen Rollout der Messstellenbetreiber. Dieser beginnt ab 2028. Ab 2025 können sie aber auf Verbraucherwunsch schon eingebaut werden.
Wann die Smart-Meter eingebaut werden bzw. bei Verbrauchern unter 6000 kWh, steht also noch etwas in den Sternen.
Ich denke, ich nehme die go-e flex 11 kW. Mit dem Verbrauch des Elroq (12500 km/Jahr, 20 kWh/100 km -> 2500 kWh) werde ich hoffentlich unter 6000 kWh/Jahr bleiben. Wann dann ein Smart-Meter eingebaut wird, who knows.
LG
Ohne Smartmeter sind keine zeitabhängigen Netzentgelte möglich. Wenn man schon dimmbar ist, sollte man den Preisvorteil mitnehmen.
-
Alles anzeigen
Wenn die Box das 1p3p Umschalten kann wird da auch erst die Last ausgeschaltet, in dem das Laden unterbrochen wird (bei Gemini auch das Abstecken simuliert), dann umgeschaltet und dann wieder angeschaltet wird.
Unter Last geht die Elektronik in der Box und evtl. sogar der OnBoard-Lader kaputt. Abreißströme und klebende Relais durch die entstehenden Lichtbögen hält keine Elektronik aus.
Aber ohne Last (kein angestecktes Fahrzeug) habe ich noch nicht von Schwierigkeiten gehört.
Wenn die Box von Haus aus die Phasenumschaltung beherrscht dann kann man sie ja auch umschalten lassen. Dazu steht bestimmt was in der Bedienungsanleitung.
Ostfriese hat schon recht: Alles auf eigene Gefahr und Risiko. Ich habe immer und gebe auch hier nur meine persönliche Meinung wieder.
Gruß Handfest
Im PV-Überschuss-Modus wird bei einem Phasenwechsel der Ladevorgang unterbrochen. Meinem Corsa hat es nicht geschadet, trotz Mahle-OBC.
-
Kann mich dem Gesagten nur anschließen. Ich habe das Clever Paket nur wegen des TA genommen, Rest benötige ich nicht - Kessy hatte der Händler schon teildeaktiviert

Richtig störend ist bisher kaum etwas, vielleicht noch folgende Anmerkungen:
- Ich fahre seit mehr als 20 Jahren konsequent mit Abblendlicht, das kann man aber nicht dauerhaft einschalten. Das Tagfahrlicht ist aus meiner Sicht kein Ersatz.
- Meine Frau bemängelt die etwas schlechtere Rücksicht über den Innenspiegel zum vorherigen Auto (Golf 7).
- Winterverbrauch (heute morgen bei uns -12 Grad) ist wie erwartet höher, allerdings hatten wir im Norden seit fast 15 Jahren gar kein richtigen Winter mehr
Ich bin früher auch immer mit Abblendlicht gefahren. Seitdem ich die Lichtautomatik habe, weiß ich nicht auswendig, wie der Lichtschalter funktioniert. Einmal musste ich im Nebel anhalten, um nachzuschauen.