Beiträge von BeFe2025

Passt gerade super bei mir. Ich fahre bis Ende September mehrere Touren mit je ca. 600 km, wobei die sich auf 3 Monate verteilen und ich mindestens die ersten 300 km Autobahn - km ja mit Hausstrom zu 29 Cent lade.

Den Tarif M nutze ich mit 5,99 € Grundgebühr und eigentlich 46 Cent. Jetzt 41 Cent. Top Aktion von EnBW!

Wenn du dann noch die 2 Cent pro geladene kWh und den Begrüßungsgutschein (5€) für EnBW collect mitnimmst, rutscht du prompt unter 40 Cent/kWh. Vielleicht rechnet sich sogar der L-Tarif für die Zeit, wenn du durch die langen Strecken im Monat mindestens 200kWh lädst?

Ich wollte gestern meine etwas teureren Ladevorgänge in Dänemark mit dem noch aktuellen Lidl-Angebot nach der Waschanlage ausgleichen..... Habe es aber nach der 3. in näherer Umgebung abgeschnittenen bzw. belegten Ladesäule abgebrochen. Das eine mal hätte es, nach weiterer Suche einer freien Säule, dann wohl auch nicht gebracht?!

Bei meinem Verbrauch bin ich mit dem aktuellen EnBW collect-Vorteil von umgerechnet 2 Cent/kWh und 11,99 Grundgebühr für L-Tarif bei ca. 0,42€/kWh fürs Schnelladen - damit kann ich gut leben.

Klar preiswerter ist immer besser, aber als Laternenlader ist man da halt schon begrenzt.

EnBW ist im Roaming (egal ob in Deutschland oder rundrum) generell aus "wirtschaftlichen" Gründen nicht zu empfehlen.

Die haben sowas von unverschämte Preise.... :cursing:

Grüße

Torsten

Das kannst du so pauschal auch nicht sagen. Ist wie in Deutschland: die falsche Karte an die falsche LS gehalten und du zahlst das Doppelte. Ich habe in Dänemark mit EnBW-L 0,56€ an entsprechenden Säulen gezahlt und hätte an der selben Ad-Hoc mit Visa-Gebühren auch nur 0,06€ weniger gehabt. Aber den Stress mit der Quittungsbesorgung. Da bin ich nun wieder zu faul zu und bekomme alles in meiner Monatsrechnung.

PS.: Solche Touren schlagen sich natürlich im Gesamtdurchschnitt nieder. Meine 100Km-Stromkosten liegen nun nach 12600Km und knapp 10 Monaten bei 8,50€ (19,08kWh/100Km brutto) und das ohne Wallbox als Dauer-Schnelllader bei EnBW (incl. Grundgebühr 11,99€). Das sollte schwer werden, einen Verbrenner dieser Größe mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,75l zu finden?! Da kann ich mich die nächsten 2Monate noch langsam weiter runterfahren, bevor es dann wieder 700Km, mit 3 Personen hin- und 4 je +Gepäck zurück, oben drauf kommen. Dann ist aber das erste BEV-Jahr rum und ich kann mein Fazit für mich schließen, ob ich auch nur ansatzweise einen Gedanken an die Verbrennerwelt verschwenden möchte. ;) ^^

Der Alltag hat uns wieder.

Am Samstag sind wir (2 Personen mit 14-Tage-Gepäck) aus dem Dänemarkurlaub bei ca.19 Grad um 9:00 Uhr gestartet und sind nach 2 problemlosen Ladestopps bei EnBW (Flensburg, Wittenburg) hier in Berlin bei 29 Grad angekommen. Die Klimaanlage lief die ganze Zeit und ich bin auf freien Strecken 150Km/h durchgefahren (ca. die Hälfte der Strecke). Sonst so 5Km/h mehr als erlaubt. mit den in der Anzeige stehenden 20,5 kWh als Durchschnitt bin ich mehr als zufrieden. Wir reden dann von etwas über 9€/100Km. Das waren im Vorjahr beim 190PS-Benziner-Tiguan noch knapp 16€ und ich war vielleicht eine halbe Stunde eher zu Hause. Selbst die 150 Km/h-Abschnitte mit Brutto 25,6 (Infotainment: 23,5) finde ich noch ok.

Urlaubsrückfahrt.jpg