Beiträge von BeFe2025

Da bist du vorher wohl nur Schalter gefahren? Soweit ich mich die letzten 25 Jahre rückerinnere war bei alle meinen Automatik- und später DSG-Wagen "P" vorn. Das ist Gewohnheitssache.

Also ich habe da ehrlich gesagt auch noch kein System dahinter erkannt. Mal wird verriegelt und mal nicht. Man kommt nicht umhin, jedesmal den Kontrollblick zu werfen. Die meisten Verweigerungen treten bei mir auf, wenn ich das Auto vom Kofferraum nach hinten verlasse. Aber auch das, wie gesagt, nicht immer.

....bei mir könnte das Lenkrad noch etwas höher einstellbar sein, da ich den Sitz gern ganz hoch gestellt habe (20Jahre SUV gefahren ist doch etwas höhere Sitzposition als BEV wegen Accu) und dann wird's schon eng, selbst bei zurückgefahrenem Sitz beim Einsteigen. Aber was soll man denn noch alles checken bei einer damals doch recht kurzen Probefahrt, da viele zu der Zeit auf der Probeliste standen?!

So, nach 7,5 h war die Urlaubshintour (Berlin / Blavand) bei gut gehaltenem Wetter (21Grad, kein Regen) und 2 Ladestopps bei EnBW absolviert. Nach anfänglicher Zurückhaltung (130Km/h) konnte ich dann doch nicht anders und bin den Großteil doch 150Km/h bei offener Strecke und sonst nach Vorschrift gefahren.

So das Ergebnis:

20260606_165420.jpg

Die hier fehlende Durchschnittsgeschwindigkeit war 99 Km/h, da die letzten 35Km Umleitungsstrecke über die Dörfer ging.

Wir waren zu zweit und entsprechend Gepäck für 2 Wochen , was man so nach Dänemark eben mitnimmt. Die Fahrt über lief die elektrische 25l Kühlbox mit. Ich weiß allerdings nicht in welchem Umfang diese an dem Verbrauchsergebnis beteiligt ist?!

Bin ganz zufrieden und kann das nur mit dem letzten Jahr vergleichen, wo es mit dem Verbrenner ca. 6,5h für die selbe Fahrt waren und ich ein Vielfaches für Super E5 ausgegeben habe.

Mal schauen, wie das entspannte Fahren hier oben sich verbrauchsmäßig darstellt. Hatte jedenfalls mit dem Alten immer extrem gute Werte hier. Eben plattes Land und wenig Ampeln.

Das war gestern Abend der bisherige Höhepunkt beim täglichen Pendeln in die Stadt.20260601_201054.jpg

Nach der Rücktour stand am Ende eine knappe 11... Kann ich bei 44 Cent/ kWh mit unter 5€/100Km sehr gut leben. Waren im letzten Jahr um die Zeit im Idealfall beim Verbrenner 12,75€...... Ist natürlich nicht der Alltag, drückt aber den Gesamtdurchschnitt ordentlich (seit letztem Laden: 12,4 kWh/100Km). Am Samstag geht's nach Dänemark in Urlaub. Da bin ich mal gespannt.

Bin incl. Ladeverluste nach 9 Monaten und 11000Km bei 19,1 kWh/100Km. Der sollte ja noch in den nächsten "Sommermonaten" etwas runter gehen?!

Da gibt es noch weitaus grössere Abweichungen. Laut Wallbox geladen: 21,4 kWh. Anzeige in der App: 13 kWh. Geladen habe ich von 45% auf 73%. ^^

Eines muss ich zugeben: Da bleibt sich Škoda treu – ganz nach dem Motto: Mal geht es, mal geht es nicht. ;)

IMG_3321.jpg

Ich hatte am 30.4.26 eher ...mal geht es nicht. Und das gleich 2x beim Laden an EnBW-Säule. Die Skoda-App ignoriert die Ladevorgänge einfach mit Fehlanzeige. Laut EnBW-App 53,5 bzw. 61kWh geladen?!