Glückwunsch, das habe ich noch nie geschafft!
dito.
Glückwunsch, das habe ich noch nie geschafft!
dito.
Helft bitte einem BEV-Neuling. Ich zahle am DC-Lader für die ausgegebenen 52 kWh und nicht nur für die (laut Skoda-App) im Auto angekommenen 49 kWh. Also incl. "Ladeverluste", was dann meinen im BC (haben bei meinen Autos noch nie gestimmt) angezeigten Durchschnittsverbrauch von 18,5 auf errechnete 20,4 bringt. Und nur das ist für mich relevant bei meinem Kostenvergleich gegenüber dem vorherigen Verbrenner. Letztendlich zählt das, was aus dem Portemonnaie rausfließt. Da bin ich mit ca. 60% gegenüber Verbrenner nicht unglücklich.
Ich versuche aber auch mit dem Verkehr mitzuschwimmen, bin nicht ständig der erste von der Ampel weg und fahre, wie den Verbrenner vorher auch, mit normaler Heizung etc., aber im ECO-Modus. Selbst die Beschleunigung ist gerade noch akzeptabel für die mitlaufende Safedrive-App meines Versicherungstarifes. 30% Rückerstattung, bei entsprechend moderater Fahrweise, bei den hohen Vers.-beiträgen ist halt auch nicht zu verachten. Und die Zeiten der ständigen Kavalierstarts sind auch schon ein paar Jahrzehnte her
. Und wenn es mich doch mal überkommt, wird die App eben vorübergehend ausgeschaltet. ![]()
Wir versichern bei skoda/VW
Sf 25 = 67€ mtl
Plz 45470
Ein Traum für Berliner.
![]()
Bin da auch optimistisch, da die letzten Tage (120 Km) durch die Stadt eine 14 vor dem Komma im Durchschnitt erzeugt haben. Winterräder kommen in 14 Tagen runter.
Fährst du in der Regel mit rundum 3,3 bar? Find ich ganz schön viel?!
Temperatur ist schon ein großer Verbrauchsfaktor. Ich war gestern Abend schon etwas erfreut, dass bei 45 Km Stadtverkehr am Ende eine 15 vor dem Komma - statt in den vergangene Wochen 18-19 - stand. Das macht mir weiter Hoffnung, dass mein bisheriger Durchschnittsverbrauch der letzten 5,5 Monate von 20,3 kWh (incl. Ladeverl.) sich weiter in meine Wunschgröße von 16-17 kWh entwickeln könnte.
![]()
Lade ausschließlich DC auswärts. ![]()
Moin zusammen, wollte ja nochmal Info geben. Waren beim Reifenhändler mit Bitte , nach der Transportsicherung zu schauen. Erst hat er gelächelt, dann kam später der Mechaniker, der hat nicht mehr gelächelt. Die Transportsicherung wäre noch drin, hätte sich aber so verkeilt, dass er die nicht mehr entfernen könnte bzw wollte. Wir müssten auf jeden Fall zum Händler. Na toll! Heute Termin bei Skoda Werkstatt aber nicht der verkaufende Händler, da weiter weg.
Sind gespannt, was der sagt bzw macht
Ich war gestern bei meinem Freundlichen und habe prüfen lassen, ob die Sicherungen noch drin sind....Muss leider mit dem holprigen DCC im Skoda die 3 Jahre leben und weiter probieren, welche Stellung auch nur annähernd an mein 10 Jahre lang gewohntes DCC in den Vorgängern (Tiguan) herankommt. Die Vorteile überwiegen aber weiterhin und damit auch meine grobe Zufriedenheit mit dem Auto.
Danke für eure schnellen und beruhigenden Antworten. Mich hat's damit nur wieder überzeugt, dass Bordcomputeranzeigen weiterhin nur grobe Orientierungen sind (18 zu letztendlich fast 20 kWh Durchschnittsverbrauch.
Hallo in die Runde. Auch wenn ich Gefahr laufe, gesteinigt zu werden.... eine dumme Frage vom BEV-Anfänger. Nach meinem letzten DC-Laden am EnBW-Schnelllader bei -1 Grad Außentemperatur hat mein Infotainment 18,0 kWh /100Km im Durchschnitt ab letztem Laden angezeigt (lade immer bis 80%). Die Skoda-App zeigt geladene 45 kWh, der EnBW-Lademonitor abgezapfte 46,8kWh an. Macht bei 235 gefahrenen Km 19,15 bzw. 19,91 kWh pro 100Km. Schummelt das Infotainment (wie beim Benziner früher auch) so krass oder sollen es wirklich knapp 2 kWh Ladeverluste pro 100 Km sein und wenn ja, ist das ok? Wird das im Sommer besser? Das extern laden müssen, wird sich in naher Zukunft nicht ändern.
Wie gesagt, mein 1. BEV-Winter.
Danke im Voraus.