Beiträge von BeFe2025

Ich würde ja sagen, es liegt an Berlin, aber die Hälfte der Versuche war außerhalb. Und wie gesagt, bei der Hälfte funktionierte es tadellos. Ich wünschte bei allen würde es so laufen wie bei Vattenfall heute. Das war wirklich erste Sahne inkl. Top Preis.

Da hast du wirklich arg Pech gehabt. Ich lade jetzt 7 Monate ausschließlich am DC und das ohne Probleme in Berlin. Die einzige "abgeschnittene" Ladesäule, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, war Vattenfall in HSH. Selbst die an geschlossenen Hellwegmärkten stehenden EnBW-Lader funktionieren immer noch einwandfrei. Daumen gedrückt für die Zukunft. ;)

Nachdem ich die letzten Tage mal im regulären Stadtbetrieb unterwegs war und mich über den Verbrauch erschrocken habe, habe ich heute endlich mal die 1 vorne gesehen. Gestern Abend war er schon bei 23,x kwh, was schonmal besser war, als die 26-35 kwh, die ich ganz am Anfang (Wochenende) gesehen habe =O Wahrscheinlich lags auch an der Familie, die es gerne etwas wärmer mag (inkl. Sitzheizung und Massage). Ich habe es auf 20,5 gestellt.

Keine Panik. Mit ein bisschen Übung und Eingewöhnung wird das schnell besser. Meine letzten Tage bei 20km hin und wieder zurück quer durch Berlin pendelt es sich bei 16kWh ein. Sind aber auch bereits die 19" Sommerräder drauf. Aber 26-35 kWh hatte ich nicht mal im Winter. Übung mit dem rechten Fuß wird das regeln ;) :thumbup: .

Habe heute testweise das erste mal AdHoc mit EC-Karte geladen. Wenn Audi z.Zt. einen dermaßen nötigt für 29Cent am Schelllader zu laden......

Da ich für die Steuer aber einen Beleg benötige, wäre das der Verhinderungsgrund für die Zukunft für mich. Das hat ja beinahe länger gedauert, als der Ladevorgang selbst. Sicher macht Übung den Meister, aber für jeden Ladevorgang eine A4-Seite.... Da ist die Sammelrechnung bei EnBW doch -E-Auto-like- umweltfreundlicher und besser handlebar. Aber 9€ sparen sind schonmal verlockend.

Habe meine Batterie vorkonditioniert, sie war schon eine halbe Stunde vorher bei 124kw, weiß nicht wo sie beim Startvorgang war, aber definitiv drüber.

Die 77kw waren das, was die Säule beim Start liefern konnte/wollte.

Hast du nur kurz am Anfang nachgesehen? Meine Erfahrung an EnBW-Säulen ist, dass die Anzeige nach Ladebeginn kurz bei Mitte-70 Kw hängen bleibt und dann nach paar Sekunden weiter steigt. So beim letzten Laden mit 94Kw-Lademöglichkeit laut Auto angekommen, ging die Spitzenladung auf 124 Kw hoch und Durchschnitt ca.102Kw (18->80). Habe den 135Kw-Spitzenladungs-Akku. Ich versuche aber auch immer an 300Kw-Säulen zu laden, da ich an 150Kw-Säulen auch schon das Gefühl hatte, dass die uU gedrosselt sind?!

Dumm das. Im Haus meiner Eltern gibts nur 5 TG Plätze. Bei meinem Haus wo ich zur Miete wohne sind es nur 3 Außenstellplätze bei 6 Wohnungen. Wir fallen damit beides Mal wieder ausm Raster :(

Ich habe das andere Extrem und bin ohne Chance auf eine WB. Ich wohne in einer Wohnanlage mit 120 Wohnungen und habe einen Einstellvertrag für die darunterliegende Tiefgarage mit mindestens 100 Stellplätzen.......😰

Ich habe jetzt 6 Monate und 7600 km mit meinem Moritz auf Winterrädern absolviert. Laut Langzeitanzeige stehen 17,9 und errechnete 19,7 kWh/100km (100% DC-Lader) als Durchschnitt zu Buche. Und das im "schlechte" Halbjahr. Dazu muss ich gestehen, dass neben einer Berlin-Königssee-Reise im Herbst hauptsächlich Stadtverkehr und wenig Landstraße hinter mir liegen. Wenn das nun in der 2. Hälfte und auf Sommerrädern noch besser werden soll, habe ich Angst, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu kriegen. Gestern war erstmalig eine 12 vor dem Komma zu sehen, die sich jedoch nach 45 km auf 14 kWh hoch geschaukelt hat.

Passt also für meinen Verwendungszweck (2-3 mal Langstrecke im Jahr und sonst hauptsächlich Stadtverkehr) total und den Wechsel vom Verbrenner zum BEV habe ich bisher zu 0% bereut., auch ohne heimische Wallbox etc.

Danke!!!

Ich weiß nicht, ob das eine VW-Sache ist... war aber bei meinem Tiguan vorher auch nicht anders. Ab Start bedeutet nicht, was am Tag gefahren wurde. Es sei denn, du würdest keine 2-stündige Unterbrechung in deiner Tagestour haben. Denn dann beginnt der "Trip" immer von neuem.