Also über 60 km sind schon eine Menge, wenn man im Forum sieht, das da deutlich weniger auf den meisten Anzeigen steht. Wäre mal interessant zu wissen, warum das so ist.
Test nach Akkutausch 175 auf 135 kW Ladeleistung ![]()
Also über 60 km sind schon eine Menge, wenn man im Forum sieht, das da deutlich weniger auf den meisten Anzeigen steht. Wäre mal interessant zu wissen, warum das so ist.
Test nach Akkutausch 175 auf 135 kW Ladeleistung ![]()
Und bevor ihr weiter darüber diskutiert, was ihr am Auto nicht so toll findet, startet bitte einen eigenen Thread dazu oder nutzt den bereits vorhandenen. Das hat ja jetzt so rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.
Du schwafelst oft in bestimmten Themen herum, welche nicht immer einen Bezug zum gesetzten Thema hast.
Alles anzeigenHallo,
den 85er Elroq habe ich zwar noch nicht, bin aber schon bei der Routenplanung, da es bald nach der Übernahme nach Dänemark mit Zwischenstop Hamburg gehen soll.
Ich komme aus dem Südwesten, zwischen Freiburg und Karlsruhe.
Die Route habe ich mir wie folgt gedacht:
Mit 100% starten
1. Stop nach 280km Ionity Reinhardshain Süd
2. Stop nach 205km Ionity Harz Ost
3. Stop nach 167km Ionity Lüneburger Heide
4. Zwischenziel Hamburg nach 60km (50% SOC)
5. Stop nach 72km Ionity Aalbeck West
6. Stop nach 218km Ionity Billund
7. Ziel Dänemark nach 86km (50% SOC)
Vor dem ersten Stop nach 280km will Ionity im Routenplaner noch einen weiteren Stop von 8 Minuten einplanen, denkt wohl es wird zu knapp
Wenn ich später den Elroq planen lasse, kann ich die von ihm empfohlenen Stops ja problemlos gegen meine tauschen, oder?
Spricht etwas gegen diese Planung?
Die ersten 280km müsste er mit SOC 100% bei Tempo 120 ja gut packen, oder?
Zeig deine Planung nie einen Diesel Dieter. Der lacht sich kaputt.
Ich habe mich für Leasing entschieden. 4 Jahre mit 20.000 km Laufleistung. Mein Golf VII Diesel geht an den Händler. Macht bei der fast Vollausstattung 268 € Rate. Da unsere Kinder aus dem Haus sind, wird der Wagen innen nicht mehr so strapaziert. Gebrauchsspuren sind nach 4 Jahren normal und werden auch akzeptiert.
Was sollen deine 268 Euro Rate darstellen? Du hast dem Händler dein Diesel gegeben. In Zahlung gegeben als Anzahlung für den Elroq? Ohne den Wert der Anzahlung bringt deine Aussage kein Mehrwert.
Das wird im Display kurz angezeigt wenn das Profil aktiviert wird und neben dem D sind 2 kleine, blaue Striche.
Wird dieser Wert (Striche) immer wieder bei einer erneuten Rekuperation angezeigt?
Ich fahre mit dem Profil "Individuell" und habe dort Antrieb und Fahrdynamik auf Sport eingestellt. Ist das Profil aktiv, so rekupiert er mit Stufe 2. Das finde ich sehr angenehm und ich brauch fast nicht dazu bremsen.
Wo erkenne ich die Stufe (2) beim Fahrprofil Individuell mit deiner Einstellung?
Ich wiederhole mich:
Das ist doch nur die Forumsblase. Das genaue Verhältnis der Akku-Größen kennt wohl nur ŠKODA.
Was genau meinst du mit Forumsblase?
Meine Aussage war nur, dass hier im Forum mehrheitlich der Elroq mit 77 kWh geordert wurde. Hast du andere Zahlen?
Dennoch kaufen die Leute gerne Fahrzeuge mit Batteriegröße um die 50 kWh, selbst wenn inzwischen welche mit rund 100 kWh zu haben sind. Die kleineren sind einfach für viele Anwendungsfälle ausreichend - und oft auch wenigstens noch finanzierbar.
Hier in der Forumsstatistik geht klar der 85er mit 77 kWh in Führung. Relativ genau die Mitte zwischen deiner Schätzung von 50 und 100 kWh....
Ja das hab ich gesehen. Bringt mir aber nichts. Ich würde gerne dauerhaft wissen wie sich der voraussichtliche Akkustand am Zielort verändert. Der Elroq ist mein erstes Auto aus dem VW Konzern und je länger ich das Auto im Alltag nutze stellen sich leider eklatante Schwächen bei der Software gegenüber Tesla und Volvo heraus die ich vorher als Elektro gefahren bin
Nicht falsch verstehen ich bin mit dem Auto zufrieden und ist qualitativ klar ein Sprung nach vorne allerdings was die Software anbelangt trotz neuestem was der VW Konzern zu bieten hat ein Rückschritt was ich so in der Form nicht erwartet hätte... Die Sprachbedienung vom Navi ist im Vergleich aus der Steinzeit und hat sich vorher stoisch geweigert eine Route in die Schweiz zu berechnen und ich musste es manuell eingeben, dazu findet es z.b. ein Hotel wo wir regelmäßig sind einfach nicht wenn ich es mit Namen im Navi suchen lassen.
Hattest du keine Möglichkeit zum ausgiebigen Testen des Elroq? Spiegelung Frontscheibe problematisch, Software mit eklatanten Schwächen, Sprachbedienung aus der Steinzeit, keine Anzeige voraussichtlicher Akkustand am Zieort...bin gespannt was noch kommt.
Hallo, wieso interpretierst du die Aussage von SvenElroq85 in dieser Art? Von "unfähigen Testern" war bei ihm nicht die Rede, den Begriff hast du eingebracht
Stimmt, aber 1 und 1 kann man zusammen zählen...