Weil mir diese "Du möchtest es zwar nicht, aber du musst mir jetzt erlauben, in deine Brieftasche zu gucken"-Attitüde nicht gefällt. Und nochmal: lassen wir meine Brieftasche jetzt bitte zu, ja? Ich bereue nämlich bereits, sie hier jemals aufgemacht zu haben.
Bevor das hier mit Tränen endet sollten wir zum eigentlichen Sachverhalt zurück kommen.
Persönlich würde ich nie ohne Rechnung eine Anzahlung an den Händler leisten. Zudem macht man möglicherweise den Mitarbeitern in der Buchhaltung noch zusätzliche Arbeit.
Weiterhin würde ich generell Anzahlung oder volle Vorkasse ohne eine Sicherheit seitens des Händler vermeiden. Mein Händler hat mir die Zulassungsbescheinigung Teil 2 für meinen Elroq zugestellt und ich werde die Zulassung selbst umsetzen. Die Zahlung meinerseits erfolgt kurz vor dem Termin der Übergabe des Fahrzeuges (beides für nächste Woche geplant). Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Händler die Unterlagen nach Zulassung zusammenmit der Rechnung an den Kunden übersendet und erst dann die Zahlung des Kaufpreises erfolgt.
Es wäre interessant zu lesen, wie andere Elroqfahrer ihre Abwicklung vorgenommen haben.