Gerade mit dem Händler telefoniert - wollte ihn gar nicht lange aufhalten, aber er war sehr redselig. Das Wichtigste zuerst: Auto ist fertig, steht in der Auslieferungsstraße - wann es auf den Zug kommt, kann er nicht sehen, meinte aber "also nächste Woche sollte er eigentlich ankommen".
Zum System und dem Tracking per App
Hab natürlich danach gefragt, weil ich das soooo gerne seit ein paar Wochen machen würde. Geht bei mir nicht - und mir wurde auch erklärt, warum das bei manchen geht und bei manchen nicht. Laut meinem (wirklich!) Freundlichen ist es nämlich so:
Wenn Autohäuser (wie in meinem Fall bei Skoda Berlin) über eine zentrale VAG Disposition bestellen, dann ist der Händler nicht selbst im Dispo-System und kann daher nur den Bestellverlauf verfolgen anhand der Kommissionsnummer. Für Skoda Connect braucht es aber nicht nur die Zuordnung der Kundenmailadresse sondern auch eine FIN. Die hat das Auto natürlich schon, aber der Händler kennt sie selbst nicht und erhält diese erst, wenn das Auto im Dispositionslager angekommen ist. Dem Händler werden erst dann von dort aus alle weiteren Autodaten ins System übertragen.
Anders, wenn der Händler selbst Besteller ohne zwischengeschaltete Disposition ist. Dann haben die im Autohaus eine andere Oberfläche und andere Zugriffrechte im System und können schon wenige Wochen nach Bestellung das Auto mit dem Skoda-Connect-Account verknüpfen, so dass der Endkunde auch Einblick und Statusupdates erhält.
Wie gesagt: Das sagt er. Scheint mir als Laie nachvollziehbar oder zumindest schlüssig zusammengelogen, ist mir ab jetzt aber auch ziemlich egal, da das Ende ja naht und nicht mehr viele Updates zu erwarten gewesen wären. Er wird sich gleich melden, wenn das Auto im Zentrallager ist, dann wird konkret geplant, wann ich den Tag X im Kalender eintragen darf 
Allen, die mit mir den Limbo tanzen wünsche ich weiterhin stählerne Nerven und allen, die das neue Auto schon freudig erkunden, personalisieren und genießen wünsche ich viel Vergnügen und sichere Fahrt!
I'll keep you posted.