Warum nicht online selber zulassen?
Sollte schneller gehen, auch am Wochenende!
Ganz ehrlich, ich hab auch schon dran gedacht - jedenfalls an eine Beschleunigung durch einen externen Zulassungsdienst. Ich würde es auch selbst bezahlen. Online geht m.W. in Berlin nicht. Zumal alle Unterlagen im Autohaus sind (SEPA Mandat, Zulassungsantrag, eVB Nummer, HRG-Auszug, Ausweiskopie vom Chef, COC, Kennzeichenreservierung...).
Ich wollte aber tatsächlich Montag selbst mal hinfahren und fragen, wie sie dazu stehen. Ist mir ein bisschen unangenehm, man will ja nicht so rüberkommen, dass die denken "wir sind Dir wohl nicht gut genug". Und dann ist ja noch die Frage, wie schnell die selbst das Auto überhaupt übergabefertig machen können. Ich setze die ja auch unter Druck dann. Hat jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise? Ich hab's nicht nur aus Ungeduld etwas eilig, sondern tatsächlich auch dienstlich: Mein Auto ist "eigentlich" schon verkauft. Hab Anzahlung erhalten und darf aber noch weiter fahren, bis ich den neuen habe. Das war eigentlich für "im Laufe der nächsten Woche" abgesprochen. Also auch da ist es mir etwas unangenehm.
Hab mich online nach Diensten umgesehen und einen angemailt mit der Frage, ob die das bis Freitag hinbekämen. Die haben auch das Angebot der Onlinezulassung - weiß nicht, wie die das umsetzen wollen. Und generell sind die Websites dieser Dienste irgendwie etwas "windig", ähnlich wie die Läden der Nummernschilddienste an den Zulassungsstellen. Dann ist das Auto ja auch noch ein Firmenleasingwagen und ich bin nicht der Halter. Vielleicht auch ein verkomplizierender Umstand. Hab keine Ahnung.
Hat da jemand Erfahrung bei einer vergleichbaren Konstellation? Auch gerne mal aus anderen Regionen zum Vergleich.
Danke und schönes Wochenende!