Beiträge von Daniel737

    Der Umstieg auf Automatik geht im allgemeinen sehr schnell, bleibt aber ein individueller Prozess. Ich fahre irrsinnig gerne verschiedenste Autos. Kapriziöse Schalter mit Zwischengas, Ente mit Revolverschaltung, 80er S-Klasse mit 4Gang Wandler und moderne Automatik. Man vergisst es ganz schnell, weil der Charakter des Autos es einfach offensichtlich macht und das Unterbewusstsein kaum ins Zweifeln kommt, ob geschaltet werden muss oder nicht. Einzig das lang trainierte Kupplungtreten vor dem Anhalten an der Ampel kann am Anfang zu einem peinlichen (und nicht ungefährlichen) Notstopp führen, wenn Du aus Gewohnheit beherzt die Kupplung durchdrücken willst, aber das Bremspedal des Automatikfahrzeugs in den Boden rammst. Aber das merkt man sich dann und hat's gelernt :)

    Was mich eigentlich noch viel mehr interessiert: wie viel war im "Tank"? Ich weiß, dass bei meinem Superb, den ich vor sechs Jahren gekauft habe, nichts drin war. Klar Händler haben nichts zu verschenken..Bei einem E Auto und angenommen 0,30€ wäre eine halbe Batterie 13€ und eine volle 26€. Bei einem Benziner wäre halb voll bereits mehr als 45€. Davon mal abgesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass man einen Kunden erstmal von 10 auf 80% ne halbe Stunde am Lader warten lässt.

    Meine, dieser Tage irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass Skoda das für seine Händler auf der "Kundenübergabequalitätscheckliste" hat. Es Müssen wohl >80% in der Batterie sein. Ich hätte ja ganz gerne etwas weniger, weil ich dann zu Hause gleich mal das Laden an der Wallbox testen will. Vielleicht darf der Händler ja von der mind.-80%-Regel abweichen, wenn er es vom Kunden schriftlich hat..?

    Hm. Warst Du auf Strecke und eventuell dort unterwegs, wo der DAB-Empfang teilweise zu schwach gewesen sein könnte? Da hatte ich in einer ähnlichen Situation mit einem anderen DAB-Autoradio ein vergleichbares Phänomen, es hat sich einfach aufgehangen und erst beruhigt, als das Auto länger abgestellt war und somit auch nach Ausschalten der Zündung die interne Elektrik abgeschaltet wurde.


    Falls Du in einer bekannten Gegend ohne vorherige Auffälligkeiten unterwegs warst, könnte es eine kurzfristige DAB-Sendestörung gewesen sein? Aber ich schieße hier ins Blaue - Ahnung hab' ich - natürlich - keine. :/

    Mal schnell eine verwandte Frage: Ich habe im Leasingvertrag "inkl. Winterräder Aluminium 19"". Kann man dann wählen, welche Felgen das werden oder muss man nehmen, was die einem da dranschrauben?

    Und dann eine praktische Frage: Sollte ich ihn mir gleich auf Winterrädern ausliefern lassen (den Wekstatttermin sparen) und mir die "großen" für das Frühjahr zurücklegen lassen?

    Hätte eigentlich lieber erst mal die Sommerräder mit dem möglicherweise schlechterem Fahrkomfort und dem schlechteren Verbrauch, um das dann so gegen Anfang November direkt vergleichen zu können.

    Denke mal, ich könnte das noch steuern, weil die Übergabe mit VIEL Glück Ende der kommenden Woche klappt. Ich will das aber auf keinen Fall wegen des Radwechsels vor Auslieferung verzögern :)

    Oder (ganz ohne Augeneinsatz oder optische Indikation): Man lege die Finger der Linken Hand auf den Hebel des Fahrtrichtungsanzeigers und die entsprechenden Finger der rechten Hand auf den Wischerhebel. Sind beide auf der selben Höhe, ist der Scheibenwischer aus. Ist er höher, lauft jedoch nicht, ist der Automatikmodus aktiviert. Wenn er läuft, hat sich die Frage eh erübrigt.


    Sonderfunktion (nur für Nerds); Man kann durch gleichzeitiges nach-unten-drücken beider Bedienhebel (links nicht bis zur Einraststufe) dreimal blinken UND einmal wischen! Verblüffend, was die moderne Technik zu leisten vermag :P

    Interessante Frage. Bei Euch beiden ( Micha68 und teddy7500 ) scheint das nicht so unwahrscheinlich. Würde mal annehmen, dass wir hier einen separaten Transport bekommen? Ich meine - wie viele Autos stehen wohl auf so einem Zug? 100? 200?


    Vielleicht machen die ja auch das Spiel "Zugtrennung" wie beim ICE B<->K/D in Hamm :) Also irgendwo in Deutschland werden die Waggons eines Zuges an verschiedene Züge in die diversen Ballungszentren gehängt.


    Zusätzlich spannend: Wie viele warten in Rhein-Ruhr auf ihr Auto und wie viele in Berlin/Brandenburg? Und sammeln die für einen Zug nach Region oder auch nach Modellen? Also "Zug nach Dortmund fährt wenn er voll ist, mit allem drauf - vom Fabia bis zum Superb". Und der nächste Zug mit dem selben Ziel fährt erst, wenn genügend Autos warten, um einen Zug voll zu machen.


    Weiß hier sicherlich jemand, wie die das machen. Wenn nicht, rege ich einen Erklärfilm für Die Sendung mit der Maus oder Galileo an ;)

    Gerade mit dem Händler telefoniert - wollte ihn gar nicht lange aufhalten, aber er war sehr redselig. Das Wichtigste zuerst: Auto ist fertig, steht in der Auslieferungsstraße - wann es auf den Zug kommt, kann er nicht sehen, meinte aber "also nächste Woche sollte er eigentlich ankommen".


    Zum System und dem Tracking per App


    Hab natürlich danach gefragt, weil ich das soooo gerne seit ein paar Wochen machen würde. Geht bei mir nicht - und mir wurde auch erklärt, warum das bei manchen geht und bei manchen nicht. Laut meinem (wirklich!) Freundlichen ist es nämlich so:


    Wenn Autohäuser (wie in meinem Fall bei Skoda Berlin) über eine zentrale VAG Disposition bestellen, dann ist der Händler nicht selbst im Dispo-System und kann daher nur den Bestellverlauf verfolgen anhand der Kommissionsnummer. Für Skoda Connect braucht es aber nicht nur die Zuordnung der Kundenmailadresse sondern auch eine FIN. Die hat das Auto natürlich schon, aber der Händler kennt sie selbst nicht und erhält diese erst, wenn das Auto im Dispositionslager angekommen ist. Dem Händler werden erst dann von dort aus alle weiteren Autodaten ins System übertragen.


    Anders, wenn der Händler selbst Besteller ohne zwischengeschaltete Disposition ist. Dann haben die im Autohaus eine andere Oberfläche und andere Zugriffrechte im System und können schon wenige Wochen nach Bestellung das Auto mit dem Skoda-Connect-Account verknüpfen, so dass der Endkunde auch Einblick und Statusupdates erhält.


    Wie gesagt: Das sagt er. Scheint mir als Laie nachvollziehbar oder zumindest schlüssig zusammengelogen, ist mir ab jetzt aber auch ziemlich egal, da das Ende ja naht und nicht mehr viele Updates zu erwarten gewesen wären. Er wird sich gleich melden, wenn das Auto im Zentrallager ist, dann wird konkret geplant, wann ich den Tag X im Kalender eintragen darf :)


    Allen, die mit mir den Limbo tanzen wünsche ich weiterhin stählerne Nerven und allen, die das neue Auto schon freudig erkunden, personalisieren und genießen wünsche ich viel Vergnügen und sichere Fahrt!


    I'll keep you posted.

    ersteres bekannt aber das?!

    Jibbet seit Anno Tubag. Ich hab auch so ein ziemlich angeranztes Teil aber die liegt in der Kammer rum. Alle Jubeljahre kommt sie mal mit, wenn es mich sticht und in der Metro Meeresfrüchte meine Begierde wecken, die müssen dann 'ne Dreiviertelstunde Autofahren überleben. Normales Supermarktzeug hält die 5min Fahrweg auch so aus. Denke mir gerade: Eigentlich ist diese Styroporunterteilung unter dem Ladeboden doch auch sowas. Einfach eine Styroporplatte statt Ladeboden drauf und schon ist die Thermobox immer dabei. Gut, passt kein Fässchen rein, aber etwas Tiefkühlzeug, notfalls mit Icepacks allemal. Ha! Geschäftsidee. Billige Styroporplatten als Isoliercompartmentabdeckung im Zubehörhandel - damit machste einen schlanken Euro (oder Franken) nebenher :)