Bei mir stand alternativ der Smart #5 zur Debatte. Ich bin Dienstwagennutzer und habe gerade den Job gewechselt, im Vertrag war nur "+ Dienstwagen elektrisch" vorgesehen. Das war im Bewerbungsprozess so ausgehandelt.
Da es aber sonst niemanden gibt, der in der Firma schon den Weg bereitet hat, war die Ansage "organisieren Sie sich das selbst, suchen Sie sich etwas Sinnvolles aus". Und ich finde den #5 einfach schick. Keine vorherige E-Auto-Erfahrung, aber schon lange Interesse daran. Problem: Es war halbwegs zeitnah nur der Brabus verfügbar, aber erstens wollte ich nicht als neuer Mitarbeiter plötzlich einen Leasingvertrag für eine solche Granate auf den Tisch legen und zweitens wäre mir optisch und die "Premium"-Line viel näher. Doch diese hätte ich wohl erst 2026 erhalten.
Und weil ich in einem vorherigen Job schon einmal 4 Jahre Kodiaq als Dienstwagen hatte, kannte ich Skoda und den Händler - beide in guter Erinnerung. Also hab ich mal geschaut, was es da so gibt. Der Elroq schien mir die ideale Variante, wenn auch in der Technik nicht ganz so die Innovationsspeerspitze, aber trotzdem modern, solide, mit einigen Kreuzchen komfortabel auszustatten und auch das Design finde ich gut. Kein krasser Auftritt, eher undestated, aber praktisch auch für den privaten Nutzen mit ordentlicher Reichweite, ziemlich guten Ladezeiten, Anhängerkupplung. Für zwei Leute mehr als groß genug. Als dann noch heraus kam, dass - ich hab's an anderer Stelle schon mal beschrieben - in einem der Gespräche beim Händler heraus kam, dass eine First Edition im Vorlauf ist, die man zum Händler umleiten könnte und die im September schon ankommt, war die Sache klar.
Also warte ich nun aufgeregt, ob's diesen Monat noch hinhaut. Angeblich wurde Ende August gebaut - aber ich hab keine Chance, das in der App nachzuverfolgen. Vor zwei Wochen erst von der Möglichkeit erfahren, dass man das machen kann und gleich eine Mail an den Händler geschrieben, dass er meine Mailadresse im System der Bestellung zuordnet. Aber ich denke, er ist im Urlaub oder krank, denn es kam noch keine Nachricht dazu - während er vorher (auch nach der Bestellung) bei allen Nachfragen immer recht schnell war. Bleibt spannend...