Beiträge von delightful

Ja, in welcher Jahreszeit fährt man den "Nordic"-Reifen? Ich frage für einen Freund.

Natürlich darfst du für deinen Freund fragen, aber ich erkläre es dir auch gerne.

Falls er in Oslo lebt, haben wir dort aktuell 0 Grad. Schauen wir uns deine Tabelle an, die du mit uns geteilt hast – hoffentlich auch mit deinem Freund –, dann sehen wir, dass bei diesen Temperaturen Alpin- und Nordic-Reifen gleichauf sind.

In Helsinki haben wir aktuell -2,6 °C, auch hier ist der Sommerreifen nicht angebracht.

In Murmansk haben wir gerade -7 °C gemessen. Schade, dass die Tabelle bei 2 °C aufhört, aber hier kommen wir in einen Bereich, in dem der Nordic-Reifen dem Alpin-Reifen immer mehr überlegen ist.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt haben Nordic-Reifen fast die gleiche Performance wie Alpin-Reifen. Ihre Stärke spielen sie jedoch im Temperaturbereich von -20 bis -40 °C aus – Bedingungen, die in Deutschland eher selten anzutreffen sind.

Deutsche Reifenhändler verkaufen deswegen Nordic-Reifen nicht als „Alpin-Reifen“, sondern meist klar als spezielle Reifen für extreme Bedingungen.

Jetzt bin ich verwirrt. Es sind also Winterreifen, aber dann wieder doch nicht. Da müsste man sich mal entscheiden. :)

Bananen und Apfelsinen (Orangen) sind beides Obst, so wie Winterreifen und Nordic-Reifen beides Arten von Reifen sind.

Unsere Winterreifen bezeichnet man auch als Alpin um sie von den Nordic zu unterscheiden.

Ja, sie sind schwarz und rund, haben aber komplett unterschiedliche Laufflächenmischungen und damit auch komplett andere Eigenschaften. Wie man an den Resultaten unschwer erkennen kann.

Nordic Reifen werden für den Markt in den skandinavischen Ländern und Nordrussland hergestellt.

Noch weitere Fragen?

Das ändert jedoch nichts daran, dass die Überschrift schlichtweg falsch ist. Nordic-Reifen sind sehr spezielle Winterreifen, die nicht für den hiesigen Markt produziert werden. Der Unterschied beträgt nur 2,12m bei 15C.

2,12 Meter längerer Bremsweg mit Winterreifen ist eben nur halb so reißerisch.

Ich denke, in unseren Breitengraden sind die wenigsten mit nordischen Winterreifen unterwegs. Bei hohen Temperaturen hat der klassische Winterreifen einen um 2,5 Meter längeren Bremsweg, was angesichts der weicheren Gummimischung nicht erstaunlich ist.

Nordischen Winterreifen sind zbsp: Continental VikingContact 8, Goodyear UltraGrip Ice 3, Nokian Hakkapeliitta R5 oder der Michelin X-Ice Snow

Es scheint tatsächlich so zu sein, daß der Freundliche von einem Škoda-Techniker begleitet werden muß, um den Fehler zu beheben.

Ich habe Ende Dezember einen Termin, um diese Prozedur durchführen zu lassen.

Hier die Aussage von Škoda nach der Fehleranalyse anhand von Videos und Abarbeitung einer Liste mit verschiedenen Versuchen, die Funktion dennoch zum Laufen zu bringen.

"After conducting a thorough analysis with our technical department, it has been determined that a visit to an authorized workshop is necessary to restore the functionality.

Once you have done so, please reply to this email with the following information: ...

... This information will allow our relevant department to communicate the technical instructions for the workshop. "

Der QR Code wird vom Auto erstellt, die Handys versuchen auch die Verbindung aufzubauen aber es kommt dann zum Timeout. Ab und zu gibt es die Fehlermeldung: This QR Could not be verified. Das Infotainment wurde auch schon mehrmals zurückgesetzt genau so wie unzähligemal die App gelöscht und neu installiert.

Hier die aktuellen Vorschläge von Skoda:

We would like to kindly ask you to follow the below troubleshooting steps:

- check if your user account is logged in as primary user in the vehicle, if not, please do so - Turn Privacy ON & OFF in infotainment settings ( disable Location & Vehicle data sharing and then switch on toggles for these options again.)

In case it still doesn't work for you, please proceed next steps:

I) Perform factory reset in infotainment settings

II) Enroll your account in the vehicle

III) Reboot the infotainment panel by press & hold power button for approx. 15 sec. IV) Retest the behavior.

We also recommend reinstalling the app. Kindly delete the app, clear cash and cookies, restart your mobile device, then install the MyŠkoda app and retest the behavior.

If the issue is still present, please contact us again with the Smartphone model and Operating system version and also timestamp (date and time of the latest failure attempt.)

Thank you in advance for your cooperation.

Als mein Autohaus eine Anfrage mit meiner VIN bei Skoda stellte, erhielt es die Antwort, dass es derzeit kein Update für die Steuergeräte gibt.

Das Autohaus sammelt aber weiterhin Beschwerden von ebenfalls betroffenen Kunden und will am Ball bleiben.

Im Handbuch findet man folgende Aussagen:

Automatisches Verriegeln und Entriegeln

Das automatische Verriegeln kann ein unbefugtes Eindringen ins Fahrzeug beim temporären Anhalten verhindern.

Ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h werden alle Türen und die Gepäckraumklappe automatisch verriegelt. Das Verriegeln wird durch das Aufleuchten des Symbols in der Zentralverriegelungstaste angezeigt.

Die Fahrzeugentriegelung erfolgt automatisch bei einem Unfall nach einer Airbag-Auslösung. Das automatische Entriegeln ermöglicht Helfern im Notfall den Zugang in das Fahrzeug.

Ich hatte ebenfalls bereits meine Erfahrung mit dem grünen und blauen Punkt. Bei meiner Suche nach der Ursache bin ich auf dann auf ein ID3-Forum gestoßen, in dem jemand erklärt hat, dass diese Erscheinung bei einem bestimmten Sonnenstand auftreten kann.