Wo ist das Problem?
Hallo Elroq Michi,
Das Hauptproblem ist für mich die Überschrift:
"10 Meter längerer Bremsweg mit Winterreifen"
Das gibt der Test einfach nicht her.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Ralf
Wo ist das Problem?
Hallo Elroq Michi,
Das Hauptproblem ist für mich die Überschrift:
"10 Meter längerer Bremsweg mit Winterreifen"
Das gibt der Test einfach nicht her.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Ralf
Hallo Allerseits.
Wieder einmal ein Thema für "Glaubenskriege", wo manch einer von "seiner" Meinung partout nicht abweichen will und oft überzogen argumentiert
.
Es gibt nun einmal eindeutige Empfehlungen des ADAC oder anderen Automobilclubs in den Wintermonaten nicht mit Sommerreifen rumzufahren. Gesetzliche Regelungen und Vorgaben von Versicherungen gibt es auch zum Thema Bereifung.
Weiterhin kann man nicht jede Woche die Reifen wechseln, wenn es im Winter mal wärmer ist oder im Sommer mal kälter ist.
Zwischen den Reifenhersteller gibt es innerhalb von Sommer- und Winterreifen zudem auch tw. erhebliche Unterschiede beim Bremsweg.
Auch der Mensch und die jeweiligen Rahmenbedingungen (Ablenkung, Müdigkeit...) entscheidet
. 1 Sekunde später reagiert und schon gibt es einen längeren Weg zum Stillstand.
Also möglichst vorausschauend und aufmerksam Fahren, den persönlichen Schutzengel dabei haben, gute Markenreifen wählen und an die Empfehlungen halten... Und gut ist
.
Vielleicht liegt die Antwort wirklich auf der Hand: Fahrweise anpassen. Punkt.
Das spart Energie, schont die Nerven und das Material. Und mal ehrlich – bevor man anfängt, irgendwelche Zehntel beim Bremsweg zu sezieren, bringt angepasster Fahrstil im echten Leben deutlich mehr.
Zehntel ≠ Zehn ![]()
Zehntel ≠ Zehn
na ja ohne das eine nicht das andere ... könnte man sagen ![]()
Das ändert jedoch nichts daran, dass die Überschrift schlichtweg falsch ist. Nordic-Reifen sind sehr spezielle Winterreifen, die nicht für den hiesigen Markt produziert werden. Der Unterschied beträgt nur 2,12m bei 15C.
2,12 Meter längerer Bremsweg mit Winterreifen ist eben nur halb so reißerisch.
Hast du dich hier eventuell etwas vertan?
Winterreifen werden mit niedrigerer Temperatur doch nicht schlechter und Sommerreifen mit höherer Temperatur auch nicht?
Upsi, ja klar, verdreht ![]()
Habe es korrigiert, danke für den Hinweis.
Nordic-Reifen sind sehr spezielle Winterreifen
2,12 Meter längerer Bremsweg mit Winterreifen ist eben nur halb so reißerisch.
Jetzt bin ich verwirrt. Es sind also Winterreifen, aber dann wieder doch nicht. Da müsste man sich mal entscheiden. ![]()
Die einen kommen vor dem Kind auf der Straße zum Stehen, die anderen fahren noch 2,5m weiter.
Moin
Langsam muss es gut sein.
Jetzt bin ich verwirrt. Es sind also Winterreifen, aber dann wieder doch nicht. Da müsste man sich mal entscheiden.
Die einen kommen vor dem Kind auf der Straße zum Stehen, die anderen fahren noch 2,5m weiter.
In deiner Grafik ist doch klar die Blaue Linie als "Winter" bezeichnet.
Ich muss zugeben mehrmals täglich Reifen wechseln wäre mir irgendwie zu anstrengend.
Ich hoffe du hast bereits wiedrr die Winterräder drauf, morgen früh, zumindst bei uns, sind die 2.5 Meter wieder anders rum.