laut info soll das korrigiert werden aber in der Ver 5.6 ist mindestens in den Infos nichts davon zu finden
Beiträge von insp
-
-
ja Kollegen, ich schreibe ja mit der Wallbox und Protokoll geht das aber nicht mit einem Ladeziegel ohne Protokoll
-
Wie ich erfahren habe, haben alle E-Autos aus dem VW-Konzern folgendes Problem: Wenn ich am Abend das Auto mit AC11 kW an einem Ladeziegel einstecke und am Morgen, wenn genügend Solarleistung vorhanden ist, Strom zuschalte, blinkt die rote Lampe am Anschluss und der Ladevorgang startet nicht. Wurde mir von der Garage bestätigt. Dies ist mit allen Ladesteckern so. Als Elektroniker versuchte ich, am Ladeziegel den CP-Kontakt via Haussteuerung (HASS) erst zu schliessen, wenn am Morgen Solarpower vorhanden ist. Das funktioniert, aber nur einmal. Wenn ich den CP-Kontakt öffne und wieder schliesse, weil eine Wolke die Solarleitung reduziert, funktioniert das Ganze nicht mehr. Eine richtige Ladebox (Keba) macht das über das Protokoll und mit dem X1-Kontakt der KEBA, ohne Probleme. Jetzt gibt es eine Shelly-Box, die ich mit dem HASS steuern kann. Mich interessiert, ob die das über das Protokoll macht oder nur «dumm», wie alle anderen Ladenziegel. Das Produkt heisst: Shelly TopAC Portable EV Charger 11 kW.

-
Danke für die Info Gruss Peter
-
Dumme Frage: Ich habe die Option "Schliess- und Startsystem Schlüssellos mit Safelock «Kessy Advanced» (Keyless Access): ist das Kessy! Habe das Auto noch nicht
-
-
Frage: haben Skoda Schlüssel einen Relayschutz? Damit meine ich, dass wenn der Schlüssel 5Min nicht bewegt wird, dass man ihn mit der Realytechnik nicht abgreifen kann auch das Auto nicht starten bis ban den Key bewegt.