Wie ich erfahren habe, haben alle E-Autos aus dem VW-Konzern folgendes Problem: Wenn ich am Abend das Auto mit AC11 kW an einem Ladeziegel einstecke und am Morgen, wenn genügend Solarleistung vorhanden ist, Strom zuschalte, blinkt die rote Lampe am Anschluss und der Ladevorgang startet nicht. Wurde mir von der Garage bestätigt. Dies ist mit allen Ladesteckern so. Als Elektroniker versuchte ich, am Ladeziegel den CP-Kontakt via Haussteuerung (HASS) erst zu schliessen, wenn am Morgen Solarpower vorhanden ist. Das funktioniert, aber nur einmal. Wenn ich den CP-Kontakt öffne und wieder schliesse, weil eine Wolke die Solarleitung reduziert, funktioniert das Ganze nicht mehr. Eine richtige Ladebox (Keba) macht das über das Protokoll und mit dem X1-Kontakt der KEBA, ohne Probleme. Jetzt gibt es eine Shelly-Box, die ich mit dem HASS steuern kann. Mich interessiert, ob die das über das Protokoll macht oder nur «dumm», wie alle anderen Ladenziegel. Das Produkt heisst: Shelly TopAC Portable EV Charger 11 kW. ![]()
Ladeproblem mit Ladeziegel
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Moin,
ich habe zur Zeit noch einen ID.3 und bezüglich Ladeziegel und zeitlichen Laden kann ich nichts sagen, ob es damit Probleme gibt. Doch wenn ich meinen ID.3 am Abend an die Wallbox anschließe und an der Wallbox eine Startzeit für die Ladung eingebe, startet die Ladung am nächsten Morgen ohne Probleme.
Ebenso lädt er beim Überschussladen mit PV Anlage ohne Probleme.
Es gab bzw. gibt auf jeden Fall das Problem bei der Software 3.7 und auch bei einer der neueren Software Version Probleme mit dem Überschussladen, dass die Ladung nach mehreren Ladepausen durch Wolken nicht wieder erneut startet. Es sind aber nicht alle VW Fahrzeuge davon betroffen.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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Ich beende den Ladevorgang zwar nicht bei jeder Wolke ab, sondern gehe nur auf 6A. Aber ich beende ihn wenn der SoC des Heimspeichers einen Grenzwert unterschritten hat und starte den Ladevorgang wieder ab einem anderen Grenzwert. Das funktioniert problemlos, auch mehrfach.
Es hängt wohl davon ab wie man einen Ladevorgang unterbricht: Die Wallbox abschalten sodass das Auto kein angeschlossenes Kabel mehr sieht funktioniert wohl nicht. Aber das PWM-Signal runtersetzen geht. Das entspricht im Prinzip einer Unterbrechung durch das Auto, nur eben vorgegeben durch die Wallbox.
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ja Kollegen, ich schreibe ja mit der Wallbox und Protokoll geht das aber nicht mit einem Ladeziegel ohne Protokoll
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Ah ok - ich dachte die Ziegel funktionieren genauso. Das Protokoll ist doch Bestandteil der Schnittstellendefinition?! Aber dann bin ich raus.
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Was ist denn ein Ladeziegel? Meine Fronius-Wallbox kommuniziert problemlos mit meinem Fronius-Wechselrichter.
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Ich habe es so verstanden, dass es eine mobile, sehr kompakte Wallbox ist, welche eben nicht an der Wand montiert wird, sondern wie ein Klotz mit am Kabel hängt.
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Faszinierend, das Verhalten war mir nicht bewusst. Ich habe es gerade mal ausprobiert und kann das bestätigen.
Mein Elroq lädt mit genormtem IC-CPD (aka Ladeziegel 230V) nur beim ersten einschalten der Stromversorgung. Nach einem Restart wegen unterbrochener Stromversorgung geht die Ladeleuchte an der Fahrzeugdose auf rot und ein erneutes Laden kann erst nach Neustecken am Fahrzeug erfolgen. Es gibt keine sonstige Reaktion am Fahrzeug und keinen Fehlereintrag vom onboardlader im Fahrzeug. Ich könnte mir vorstellen, dass das manchen Kunden verunsichert wenn er mal kurz den Stecker zieht.
Die shelly Box müsste dann über die Standardnormen für die IC-CPD hinausgehen, wenn es funktionieren soll.
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laut info soll das korrigiert werden aber in der Ver 5.6 ist mindestens in den Infos nichts davon zu finden