Ladeproblem mit Ladeziegel

• Wie ich erfahren habe, haben alle E-Autos aus dem VW-Konzern folgendes Problem: Wenn ich am Abend das Auto mit AC11 kW an einem Ladeziegel einstecke und am Morgen, wenn genügend Solarleistung vorhanden ist, Strom zuschalte, blinkt die rote Lampe am Anschluss und der Ladevorgang startet nicht. Wurde mir von der Garage bestätigt. Dies ist mit allen Ladesteckern so. Als Elektroniker versuchte ich, am Ladeziegel den CP-Kontakt via Haussteuerung (HASS) erst zu schliessen, wenn am Morgen Solarpower vorhanden ist. Das funktioniert, aber nur einmal. Wenn ich den CP-Kontakt öffne und wieder schliesse, weil eine Wolke die Solarleitung reduziert, funktioniert das Ganze nicht mehr. Eine richtige Ladebox (Keba) macht das über das Protokoll und mit dem X1-Kontakt der KEBA, ohne Probleme. Jetzt gibt es eine Shelly-Box, die ich mit dem HASS steuern kann. Mich interessiert, ob die das über das Protokoll macht oder nur «dumm», wie alle anderen Ladenziegel. Das Produkt heisst: Shelly TopAC Portable EV Charger 11 kW. =O

• Moin,

ich habe zur Zeit noch einen ID.3 und bezüglich Ladeziegel und zeitlichen Laden kann ich nichts sagen, ob es damit Probleme gibt. Doch wenn ich meinen ID.3 am Abend an die Wallbox anschließe und an der Wallbox eine Startzeit für die Ladung eingebe, startet die Ladung am nächsten Morgen ohne Probleme.

Ebenso lädt er beim Überschussladen mit PV Anlage ohne Probleme.

Es gab bzw. gibt auf jeden Fall das Problem bei der Software 3.7 und auch bei einer der neueren Software Version Probleme mit dem Überschussladen, dass die Ladung nach mehreren Ladepausen durch Wolken nicht wieder erneut startet. Es sind aber nicht alle VW Fahrzeuge davon betroffen.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Ich beende den Ladevorgang zwar nicht bei jeder Wolke ab, sondern gehe nur auf 6A. Aber ich beende ihn wenn der SoC des Heimspeichers einen Grenzwert unterschritten hat und starte den Ladevorgang wieder ab einem anderen Grenzwert. Das funktioniert problemlos, auch mehrfach.

Es hängt wohl davon ab wie man einen Ladevorgang unterbricht: Die Wallbox abschalten sodass das Auto kein angeschlossenes Kabel mehr sieht funktioniert wohl nicht. Aber das PWM-Signal runtersetzen geht. Das entspricht im Prinzip einer Unterbrechung durch das Auto, nur eben vorgegeben durch die Wallbox.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;