Keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Selbst bei der weichesten Einstellung schaukelt sich nicht annähernd irgendetwas auf.
Ich glaube, das würde ich persönlich anders sehen, wenn ich bei Dir mitfahren dürfte 😊
Keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Selbst bei der weichesten Einstellung schaukelt sich nicht annähernd irgendetwas auf.
Ich glaube, das würde ich persönlich anders sehen, wenn ich bei Dir mitfahren dürfte 😊
Ich haben mehrfach Wildschweine gesehen, die durch Fahrzeugkolonnen durchgelaufen sind. Fließender Verkehr ist da eher trügerisch.
Sind die Wildschweine denn durchgelaufen, weil zufällig alle Autos Matrixlicht hatten, das mitbekommen haben und auch alle noch ohne Auffahrunfall abgebremst haben? Oder weil Wildschweine gezielt die Lücke genutzt haben? Oder war alles nur bloßer Zufall und ist glimpflich ausgegangen? Das sind alles Parameter, die eine Rolle spielen und untersucht werden müssen, bevor man evident sagen kann, dass Matrixlicht mehr Sicherheit bietet.
Meine Sichtweise zum Matrixlicht:
Ich fahre meinen Enyaq jetzt seit 2,5 Jahren mit Matrixlicht. Bei der Enstcheidung mit oder ohne habe ich es mir nicht leichtgemacht und habe mich letztendlich für das Licht entschieden.
Es ist wirklich ein tolles Stück Technik, zu sehen, wie die Lichter gezielt entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge ausblenden können und gleichzeitig das Fernlicht eingeschaltet bleiben kann. So etwas gibt einem ein Gefühl von Sicherheit, mehr Licht bedeutet sich sicherer fühlen. Das ist schon wirklich Cool.
Aber ich frage mich immer wieder, bin ich damit wirklich, also wirklich wirklich sicherer unterwegs? Wenn ich das kritisch hinterfrage, muss ich das mit Nein beantworten. Es erhöht manchmal das Sicherheitsgefühl, aber wirklich mehr auch nicht.
1. Ein Wildwechsel kann so schnell und plötzlich geschehen, da bringen auch sehr oft Matrix-Lichter keine Sicherheit.
Man darf nie vergessen: wenn man im Dunkeln ohne viel Verkehr unterwegs ist, ist Matrix auch nichts anderes, als nur ein eingeschaltetes Fernlicht.
Da bietet das Matrix-Licht schon mal keinen erweiterten Vorteil.
Anders ist es dann sicher in verkehrsreicheren Situationen. In ganz wenigen Situationen kann es da dann vielleicht helfen, schneller am Rand ein auf die Straße laufendes Tier zu erkennen. Dafür müssen dann aber auch unbedingt Parameter wie eigene Aufmerksamkeit, eigene Geschwindigkeit, Wettersituation und die Straßensituation stimmen, die eine rechtzeitig vermeidende Reaktion zulassen können. Wenn man mit 100 abends etwas müde von der Arbeit und vom Tag auf dem Weg nach Hause auf einer Landstraße unterwegs ist und man sieht im belebteren Verkehr mithilfe der Matrix-Lichter ein Tier auf die Straße rennen, reicht die Reaktion und der Bremsweg sicher auch nicht mehr aus. Umso schwieriger wird es eben, je mehr Fahrzeuge auf den Straßen sind. (Da stellt sich die Frage, wechselt Wild eigentlich auch bei mehr Verkehr die Straße?)
2. Matrix ist ein Assistent, der aber wiederum eine gesonderte Verantwortung vom Fahrer benötigt, die ohne gar nicht da wäre. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass das Einschalten des Matrixlichtes automatisch die Aufmerksamkeit auf das ordentliche Funktionieren dieses Assistenten erfordert. Blendet mein Matrix gerade nicht doch einen LKW? Was ist mit Radfahrer und Fußgänger auf den Seitenwegen? Wenn man nicht wie ein Asi und Egoist unterwegs sein will, muss man da schon sehr gut „schauen“. Wenn ich ganz ehrlich mit mir bin, kontrolliere ich regelmäßig, ob ich vielleicht nicht doch blende. Oft sind es nämlich Fußgänger oder Radfahrer an Seiten der Landstraßen, die so richtig heftig geblendet werden. Das ist echt übel. Gerade auch an Kuppen von Hügeln wird es schon oft sehr kritisch. Daher lasse ich es auf Landstraßen und Gebieten mit Radfahrwegen schon mal lieber aus. Ich will verantwortungsvoll bleiben.
3. Wer jetzt argumentiert, dass auf jeden Fall alles, was beim Auto die Sicherheit erhöht, auch bestellen werden sollte, sollte aber auch ehrlich darüber nachdenken, ob dann ein Auto mit Night-Vision-System mit Wärmebild nicht doch die bessere Wahl als ein Matrix-Licht wäre? Denn diese Systeme können wirklich Gefahren von Lebewesen aus der Ferne schon entdecken und weit davor warnen. Wenn jetzt das Argument Geld kommt, ist es das doch immer! Wieviel Geld muss man für noch mehr Sicherheit ausgeben? Ist das überhaupt mit Geld möglich? Es gibt auch Feuerversicherungen, die man vielleicht nie braucht, aber die ein Gefühl der Sicherheit geben, aber vor einem Feuer auch nicht schützen, aber -möglicherweise- vor den Folgen, wenn man dann nicht Pech hat, und in den AGB einen Ausschluss findet… usw. (Da haben wir wieder dieses blöde undefinierbare „Gefühl“ - das ist auch genau das, weswegen immer noch so viele Menschen lieber einen Verbrenner kaufen, weil sie damit das Gefühl haben, sicherer, bequemer und ohne lReichweitenangst ans Ziel zu kommen) .
Mein ganz persönliches Fazit zu Matrix:
Cooles Licht, was aber die Aufmerksamkeit erhöht, weil es aktuell technisch nur begrenzt zuverlässig ist. Im Prinzip funktioniert es ja auch noch eher „dumm“ und assistiert daher nur in bestimmten Situationen verlässlich (Was ja gerade eine Assistenz auch eigentlich soll).
Wenn das Licht nicht teuer ist, kann man es ruhig anschaffen.
Mehr aber auch nicht!
Man darf sich eben auch nie zu 100% darauf verlassen. Denn wenn man nicht aufpasst, blendet man damit Fußgänger, Radfahrer und möglicherweise auch LKW, dann finde ich das wirklich schlecht und so viele „Unaufmerksame“ und Egoisten wären dann im Straßenverkehr doch besser ohne Matrix unterwegs.
Ja, bleibt ja nichts. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber gut, dass ich da nicht allein den Eindruck habe.
Ich habe zum Glück noch die Freiheit, in einem Jahr neu zu bewerten. Ich werte das für mich nächstes Jahr so: auch wenn mein derzeitiger Verkäufer, den ich sehr mag und der sich sehr bemüht, mir keinen guten Leasingpreis machen kann und sich zudem herausstellen sollte, dass der Elroq eben doch gleich schlecht wie mein Enyaq beim Fahrwerk ist, dann wird es sehr eng für einen neuen Skoda.
Was Autos anging war ich immer schon Freigeist. Es gibt so viele interessante Autos.
Letztendlich entscheiden aber immer noch die anderen Probefahrten und die Angebote der Konkurrenz als Gesamtbetrachtung. Einen unglaublich netten, bemühten und sehr freundlich ehrlichen Verkäufer habe ich unlängst bei Citreon/Peugeot kennengelernt.
Letztendlich muss aber der Preis stimmen. Die Zeit, in der ich dort etwas zu „verschenken“ habe, ist leider vorbei.
Vielleicht sollte man auch seine Ansprüche herunterschrauben.
Der Elroq ist nun mal keine S Klasse von Mercedes.
Es wird immer Straßen geben wo das Fahrwerk an seine Grenzen kommt, deshalb ist aber nicht schlecht. Es kann auch an der Straße liegen ......
Relativ gesehen hast du recht, Absolut gesehen wird das DCC aber auch immer extrem gehyped, was es meiner Meinung nach dann eben nicht wert ist. Ich habe bisher noch kein Fahrzeug mit DCC erlebt, was annähernd an einer Hydropneumatik oder eine Luftfederung rankommt (die bei Kanten aber auch recht spröde sein können).
Ich denke es geht generell den meisten Menschen weniger um Komfort als mehr um die Härte und das Gefühl, jede Unebenheit lieber mitzubekommen. Nicht umsonst hat Škoda das DCC-Paket auch „Sportpaket“ genannt. Gleichzeitig wird damit aber gern vom Marketing suggeriert, dass es nicht nur besonders sportlich, sondern auch besonders komfortabel sein kann. Da werden dann ein Paar Schwingungen mehr reingebracht - das soll dann Komfort sein. Aber die eigentliche spröde und unwillige Grundcharakteristik bleibt immer erhalten.
In meinem Elroq ist es absolut still, da knarzt, knallt oder polltert absolut nichts.
Ich gehe jede Wette darauf ein, dass sich das bei meinem Anspruch anders anfühlt. Absolut still ist ja auch fast schon unmöglich für ein Fahrwerk.
Das macht mein Enyaq leider auch. Er hoppelt und zittert über jede noch so kleine Unebenheit auf der Straße und wummert dabei auch noch gleichzeitig den Innenraum voll wie ein Subwoofer. Fürchterlich. Alles mit DCC in Max-Komfort.
Schade, scheinbar ist der Elroq dann doch wieder nicht besser als ich hoffte und so oft mitbekommen habe.
Ich traue mich kaum eine Probefahrt vom Elroq zu machen…
also ich sehe das so, dass der Knopf mit der Defrostoptik ( deshalb war ich hochgradig verwirrt , da das Icon für die elektr. Frontscheibenheizung ein anderes ist) sowohl für Fahrzeuge mit Elektr. Scheibenheizung als auch ohne verwendet wird.
Hat das Symbol für die elektrische Scheibenheizung nicht stilisierte Drähte von links nach rechts?
Das, was ich dort sehe, sind stilisierte Luftströme, die nach oben auf die Scheibe gehen - das ist schon ein unterschied, der wichtig ist, wenn man es genau nimmt.
Von daher ist es vielleicht nicht doch zunächst die Scheibenlüftung und bei Fahrzeugen mit Scheiben Heizung wird die dann eventuell priorisiert oder ist dafür dann wirklich der Knopf hinter den drei Punkten zuständig?
Okay du meinst das ist in der App mit Scheibenheizung einfach doppelt gemoppelt? Also das Symbol vorne und dahinter den separaten Knopf für Scheibenheizung auch? Und die ohne Scheibenheizung haben dann die normale Heizung?
wird damit die elektrische ScheibenHeizung aktiviert oder das Gebläse auf die Scheiben gerichtet?
Damit wird das Gebläse auf die Scheiben gerichtet. Ich meine das hat jeder auf der App, unabhängig von der Option beheizbare Scheibe.