Beiträge von matia100

Ich sehe den Schritt zum Frontantrieb als technologischen Fortschritt an. VW nennt das glaube ich MEB+ Plattform.

Konstruktion und Fertigung werden einfacher, also kostengünstiger.

Das Raumdesign hat sofort Auswirkung mit mehr Kofferraum u.a.m.
    Die Fahrwerksabstimmung ist natürlich anders, aber das sollten sie können.

Als jahrzehntelanger VW-Fahrer habe ich den Frontantrieb schätzen gelernt. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Mit dem Heckantrieb meines Elroq hatte ich bei den derzeitigen Schneeverhältnissen öfter ein Ausbrechen des Hecks. Darauf muß und kann man sich natürlich einstellen.

Aber das eben 100% der Kraft sofort auf die Hinterrädern kommt, im Unterschied zum Verbrenner, ist neu und gewöhnungsbedürftig.

Dennoch, wenn Epiq, müsste die Batterie noch was zulegen.

Ich habe geschrieben das die Ladefähigkeit für 80% (zw. 10 und 90) besser ist als die für nur 40%.

Außerdem vergleiche ich die nicht mit dem ID7, sondern meine eigene Erfahrung mit dem ID7 ist, das er wesentlich besser abschneidet bei der Schnellladefähigkeit.

Unterschiedliche Batterietemperaturen ja, aber gleiche Außentemperatur.

Also alles nachvollziehbar.

Deshalb halte ich die neue App zur Batterietemperatur-Anzeige für nicht schlecht.

So was könnte natürlich auch in der Ladeanzeige des Fahrzeugs stehen...

Danke Dir für die Aufklärung.

Ich habe natürlich keinen kalten Elroq mit einem warmen ID7 verglichen.

Manchmal ist man im Vorteil wenn man einfach nur das liest was auch geschrieben wurde.

Übrigens: mein Elroq ist leider einer mit max. 135kW.

Das war der ID7 nicht, der konnte 185kW.

Es gibt eben noch mehr Unterschiede zu beachten...

Ja, die Batterietemperatur-App ist eben nicht nur Spielerei, sondern klärt auf.

Aber das wusstest Du ja schon vorher.

Nein, das ist kein Tippfehler.

Letzte Woche bei Außentemperaturen im Minusbereich und mit entsprechender Batterietemperatur tatsächlich so gewesen.

Die Schnellladefähgkeit erreichte im letzteren Fall gerade mal 30 kW für 40% Aufladen der Batterie, entsprechend lange dauerte es.

Im anderen Fall war das Vorheizen der Batterie schon weiter fortgeschritten und es ging recht flott.

Deshalb ist die neue App für die Batterietemperatur durchaus aufschlußreich.

Jetzt weiß ich bspw. daß auch eine 1 Stündige Autobahnfahrt unter Null Grad nicht ausreicht die Batterie warm zu fahren.

Es braucht immer die Vorheizung bei diesen niedrigen Temperaturen.

Generell kann ich aber sagen das die Schnellladefähigkeit beim ID7 (vorher gefahren) deutlich besser ist. Es geht also.

Nach 4500 km und 2 Monaten bin ich begeisterter Elroq-Fan geworden. Gerade nach längeren Strecken mit den notgedrungenen Ladestops wird mir hohe Qualität des Autos erst so recht bewußt. Was mich als langjährigen VW-Fahrer erstaunte: Design und Usability ist besser als bei VW selbst.

Die Reichweiten-Diskussion ist zumindest in Deutschland keine Rede mehr wert. Im europäischen Ausland nun ja. Bei der nötigen Ladeinfrastruktur geht es ja um DC-Schnelllader und nicht diese mickrigen 11kW (mehr zieht er ja nicht) - Säulen. Die EU sollte klare Vorgaben über deren Strompreise und Roaming machen.

Aber klar gibt es Verbesserungsbedarf:

1. Die Ladeanbieter-Navigation (Marken/Preise/Auswahl) bei Skoda/VW ist unterdurchschnittlich und ein Witz. Dieser Kritikpunkt dürfte wohl bei einer Auswertung aller mit weitem Abstand vorn liegen.
    2. Die Schnelladefähigkeit ist mangelhaft (wenn 10%...90% schneller gehen als 40%...80% ist das nur schwer nachvollziehbar). Bei einem ID7 schon sehr viel besser, geht also. Warum diese Unterschiede innerhalb einer Plattform?

3. da fällt mir schon gar nicht mehr viel ein. Ach ja: Software! Aber es gab ja diese Woche 3 Updates. Wow! Wenn das so weitergänge...

Warum werden die Fahrmodi bei Neustart immer wieder auf neutral zurückgesetzt? Man könnte diese bspw. einem Benutzer zuordnen.

Kessy schließt beim Weggehen nicht immer (in 2 von 10 Fällen). Die automatische Heckklappenöffnung mußte ich abschalten nachdem beim Vorbeigehen mehrmals die Klappe sich unbeabsichtigt öffnete.

So wie Christian es schildert erlebe ich es jetzt mit meinem Samsung S25 Ultra.

Wobei auffällt, das dies immer öfter nach der Verbindungswiederaufnahme innerhalb weniger Stunden passiert. Am nächsten Tag geht es dann wieder.

Wenn das Display dann nur einen Grauschleier anzeigt geht dann erstmal gar nix mehr. Der Elroq behauptet aber standhaft mein S25 sei verbunden und das Telefon funktioniert auch.

Und auch das Handy behauptet Android würde auf dem Fahrzeug angezeigt. Leider ist dem nicht so.

Gibt es da nicht einen workaround irgendwo?

Bin gerade noch auf der Suche....