Erfüllt der Elroq eure Erwartungen?

• Danke Dir für die Aufklärung.

Ich habe natürlich keinen kalten Elroq mit einem warmen ID7 verglichen.

Manchmal ist man im Vorteil wenn man einfach nur das liest was auch geschrieben wurde.

Übrigens: mein Elroq ist leider einer mit max. 135kW.

Das war der ID7 nicht, der konnte 185kW.

Es gibt eben noch mehr Unterschiede zu beachten...

Ja, die Batterietemperatur-App ist eben nicht nur Spielerei, sondern klärt auf.

Aber das wusstest Du ja schon vorher.

Elroq 85, Modelljahr 2026, Graphite-Grau Metallic
    19" Proteus, Loft, Maxx-Paket, Winter-Paket, Sport-Paket, WP, AHK

• Unterschiedliche Batterietemperaturen ja, aber gleiche Außentemperatur.

Also alles nachvollziehbar.

Deshalb halte ich die neue App zur Batterietemperatur-Anzeige für nicht schlecht.

So was könnte natürlich auch in der Ladeanzeige des Fahrzeugs stehen...

• Manchmal ist man im Vorteil wenn man einfach nur das liest was auch geschrieben wurde.

Also auch ich hab auch alles gelesen was geschrieben wurde und werde auch nicht schlauer.

Du vergleichst da die Ladevorgänge bei deinem Fahrzeug bei unterschiedlichen Bedingungen/Akku Temperaturen. Und schließt darauf, dass die Lade Fähigkeit 10-90 schlechter ist. (In meinen Augen eine völlig sinnfreie Aussage) und vergleichst dann die Ladeleistung mit einem ID7.

Dazu kann ich nur sagen, wer anfangs Äpfel mit Birnen vergleicht um dann das Ergebnis mit Bananen zu vergleichen, dessen Schlussfolgerung fällt für mich nicht ins Gewicht.

• Ich habe geschrieben das die Ladefähigkeit für 80% (zw. 10 und 90) besser ist als die für nur 40%.

Außerdem vergleiche ich die nicht mit dem ID7, sondern meine eigene Erfahrung mit dem ID7 ist, das er wesentlich besser abschneidet bei der Schnellladefähigkeit.

• Hallo in die Runde, hallo matia100,

in der Hoffnung, dass Du selbst das liest was Du schreibst, bitte ich Dich den Elroq RS mit dem 185kW Accu, nachdem Du sichergestellt hast, dass die Vorkonditionierung identisch ist/war, die Ladevorgänge nachstellst. Dann können wir uns über die gemachten Erfahrungen unterhalten.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Und was für einen Elroq hast du genau? Ist leider aus deinem Absender nicht zu erkennen.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Moin

Es ist wie so oft.

Vergleiche können fürchterlich hinken.

Wie in etlichen Test nachzulesen,

ist die Ladegeschwindigkeit bei leerem Akku besser als bei einem halb gefüllten.

Auch die Temp des Akku ist nicht unwichtig.

Der VW ID7 hat, man möge mich korrigieren,

einen 79 KWh Akku, Lade Peak 185 KW.

Es besteht auch die Möglichkeit, das die Software der Ladesteuerung überarbeitet wurde.

Der VW ID7 ist überwiegend ein Geschäftsfahrzeug.

Kann ja sein, dass VW da etwas "gearbeitet" hat.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6