Beiträge von mj66

Ich plane für den Sommer wohl Ähnliches, wie der TE "luni" - durch NOR zum Nordkap und über Schweden zurück.

Meine ganze Tour passt sehr gut zu den Ionity-Ladepunkten und ich denke, dass ich mit einem 1-Monats-Abo vom Powerpass (Ionity-Charge Ultra für 39 Cent) das Allermeiste problemlos sortiert bekomme.

Falls andere Ladepunkte nötig werden sollten, sind reichlich davon über Powerpass zugänglich und ich gestehe ehrlich - wenn's denn mal etwas teurer wird, ist mir das wurscht - Hauptsache es ist v.a. "einfach" zu erledigen. Ein Tesla-Konto sollte als Backup dienen können - von den Standorten gibt es ja ebenfalls eine ganze Menge in Skandinavien. Und billiger, als mit meinem letzten TSI wird diese Reise allemal ;)

So - nun weiß ich, dass die meistens nicht funktionierende Massagefunktion links wohl seit 12.12.25 bei Skoda als bekannter Fehler geführt wird - hat mir meine Werkstatt heute mitgeteilt. Eine Lösung wird wohl frühestens im 2. Quartal 2026 erwartet.

OT: Gefixt wurde heute netterweise aber die Ladeklappenentriegelung, die immer wieder mal ein zweites Aufsperren brauchte - nachdem es am Morgen beim Serviceberater auch der Fall war, hat man das Teil einfach ersetzt.

Jetzt nervt schon eine Kleinigkeit weniger und der Rest ist auszuhalten ;)

So - bis gestern war ich auch noch ein zufriedener 80%-Battery-Care-Lader...

Die letzte Ladung allerdings machte er trotz "Ladeort 80%" erst einmal auf 90% - und auch die App zeigt den neuen Text an...vielleicht traut Skoda ja seinen Akkus (ich hab den 135er) neuerdings mehr zu, ich aber werde bei 80% Zielladung am Ladeort "Zuhause" bleiben - falls er mich lässt...;-)

Naja - viel erwarten braucht man davon nicht, aber nach 2 Stunden im Auto ist es nicht unangenehm, wenn die Lordosenstütze am unteren Rücken herumfährt. Allerdings sollte diese bezahlte Massagefunktion wenigstens funktionieren...

Ich hab übrigens auch das Problem, dass das Dingens von Tag 1 weg meist nicht mag, selten aber schon. Beim Beifahrer geht sie immer. Warte jetzt mal auf ein Terminangebot der Werkstatt. Ein "roter Faden" ist im Verhalten des Sitzes jedenfalls nicht zu finden...leider.

...und wenn der Hersteller ein paar Teile für die Reparatur nicht liefern kann, ist der Geschädigte ganz schnell wieder der "Depp" in diesem dann oft unwürdigen Spiel der Versicherungen...

Drücken wir mal lieber die Daumen, dass die Angelegenheit einigermaßen glatt läuft!

Uiuiui - da hab ich ja was losgetreten...Macht euch keinen Kopf bitte, ich weiß durchaus , was ich tue und was ich darf ;)

Das sind die originalen Stahlfelgen, die bei ID4, ID5, Enyaq, Q4... identisch sind, Alcar-Standardware halt und deshalb legal - yeti-rider hats ja verlinkt. Es ist weitaus illegaler, z.B. eine ID4-Alufelge, bei der der Elroq nirgendwo in der ABE steht, zu fahren, obwohl Tragfähigkeit und Maße identisch sind.

yeti-rider: Deine "Varianten" hatte ich auch durchgespielt - und natürlich sind die WR 19er in 235/255;

21Zoll sind nur meine Sommerräder, die ich nie bestellt hätte, aber hilft ja nix - die waren beim FE dabei, also fahr ich damit auch herum. Mal sehen, was die Zukunft bringt - vielleicht kriegt er nach den beiden Reifensätzen hier nur noch GJR in 21 Zoll... fürs Erste sind mir aber dieses Mal Winterreifen noch lieber.

Grüße

J.

Nein, du bist nicht allein...ich bin auch kein Felgenfetischist. Hätte ich bestellt, wären es die Serien-Proteus geworden, der Aussteller-FE hat halt jetzt die gedeckelten 21er, die ich nach ein paar Tagen eigentlich gar nicht mehr so unhübsch fand - schließlich muss ich jetzt die Bremstrommel nicht sehen ;)

Bei der Winterräderrecherche kristallisierte sich schnell eine Summe von 1500 bis 2000 € für einen Radsatz auf Skoda-Alus heraus - egal welche - viel Geld, das ich beim Fahren weder sehe noch spüre. Spaßeshalber mal nach den Stahlfelgen gesucht und auf Abverkaufsware gestoßen (Stahlfelgen plus Radkappen, original Audi Q4 - der Satz für rund 900 €. Nachteil: Die "nagelneuen" Bridgestones stammen vom März '23. Noch ein bisschen tiefer gebuddelt und beim gleichen Anbieter einen Satz Kompletträder neu für den Q4 (Stahl, Bridgestone 005 aus 2023, mit neuen Audi-Radkappen) für nur 534 € (!) ausgegraben.

Ich war angesichts des Preises erst etwas skeptisch, aber 4 Tage später wurden die Teile ausgeladen...nagelneu und wie beschrieben. Und ehrlich - vor einem halben Jahr fuhr ich noch mit 8 Jahre alten WR durch die Gegend - also sind mir "neue" zweieinhalbjährige echt egal.

Stahl hatte ich früher auch, also was solls, obwohl: Ein klein wenig Ästhetik muss dann ja doch sein. Die schwarzen Skoda-Deckel mag ich nicht, die silbernen Audideckel, die mitkamen, waren mir zu silbern...Ein wenig herumprobiert, ein paar Dreiecke aus AutoFolie geschnitten, die Audi-Logos abgehebelt und 60mm-Skoda-Embleme von Temu aufgeklebt...damit kann ich jetzt erstmal ganz gut leben. (Sorry für das miese Bild!)

Ich bin heute, als der Kleine wg. der WR auf der Bühne war, auch davor gestanden und hatte das gleiche überlegt...Bei Skoda macht sich sicher niemand Gedanken, dort setzt man auf natürliche Kompostierungsprozesse, wette ich. Meinereiner wird da wohl mal gelegentlich eine schmale Staubsauerdüse reinfummeln...