Beiträge von mj66

Ich möchte wetten, dass sich "FE II" nur insofern bemerkbar machen dürfte, als dass nicht mehr der anfangs verbaute 175kw-Peak Akku (LG) drin sein wird, sondern der spätere 135-kw-Peak von CATL drin steckt - was eben auch bei den etwas später produzierten FE passierte. MJ 2025 sind sie alle - es wurden ja vom FE nur 2025 Stück gebaut, nur weiße und grüne und extra-Garantie musst ggf. selbst nachträglich buchen. Der Akku ist für mich absolut ok und schneller wieder voll als ich.

Maximalausstattung hat der FE noch nicht! Ausstattungsübersicht von Skoda hab ich mal angehängt.

Der 135er Akku wird auch aktuell im 85er verbaut und ist kein Nachteil. Der Heckantrieb macht gar nichts, auch wenn ordentlich Schnee liegt (da hatte ich als Frontifahrer auch erst etwas Bedenken...macht Spaß, kommt vorwärts und direkt in den Alpen treib ich mich schon lange nicht mehr herum).

Ansonsten erfreut der Hecktriebler täglich mit seinem kleinen Wendekreis ;)

Auch uns hat die freundlich-helle Lodge-Ausstattung gut gefallen. Qualität ist ok, sauberhalten nach mittlerweile über 14tkm auch kein Thema - fast keines: Denn als Jeansträger reinigst du halt die äußere Seitenwange öfter, wenn dich der unvermeidliche blaue Farb-Abrieb stört (mich stört er jedenfalls). Lederpflege oder Feuchttücher und gut isses.

Anhängelast sind ungebremst 750 und gebremst bis zu 1200kg. s. Datenblatt.

Mit dem FE machst du m.E. nichts falsch...

Preise_und_Ausstattungen_Elroq_First_Edition_2025.pdf         TechnischeDaten_Elroq_First_Edition_2025.pdf

Ich plane für den Sommer wohl Ähnliches, wie der TE "luni" - durch NOR zum Nordkap und über Schweden zurück.

Meine ganze Tour passt sehr gut zu den Ionity-Ladepunkten und ich denke, dass ich mit einem 1-Monats-Abo vom Powerpass (Ionity-Charge Ultra für 39 Cent) das Allermeiste problemlos sortiert bekomme.

Falls andere Ladepunkte nötig werden sollten, sind reichlich davon über Powerpass zugänglich und ich gestehe ehrlich - wenn's denn mal etwas teurer wird, ist mir das wurscht - Hauptsache es ist v.a. "einfach" zu erledigen. Ein Tesla-Konto sollte als Backup dienen können - von den Standorten gibt es ja ebenfalls eine ganze Menge in Skandinavien. Und billiger, als mit meinem letzten TSI wird diese Reise allemal ;)

So - nun weiß ich, dass die meistens nicht funktionierende Massagefunktion links wohl seit 12.12.25 bei Skoda als bekannter Fehler geführt wird - hat mir meine Werkstatt heute mitgeteilt. Eine Lösung wird wohl frühestens im 2. Quartal 2026 erwartet.

OT: Gefixt wurde heute netterweise aber die Ladeklappenentriegelung, die immer wieder mal ein zweites Aufsperren brauchte - nachdem es am Morgen beim Serviceberater auch der Fall war, hat man das Teil einfach ersetzt.

Jetzt nervt schon eine Kleinigkeit weniger und der Rest ist auszuhalten ;)

So - bis gestern war ich auch noch ein zufriedener 80%-Battery-Care-Lader...

Die letzte Ladung allerdings machte er trotz "Ladeort 80%" erst einmal auf 90% - und auch die App zeigt den neuen Text an...vielleicht traut Skoda ja seinen Akkus (ich hab den 135er) neuerdings mehr zu, ich aber werde bei 80% Zielladung am Ladeort "Zuhause" bleiben - falls er mich lässt...;-)

Naja - viel erwarten braucht man davon nicht, aber nach 2 Stunden im Auto ist es nicht unangenehm, wenn die Lordosenstütze am unteren Rücken herumfährt. Allerdings sollte diese bezahlte Massagefunktion wenigstens funktionieren...

Ich hab übrigens auch das Problem, dass das Dingens von Tag 1 weg meist nicht mag, selten aber schon. Beim Beifahrer geht sie immer. Warte jetzt mal auf ein Terminangebot der Werkstatt. Ein "roter Faden" ist im Verhalten des Sitzes jedenfalls nicht zu finden...leider.

...und wenn der Hersteller ein paar Teile für die Reparatur nicht liefern kann, ist der Geschädigte ganz schnell wieder der "Depp" in diesem dann oft unwürdigen Spiel der Versicherungen...

Drücken wir mal lieber die Daumen, dass die Angelegenheit einigermaßen glatt läuft!

Uiuiui - da hab ich ja was losgetreten...Macht euch keinen Kopf bitte, ich weiß durchaus , was ich tue und was ich darf ;)

Das sind die originalen Stahlfelgen, die bei ID4, ID5, Enyaq, Q4... identisch sind, Alcar-Standardware halt und deshalb legal - yeti-rider hats ja verlinkt. Es ist weitaus illegaler, z.B. eine ID4-Alufelge, bei der der Elroq nirgendwo in der ABE steht, zu fahren, obwohl Tragfähigkeit und Maße identisch sind.

yeti-rider: Deine "Varianten" hatte ich auch durchgespielt - und natürlich sind die WR 19er in 235/255;

21Zoll sind nur meine Sommerräder, die ich nie bestellt hätte, aber hilft ja nix - die waren beim FE dabei, also fahr ich damit auch herum. Mal sehen, was die Zukunft bringt - vielleicht kriegt er nach den beiden Reifensätzen hier nur noch GJR in 21 Zoll... fürs Erste sind mir aber dieses Mal Winterreifen noch lieber.

Grüße

J.