Beiträge von Kneidl

    Ich empfinde die Innentemperatur in meinem Elroq als viel zu warm. Früher im Kodiaq warem 21-22 Grad im Winter der Mindest-Normalzustand mit AC. Jetzt beim Elroq (ohne Jacke) ist es gefühlt viel wärmer. Mehr als 18-19 Grad halte ich gar nicht aus....

    Also ich sehe, ich habe da wohl eine kleine Running-Gag-Runde eingeläutet.


    Mir ging es eigentlich darum, dass der hier oft geteilte und gut gemeinte Tipp mit "Nicht heizen, sondern Lenkrad- und Sitz erwärmen" nach ein paar Minuten immer dazu führt, dass die Fenster beschlagen. Die Idee ist deshalb halbgar, da zur Lösung des Problems die Heizung angemacht werden muss, dann wieder aus, und so geht das Spiel weiter....

    Am besten funktioniert für mich der folgende Ablauf nach dem heutigen Wochenendausflug:

    Lenkradheizung plus Sitzheizung an; sobald Fenter beschlagen -> Heizung an, dann auf "Aussenluft in den Innenraum einströmen" einstellen. Gebläsedrehzahl auf den niedrigsten Wert, Heiz-Temperatur auf 16 Grad (je nach Aussentemperatur bis 18 Grad, wärmer macht es sonst keinen Sinn mehr, wenn man nah am Ausgangsthema bleiben will)....So "spart" man wenigstens Heizleistung und beschlagene Fenster sind kein Thema mehr.


    Aussenluft-Taste

    pasted-from-clipboard.png

    Kneidl

    Danke Jim, füpr den Link; das könnte wirklich auf wenig effektiv oder nicht immer korrekt funktionierene Lüftung/Klima hinweisen...

    Die Leistung der Wärmepumpe kann man aber nicht wirklich daran erkennen ob es schnell warm wird. Es wird in jedem Elroq schnell warm, weil das eine elektrische Heizung übernimmt. Die Wärmepumpe kommt erst nach etlichen Kilometern ins Spiel wenn das Auto genügend Abwärme produziert.


    Wenn man alleine unterwegs ist oder nicht lange fährt, dann kann es auch viel sparsamer sein, auf die Heizung zu verzichten und lieber die Sitzheizung zu verwenden. Die frisst natürlich auch Strom, aber da die Wärme direkt am Körper ankommt, ist das wesentlich effizienter als erstmal mehrere Kubikmeter kalte Luft aufzuheizen bevor einem warm wird.

    Habe eine Frage an die Community, vielleicht schon irgendwo beantwortet, hab sehr viele Beiträge durchgeackert....ist auch nix grosses, nervt mich aber trotzdem ein kleines bisschen:

    Also wenn ich nur Sitzheizung und Lenkradheizung nutze, was mMn sehr effektiv ist und die Heizung abstelle, fangen die Scheiben irgendwann einmal schneller / mal langsamer an zu beschlagen. Dies kann ich nachvollziehen. Ich drücke dann auf die Taste "Max ", damit wieder freiere Sicht möglich ist (die Taste unterstützt jedoch nur die Frontscheibe)... Das bedeutet aber auch, dass die Heizung quasi mit angeht, und ich diese wieder abstellen muss, da ich ja nur Lenkrad/Sitzheizung verwenden will. Gibt es eures Wissens oder eurer Erfahrung nach eine Möglichkeit, effektiv die Fenster hier unbeschlagen zu halten ohne Heizung? Gerade die beiden Seitenfenster sind im Fokus. Die Lüftungseinstellungen sind mir klar, hab´s mit Stufe eins oder zwei schon probiert, aber das Ergebnis ist immer, dass die Heizung auf mindestens 16 Grad angeht....Eine "Lüftung" ohne Heizleistung wäre also das Ziel ....

    Melde mich hiermit ebenfalls ab; Nach nur 2 Monaten Lieferzeit heute das Schätzchen abgeholt und bei Kaiserwetter schon winterbereift ausgefahren.


    Morgen werden die Details studiert und die Feineinstellungen vorgenommen. Die Tochter ist nach Gemaule beim Probeauto schon zum Fan geworden. Dann muss nur noch die Frau zufrieden sein.


    Euch viel Glück für einen erfolgreichen und raschen Bestellverlauf. Danke für bereits erfogte und noch kommende Infos, Antworten und Beiträge an das ganze Forum.


    Danke für die Tipps, aber der Installateur meines Vertrauens rät über den PV-Manager zu steuern, nicht über die Wallbox. Ihr habt allerdings Recht, im Praxisbetrieb wird man mit der Zeit - und Hilfe des geballten Forumswissens - den richtigen Weg lernen. Um nicht zu vergessen, dass es hier ja um Optimierung geht. Zur Not müsste "einstecken, laden" immer helfen. Sowieso, wenn ich mal 2 Woche weg wäre, und Frau allein daheim...

    Gerade von der Steuerung über die Wallbox hat mir der Elektro/PV/Wallbox-Installateur abgeraten, sondern den PV-Manager ins Spiel gebracht.

    Puh, hört sich alles recht anstrengend an, sowieso, wenn das Auto erst übernächste Woche in der Garage stehen wird. Wie sieht es denn im Falle eines PV-Managers aus? Ich habe eigentlich vor, die von euch diskutierten Einstellungen über den PV-Manager zu steuern.... Jetzt habe ich das Gefühl, die Steuerungsmöglichkeiten der verschiedenen Geräte (Elroq-App vs. PV-Manager vs. Wallbox) könnten sich beissen....Ich muss einer Steuerungsmöglichkeit aber wohl den Vorzug geben....Wie seht ihr das?

    Kneidl du kannst deinen Beitrag editieren ;)


    aber neben dem online - ruf doch mal an/schau live vorbei ob er da ist!

    Hallo yeti-rider


    Konnte nicht anders und habe meinen Wagen auf dem Anlieferungsplatz gefunden; Brav steht er da seit letzten Samstag. Bin mal gespannt, wenn der Verkäufer sich meldet. Habe noch Zeit und für mich passt Ende nächste Woche eh besser. Habe Fotos gemacht und geschaut, ob es irgendwelche Schäden gibt, da es ein Leasingfahrzeug ist. Neben einer ordentlichen Vogelkackspur sieht alles gut aus. Sind Sommerreifen drauf, ohne Aeroblenden (!); Auslieferung erfolgt mit Winterrädern.... Obwohl ich ihn nicht zum ersten Mal sehe, kommt er schon recht gross und breit rüber...
    20251015_150207.jpg

    20251015_150425.jpg

    20251015_150410.jpg

    20251015_150428.jpg

    20251015_150339.jpg