Oder vielleicht erstmal ein viertel oder halbes Jahr über ein Auto-Abo (z. B. über Finn oder nextmove) ausprobieren, ob das Auto generell passt und mit diesen Erkenntnissen dann neu überlegen bzgl. Kauf oder Leasing? Kostet auch Geld, aber bewahrt einen dann vor. evtl. teureren Fehlentscheidungen.
Generell bin ich der Meinung, dass das Auto finanziell zu einem passen muss. Ich für mich sage, dass man als Privatkundevmindestens die Hälfte des Kaufpreises zur Verfügung haben sollte. Wenn man nur deshalb least, weil man geradeso die Rate noch zusammenkratzen kann, wäre das aus meiner Sicht eine fragile Basis. Vielleicht denke ich da etwas altbacken, aber wir reden hier von etwas, in das man viel Geld investiert und trotzdem in einiger Zeit kaum noch was Wert ist. Bei keinem anderen Produkt verhalten wir uns so irrational. Oder baut sich jemand eine Wärmepumpe oder Küche für 20k rein, um diese nach fünf Jahren wieder gegen was neues rauszuschmeißen? Auto sollte nur Teil des Lebens sein, nicht das Leben an sich.