Beiträge von yellist

Naja, wäre letztlich alles obsolet, wenn das Thema Laden nicht so wäre, wie es leider ist. Beim Verbrenner braucht auch niemand einen Tankstellenfilter im Navi und so muss das eigentlich auch beim E werden. Das ist das eigentliche Kernproblem und ein Filter - so wichtig er momentan wäre - löst das nicht, sondern doktort nur an den blöden Symptomen rum.

Hab gleich mal nachgeschaut. Beim Golf wurde beim aktuellen Plugin eine Reichweite von realen 120-150km ermittelt.

AC lädt er voll in knapp zweieinhalb Stunden (zuhause in Ordnung, auf Strecke natürlich indiskutabel). DC (max. 50 kWh) 0 auf 100 Prozent in 40 Minuten, auf 80 Prozent in 20 Minuten. Reiner Benzinverbrauch 5 Liter, auf Autobahn 7 Liter. (alles Angaben aus ADAC-Test).

Ja, das ist leider immer blöder bei Youtube. Geht um Klicks und es wird im Titel was anderes versprochen, als man erhält.

Aber ansonsten wurde das Fahrzeug sehr gut vorgestellt und auch die Assistenz ausführlich beleuchtet (darauf sollte sich der Titel des Videos eigentlich beziehen). Hat ein klein wenig an AusfahrtTV von früher erinnert.

(Angenehm aufgefallen ist mir nebenbei das tolle Beherrschen der deutschen Grammatik. Sachen wie Tempi oder Modi kriegen die meisten YouTuber sonst nicht hin ^^ )

Vielleicht hast du auch einen großen topografischen Vorteil im Münsterland, was ich mir relativ eben vorstelle.

Aus einem Urlaub kenne ich das noch nördlichere Emsland: schnurgerade, ebene, glatte Landstraßen, auf denen kilometerweit nur 70 erlaubt war; da ist man verbrauchsmäßig mit jedem Auto im Paradies. Wird bei dir wohl ähnlich sein.

Also genieße einfach diese guten Rahmenbedingungen und erfreue dich an der höheren Reichweite als anderswo :thumbup:

Mein E-Bike hat matten Lack, den behandle ich immer mal mit so einer speziellen milchigen Emulsion, dann haftet der Schmutz nicht so bzw. lässt sich leichter entfernen. Beim Auto würde ich diese Handarbeit aber nicht dauernd machen wollen...

Ich würde mal nach einer Lackpflegefirma in der Nähe suchen und die um Rat fragen.

Oder vielleicht erstmal ein viertel oder halbes Jahr über ein Auto-Abo (z. B. über Finn oder nextmove) ausprobieren, ob das Auto generell passt und mit diesen Erkenntnissen dann neu überlegen bzgl. Kauf oder Leasing? Kostet auch Geld, aber bewahrt einen dann vor. evtl. teureren Fehlentscheidungen.

Generell bin ich der Meinung, dass das Auto finanziell zu einem passen muss. Ich für mich sage, dass man als Privatkundevmindestens die Hälfte des Kaufpreises zur Verfügung haben sollte. Wenn man nur deshalb least, weil man geradeso die Rate noch zusammenkratzen kann, wäre das aus meiner Sicht eine fragile Basis. Vielleicht denke ich da etwas altbacken, aber wir reden hier von etwas, in das man viel Geld investiert und trotzdem in einiger Zeit kaum noch was Wert ist. Bei keinem anderen Produkt verhalten wir uns so irrational. Oder baut sich jemand eine Wärmepumpe oder Küche für 20k rein, um diese nach fünf Jahren wieder gegen was neues rauszuschmeißen? Auto sollte nur Teil des Lebens sein, nicht das Leben an sich.