Beiträge von jodi2

    Ohne Jammern geht's nicht? JJ? :/

    Du meinst besser Kopf in den Sand stecken und jede Schwäche jedes Herstellers immer kritiklos schlucken, weil ein wenig buntes Blech drumrum ist oder eine hübsche Dame das Auto präsentiert? Nein, das geht bei mir leider nicht, wenn das alle tun würden, würden wir heute noch bei MEB nur SW 1.0 und Transit-Innenraum kaufen können...

    Denke aber nicht, dass mein Post so schlimm war, der Tenor war doch wie bei allen Vorfreude, oder? Daher diskutieren wir hier am besten nicht weiter groß drüber.


    Nur 151 Views in 3h, schade, hat viel mehr verdient! Zeigt was wir hier für Hardcore Nerds der ersten Stunde sind... ;)

    Der Rechner scheint mir recht grob, er berücksichtigt z.B. nicht, wie lange man den Akku auf dem niedrigen oder hohen SoC lässt und genau das ist meiner Erfahrung nach entscheidend. Jede Woche 2x auf 100% oder auf 5% und danach sofort losfahren bzw. nachladen macht (fast) nichts, aber 1x im Quartal auf so einen SoC und danach eine Woche so stehen lassen, ist Akkufolter, die schon nach wenigen Jahren Wirkung zeigen wird...

    Interessant finde ich, dass sehr hoher Soc nach diesem Akkurechner deutlich schlimmer ist als sehr niedriger, vielleicht weil die meisten Hersteller unten einen gewissen Puffer eingebaut haben?

    Hat jetzt jemand die letzten Monate bei Anfrage für einen neuen Elroq von einem Skodahändler auch schonmal ein halbwegs faires/erträgliches Angebot für sein altes E-Fahrzeug bekommen? Und wenn ja, würde mir den Händler nennen, ggfl. per PN? Haking hatte ja scheinbar schon so einen...


    Bei mir wie gesagt bisher nur "Klar kaufen wir an" und dann kommt eher eine Beleidigung für uns und unseren i3, so das man bei dem Händler eigentlich nicht mehr kaufen mag. Dann lieber offen gleich "Danke nein", da weiß man wenigstens gleich, woran man ist...

    Mir ist klar, dass ich derzeit keine Höchstpreise erwarten kann, aber fair für beide Seiten, würden den Barkauf einfacher machen/eine Übergangsfinazierung bis der i3 privat verkauft ist erübrigen...

    Bei LFP wohl öfter nötig, bei NMC nicht.

    Beim i3 war es z.B. nach bestimmten SW-Updates sinnvoll, danach ein paar mal auf 100% und wieder nahe 0%, da das BMS dann wirklich etwas besser bzw. schneller wieder wusste, was es wirklich zur Verfügung hat, was gerade bei kleinem Akku hilfreich sein/einige km bringen kann.

    Aber es bringt keine reale Verbesserung oder Pflege des Akkus, dass er dann länger hält oder wieder mehr kWh speichern kann (wie früher bei NiMh gegen den Memoryeffekt), es ist bei Li wirklich nur für die bessere/schnellere/genauere Kalibrierung des BMS. Beim einem großen Akku und da man ja eh ab und zu mal im Jahr auf 100% oder unter 10% fährt kann man sich das schenken. Bei Autos die immer nur sagen wir zwischen 80 und 40% laufen (vielleicht bei Firmenflotten o.ä.) macht das 1-2mal gezielt im Jahr vielleicht Sinn.

    Zitat von Elroq85

    Moin, wir wollen auch zuschlagen. Umstieg vom Verbrenner auf BEV. Angemacht ist der Elroq 85 Sportline. Haben das Auto nur im Internet usw. kennengelernt. Probefahrt ist angefragt. Zeitpunkt offen. Geplant ist Leasing bzw. Vario-Finanzierung. Hat jemand Erfahrung(en) mit den Onlineanbietern? Ich meine Carwow, MeinAuto.de o.ä. Falls hier im Forum schon geschrieben wurde....ich hab´s noch nicht gelesen.

    Gruß von der Küste

    Elroq85 Ich hab Deine Frage zu Onlineanbietern mal hierher kopiert, diskutiert sich hier passender glaube ich:


    - carwow ist nur eine Plattform zum Vermitteln, interessierte (Fach-)Händler aus ganz Du mach dort mit und geben (meist automatisiert/die Konditionen vorher schon definiert)) dort Angebote auf Anfragen/Fahrzeugkonfigurationen ab. Man muss lediglich seine Emailadresse preisgeben und bleibt auch bei Anfragen erstmal anonym. Die teilenehmenden Händler sind völlig "normale"/seriöse Fachhändler des jeweiligen Herstellers, zumindest bei Neuwagen und neuen Modellen wie jetzt beim Elroq, ist also nichts anderes als wenn sich selbst fünf Händler bundesweit raussucht und um Angebote bittet. Ist völlig unverbidnlich und ist super, um sich eine Überblick zu verschaffen, auch über verschieden Marken oder Modelle, also ob es vielleicht auch ein anderes Modell gitb, das einem zwar weniger gefällt, aber vielleicht gerade extrem günstig mit viel Rabatt verkauft wird. Ich vermute, man sollte den Bogen nicht überspannen und nicht täglich 30 verschiedene Modelle anfragen oder jeden Tag das gleiche, aber selbst ich hab das noch nicht geschafft/bin da von carwow noch nicht "ausgebremest" oder "ermahnt" worden worden, hört hört! ;)


    - Bei APL u.ä. (kenne nur APL, aber wird sicher noch andere geben) macht man einen Vertrag, dass man ein Fahrzeug wie in der vereinbarten Konfig und mit dem vereinbarten Rabatt nimmt und sie suchen einen (Fach)Händler und wissen schon ungefähr wo/in welchem Bundesland das sein wird (bei mir in Hessen z.B. oft BW), dann macht man seinen Kaufvertrag mit dem Händler dort und da muss man ihn abholen. Extrakosten entstehen einem nur, wenn man dann plötzlich sagt "Ach ne, Stuttgart ist mir jetzt doch zu weit" oder "Danke, will nicht mehr, mein Händler um die Ecke bietet mir jetzt den gleichen Rabatt...". Und wenn man noch was ändern will an der Konfig ist auch mühsamer, bei denen geht alles nur per Email an den Support, man hat keinen persönlichen Ansprechpartner, den man anrufen kann, erst nach der Bestellung im Autohaus dann. Also seriös, aber halt etwas restriktiver und anonymer, aber wenn man genau weiß was man will...

    Mir persönlich scheint APL zumindest beim Elroq 85 wenig interessant, sind wenn man genau schaut die gleichen maximalen Rabatte, die man bei Skodahändlern auch über carwow bekommen kann oder wenn man direkt bei einigen anfragt.

    Dafür bekommt man ihn jetzt neu unter dem Preis des Elroq und auch der EV6 kostet kaum mehr als der EV3.

    Sicher mit dem Vergleich zum Elroq? Ja, es gibt deutlich/bis zu 5k mehr Rabatt, aber ich sehe je nach Akkugröße entweder nur deutlich schwächere Motorleistungen oder teurerer AWD nötig. Basis kostet 5,5k mehr als ein 60er Elroq mit 50er Motor, großer Akku mit Motor deutlich unter dem 85er kostet 7,7k mehr, AWD mit Fahrleistungen ähnlich dem künftigen RS kostet fast 59,5k (RS vermutlich um 48,5-49k), dazu sind die Paketierungen so ungünstig, dass man mind. "Uniq" nehmen muss, um mind. die Extras des 85er mit Maxx zu bekommen, dann ist man UVP bei 63k.

    Lange Rede kurzer Sinn, für 10% mehr Rabatt als beim Elroq auf die UVP, zahlt man vorher erstmal rund 20% mehr UVP auf Vergleichbares. Ok, man hat dann auch mehr und das größere luxuriösere Auto, aber in absoluten Zahlen billiger als der Elroq ist er auch derzeit noch in keiner Kombo denkeich.